Assessment Center für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

Bundeswehrforum: Forum für Themen rund um die Bundeswehr und deren Beamten und Soldaten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mike@Bund
Beiträge: 1
Registriert: 22. Aug 2018, 21:19
Behörde:

Assessment Center für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

Beitrag von Mike@Bund »

Ich nehme bald am Assessment Center für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst teil. Kann mir jemand von Euch Tips geben? Besonders der Mathetest macht mir etwas Sorgen, ist alles schon etwas länger her bei mir.

Danke Euch. :)
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Assessment Center für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

Beitrag von Acta »

Hallo Mike@Bund,,

das steht mir demnächst auch bevor, da ich keine Lust mehr auf den mD habe und man eh immer für „dumm“ angesehen wird, da man ja nur eine „Ausbildung“ gemacht hat.

Deshalb bin ich auch gespannt, was hier für Tipps gegeben werden und ich freue mich auf die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen.

LG

Acta
Kätzchen
Beiträge: 7
Registriert: 24. Aug 2018, 08:29
Behörde:

Re: Assessment Center für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

Beitrag von Kätzchen »

Off-topic
Acta hat geschrieben: 24. Aug 2018, 05:07 und man eh immer für „dumm“ angesehen wird, da man ja nur eine „Ausbildung“ gemacht hat.
aber dazu muss ich mich einfach äußern...
ich bin auch im mD und ich weiß, dass es auch anders geht. Ich arbeite seit knapp 2 Jahren in meiner Behörde, vorher habe ich recht selbstständig in nem kleinen Handwerksbetrieb gearbeitet und war die Arbeit mit Kollegen nicht gewohnt. Ich hatte große Angst genauso abgestempelt zu werden wie du Acta. Ich kann nicht für die gesamte Behörde sprechen, aber in unserem Referat achtet niemand auf die Amtsbezeichnung. Alle arbeiten gleichberechtigt nebeneinander. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und unterstützt seine Kollegen. Ich habe letztens erwähnt, dass ich ein Studium beginne und einer meiner Kollegen, meinte darauf nur "Ach man, wir brauchen doch keine hD Stellen mehr". Er war etwas verwundert, als ich ihn darauf hinwies, dass ich mit meinem Studium erstmal nur in den gD rutschen werde.
Es ist schade, wenn die Kollegen deine Leistung nicht wertzuschätzen wissen, ich frage mich nur, ob sich die Meinung nach einem erfolgreichen Abschluss groß ändern wird.

Ist zwar nicht spezifisch, aber im Internet gibt es zahlreiche Mathetest von Assessment Center die auf die typischen Grundlagen abzielen. Ich denke, sich die mal zur Vorbereitung anschauen, wird nicht schaden.

Da ich leider nichts groß zur Beantwortung der Anfangsfrage beitragen kann, bleibt mir noch viel Erfolg für das Assessment Center zu wünschen.

LG
Schachfreund
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jul 2018, 18:06
Behörde: Justiz

Re: Assessment Center für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

Beitrag von Schachfreund »

Hey,

ich habe das Assessment Center erfolgreich hinter mich gebracht. Ich kann dir sagen, dass klassische Bücher zum Testtraining eine gute Vorbereitung sind. Weierhin solltest du dich grob mit der Struktur der BW auskennen (militärischer Bereich, ziviler Bereich, Herr, Luftwaffe, Marine...) ansonsten mach dir Gedanken um dieine Motivation für deine Bewerbung. Dann wird es schon schief gehen ;)
StaatsdienerNr1
Beiträge: 136
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Assessment Center für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

Acta hat geschrieben: 24. Aug 2018, 05:07 Hallo Mike@Bund,,

das steht mir demnächst auch bevor, da ich keine Lust mehr auf den mD habe und man eh immer für „dumm“ angesehen wird, da man ja nur eine „Ausbildung“ gemacht hat.

Deshalb bin ich auch gespannt, was hier für Tipps gegeben werden und ich freue mich auf die Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen.

LG

Acta
Bist du inzwischen im gD ?
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Assessment Center für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

Beitrag von Acta »

Hallöchen!

Nein, habe abgesagt und warte auf eine Möglichkeit bei mir im Hause. Und derzeit läuft ja auch die Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung und hoffe zuversichtlich auf eine gute Verbesserung — auch hinsichtlich des sich weiter verschärfenden Personalmangel im öD.
Kieler Primus
Beiträge: 10
Registriert: 17. Sep 2020, 17:22
Behörde:
Geschlecht:

Re: Assessment Center für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

Beitrag von Kieler Primus »

Hallo,
Leider wurde die Frage des Threads nicht vollends beantwortet. Ich fände es sehr wichtig, weil nun ich ebenfalls vor dieser Situation stehe. Ich wurde zum Assessment Center (AC) eingeladen und würde mich gerne optimal vorbereiten.

Kann einer hier seine Erfahrung teilen? -->Public Administration Studiumsplatz

Darüber hinaus interessiert mich folgendes...
Ist der CAT-Test machbar auch für einen Ü-30jährigen? Wird alles nur am Computer gemacht, oder müssen wir auch handschriftlich schreiben? Wenn Ja, welcher Teil wäre es denn?

Im Brief stand zum ersten (wahrscheinlich der schriftliche) Teil des AC. Besteht man den ersten Teil, wird man folglich zum zweiten (wahrscheinlich mündlichen) Teil eingeladen. Erfolgt dort auch die Ab-/Zusage - nach dem zweiten Teil? Wie läuft das ab?

Wird man nach seinem Studium (des Public Administration Beamtenstudium) bei der Bundeswehr sicher/oder wie wahrscheinlich auch als Beamter eingestellt?

vielen Dank für die Antwort/en
StaatsdienerNr1
Beiträge: 136
Registriert: 9. Sep 2018, 10:58
Behörde:

Re: Assessment Center für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

Beitrag von StaatsdienerNr1 »

Acta hat geschrieben: 4. Okt 2020, 08:34 Hallöchen!

Nein, habe abgesagt und warte auf eine Möglichkeit bei mir im Hause. Und derzeit läuft ja auch die Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung und hoffe zuversichtlich auf eine gute Verbesserung — auch hinsichtlich des sich weiter verschärfenden Personalmangel im öD.
Ich muss das nochmal aufgreifen.
Gibt es zur Novellierung denn neue Erkenntnisse?
Ein vereinfachter Aufstieg ist immer zu begrüßen. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass diese Option weiterhin nur den oberen 10% zustehen werden.
Acta
Beiträge: 297
Registriert: 10. Jun 2018, 13:59
Behörde:

Re: Assessment Center für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst

Beitrag von Acta »

StaatsdienerNr1 hat geschrieben: 19. Nov 2020, 18:47
Acta hat geschrieben: 4. Okt 2020, 08:34 Hallöchen!

Nein, habe abgesagt und warte auf eine Möglichkeit bei mir im Hause. Und derzeit läuft ja auch die Novellierung der Bundeslaufbahnverordnung und hoffe zuversichtlich auf eine gute Verbesserung — auch hinsichtlich des sich weiter verschärfenden Personalmangel im öD.
Ich muss das nochmal aufgreifen.
Gibt es zur Novellierung denn neue Erkenntnisse?
Ein vereinfachter Aufstieg ist immer zu begrüßen. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass diese Option weiterhin nur den oberen 10% zustehen werden.
Noch nicht, aber neue Gespräche: https://www.dbb.de/teaserdetail/artikel ... eamte.html
Antworten