Impfstatusabfrage bei Lehrern NRW

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

Muschelchen
Beiträge: 48
Registriert: 14.01.2018 11:40
Behörde:

Impfstatusabfrage bei Lehrern NRW

Beitrag von Muschelchen » 31.08.2021 20:23

Hallihallo und einen schönen guten Abend,
da wir gerade die Nachrichten geschaut haben und wieder die Diskussion aufbrandete, ob Arbeitgeber den Impfstatus der Beschäftigten abfragen dürften, frage ich jetzt einfach mal nach: Bei uns an den Schulen wurde in aller Selbstverständlichkeit nach dem Impfstatus gefragt und dies auch dokumentiert... :roll:
Wie ist es euch ergangen, wie steht ihr dazu, ist man als Landesbeamter im Schuldienst in einem Arbeitsverhältnis, in dem das nötig/möglich/Pflicht ist?
Datenschutz ausgesetzt?
Gruß
Muschelchen

Dienstunfall_L
Beiträge: 543
Registriert: 07.03.2015 11:05
Behörde:

Re: Impfstatusabfrage bei Lehrern NRW

Beitrag von Dienstunfall_L » 31.08.2021 20:35

Wenn hier keine hilfreichen Antworten kommen:
Landesdatenschutzbeauftragtin/en fragen

Da es keine Impfpflicht gibt, scheint mir fragwürdig, diese Gesundheitsdaten abzufragen, aber Experte bin ich nicht.
PR und Gewerkschaft informieren und erkundigen, was da am Start ist.

Nachtrag: Ein Bericht zu dem Thema hier https://www.tagesschau.de/inland/abfrag ... n-101.html
und auch https://www.tagesschau.de/wirtschaft/sp ... z-101.html
Aus den Aussagen schieße ich, dass nach aktuellem Stand eine Abfrage keine rechtliche Grundlage hat.

Werbung