Fragebogen - Bewegungsmangel bei Jugendlichen

Das Forum für Fragen und Probleme von Lehrern.

Moderator: Moderatoren

memi
Beiträge: 1
Registriert: 23.03.2020 12:22
Behörde:
Geschlecht:

Fragebogen - Bewegungsmangel bei Jugendlichen

Beitrag von memi » 24.03.2020 14:17

Liebe Lehrer(innen),

Mein Name ist Merit und ich schreibe aktuell meine Masterarbeit im Rahmen meines Psychologiestudiums über den Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen. Die Datenerhebung der Kinder wird durch die Befragung von Erzieher(innen) und die Datenerhebung der Jugendlichen über die Befragung von Lehrer(innen) durchgeführt.

Hierzu habe ich einen Fragebogen mit dem Umfrage-Tool "lime survey" erstellt, welches es ermöglicht, den Fragebogen ganz einfach online und anonym zu bearbeiten.

Die Idee hinter dem Fragebogen ist, dass Lehrer stellvertretend für die Schüler einige Fragen rund um das Thema Bewegung und deren Einflussfaktoren beantworten.

Da in Studien festgestellt wurde, dass stellvertretende Befragungen durch die Eltern oftmals nicht dem tatsächlichen Bewegungsgrad der Kinder entsprachen, erhoffe ich mir eine objektive Einschätzung durch die Lehrer(innen). Die Bearbeitung dauert ca. 5 Minuten.

Sie werden zwei identische Fragebögen hintereinander finden, wobei sich der erste Fragebogen an einem bewegungsfreudigen Schüler und der zweite Fragebogen an einem bewegungsarmen Schüler orientieren sollte - also bitte nicht wundern, wenn Sie im zweiten Teil dieselben Fragen noch einmal sehen können. Die Fragen sollen ohne eine Befragung oder Beobachtung des Schülers stattfinden, es soll eine objektive Einschätzung durch die Lehrperson sein.
(Deshalb auch in Zeiten von Corona gut zu Hause durchführbar, wenn ein Interesse besteht).

Den Link zu meiner Umfrage finden Sie hier:

https://www.pfh.de/umfragen/index.php/378678?lang=de
Ich freue mich auf Ihre Unterstützung :-)

Liebe Grüße, Merit

Werbung