Maßnahmen zur Unterstützung von SchülerInnen mit ADHS im digitalen Unterricht - Umfrage für eine Masterarbeit

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Lukas W.
Beiträge: 1
Registriert: 16.09.2021 17:39
Behörde:

Maßnahmen zur Unterstützung von SchülerInnen mit ADHS im digitalen Unterricht - Umfrage für eine Masterarbeit

Beitrag von Lukas W. » 16.09.2021 18:15

Liebe Lehrkräfte,
ich schreibe aktuell meine Masterarbeit mit dem Thema ,,Maßnahmen zur Unterstützung von SchülerInnen mit ADHS im digitalen Unterricht'' und habe dafür eine Online-Umfrage erstellt.

Das Ziel der Erhebung ist es, die Anwendbarkeit ausgewählter Maßnahmen zur Unterstützung von Schüler*innen mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) im digitalen Unterricht aus Sicht der Lehrkräfte zu ermitteln. Der Lernerfolg von Schüler*innen mit ADHS hängt wesentlich von der kontinuierlichen Unterstützung ihrer Lehrkräfte ab. Mit geeigneten Maßnahmen lernen betroffene Schüler*innen u.a. strukturiert und reflektiert zu arbeiten. Die gängigen Maßnahmen wurden allerdings für den Einsatz im Präsenzunterricht entwickelt. Im Rahmen dieser Masterarbeit soll die Frage untersucht werden, ob und unter welchen Umständen die ausgewählten Maßnahmen auch im digitalen Unterricht Verwendung finden oder ggf. angepasst werden können.

Die Bearbeitung des Fragebogens durch die Lehrkräfte erfolgt anonym, ist freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen beendet werden. Des Weiteren wird auf die gängigen Datenschutzrichtlinien geachtet. Die Bearbeitung der Umfrage dauert ca. 15 Minuten.


Hier der Link zur Umfrage:

https://studie.ipl.uni-kiel.de/limesurv ... 32?lang=de


Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Lukas Widderich

Werbung