Altersteilzeit für Lehrer ab 60??

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

antjchen
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2013 14:31
Behörde:

Altersteilzeit für Lehrer ab 60??

Beitrag von antjchen » 31.07.2013 20:56

Hallo zusammen,

ich bin jetzt Mitte 50, voll verbeamtet und arbeite an einer kleineren Grundschule in Brandenburg. (Genauere Daten möchte ich hier nicht erwähnen) Nun die letzten Tarifverhandlungen im Frühjahr waren ja ziemlich ernüchtert. Insbesondere die ungeklärte bzw. undurchsichtige Frage des aktuellen Stands zur Altersteilzeit regt mich doch schon sehr auf. Eigentlich weiß ich - respektive unser ganzes Kollegium - gar nicht wie es nun für uns weitergehen würde, ab dem 60. Lebensjahr.

Also ich will mal versuchen mein Anliegen kurz zu formulieren: Bisher gab es ja noch das Modell "Altersteilzeit für verbeamtete Lehrer über 60"...Stichwort Stufenmodell etc.. Nun soll ja angeblich ein neues Modell rauskommen, dass besagt, das Lehrer über 60 Jahre nur noch eine Abminderungsstunde bekommen werden... Und das soll dann die einzige "Erleichterung im Alter sein? Ist das wahr? Das wäre ja wirklich eine Frechheit. Wenn ich sehe, was wir jetzt schon an zusätzlicher Arbeit verrichten müssen.. Das können "Die daoben" doch nicht wirklich ernst meinen oder?

Wäre toll, wenn hierzu jemand schon mehr weiß. Würde mich sehr über ein Feedback freuen.


Liebe Grüße,
Antje

Werbung