Bundeslandwechsel: Freigabe/ Entlassung - oder Urkundenraub?

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lehrer
Behörde:

Bundeslandwechsel: Freigabe/ Entlassung - oder Urkundenraub?

Beitrag von lehrer »

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen...

Ich bin Beamter auf Probe in Bundesland A. In Bundesland B habe ich mich beworben und eine Stelle angeboten bekommen. Beim Einstellungsgespräch informierte ich darüber, dass ich Beamter auf Probe in einem anderen Bundesland bin. Sofern ich bis zum Tage der Vereidigung zur Verfügung stehe, würde ich die Stelle erhalten. Darauf wurde auf dem Formular folgendes notiert: Freigabe/ Entlassung folgt.
Ich habe beim aktuellen Dienstherrn einen Antrag auf Versetzung/ Freigabe und falls dies nicht möglich, einen Antrag auf Entlassung gestellt. Zeitnah habe ich dann meine Freigabe (gültig bis 31.8.2012) von Bundesland A erhalten. Bundesland B sagt nun, es handele sich um eine Neueinstellung, nicht um eine Übernahme.

Was also tun? Aktuell bin ich in Bundesland A beurlaubt. Soll ich die Sache ruhen lassen und einfach am 7.9 die Urkunde in Bundesland B nehmen? Das wäre dann ja Urkundenraub… Oder soll ich Bundesland A darüber informieren, bzw. erneut einen Antrag auf Entlassung zum 6.9.12 stellen? Ich bin wirklich etwas ratlos. Weder die Sachbearbeiter noch Lehrerverbände können mir wirklich helfen.

Danke!

lehrer
freni
Behörde:

Re: Bundeslandwechsel: Freigabe/ Entlassung - oder Urkundenr

Beitrag von freni »

Hi.

Was soll denn bitteschön Urkundenraub sein...?

Gruß
Steinbock
Behörde:
Tätigkeit: Versicherungsfachmann mit Schwerpunkt Öffentlicher Dienst.

Beitrag von Steinbock »

Hallo Lehrer,

dein Text verwirrt mich etwas.

Es sind zwar schon etliche Jahre her, als ich meine Beamtenprüfungen absolvierte.
Damals konnte allerdings nur ein Beamter a.L. eine Freistellung beantragen und in ein anderes Bundesland wechseln.
Möglich, dass sich das geändert hat ??