Dienstposten vs Arbeitsplatz

Forum für die Beamten der Deutschen Bahn.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Doofmann
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mär 2016, 10:11
Behörde:

Dienstposten vs Arbeitsplatz

Beitrag von Doofmann »

Moin moin Gemeinde,

der Titel beschreibt eigentlich schon meine Frage. Ich bin Bundesbeamter, A8, zugewiesen zur DB.

Mein Arbeitsplatz wurde ausgeschrieben, ich nicht genommen- Genauso wie es über 20 Mann in meinem Bereich auch betraf, alles Beamte. Die Arbeitsplätze wurden mit Angestellten besetzt.

Nun die Frage. Ist Arbeitsplatz mit Dienstposten gleichzusetzen ? Das ich den Arbeitsplatz nicht bekommen habe, habe ich schriftlich. Aber nichts davon das mein Dienstposten wegfällt.

Ich bin derzeit seid 01.01.16 zu Hause.
Rhein-Bahner
Beiträge: 196
Registriert: 2. Nov 2013, 22:23
Behörde:

Re: Dienstposten vs Arbeitsplatz

Beitrag von Rhein-Bahner »

Irgendwie eine schwierge Frage. Ein Blick zurück: Bei der Behörden-Bahn frührer Jahre gingen auch mal Arbeitsplätze durch Organisationsänderungen verloren, aber es wurden gleichzeitig woanders neue geschaffen. Der Beamte und die Angestellten mussten ja beschäftigt werden, was volkswirtschaftlich auch in Ordnung war. Ältere Beamte schickte man ggf. mit deren Einverständnis in Pension. Das geht heute nicht mehr so einfach.
Du hast nun den Arbeitsplatz bei der DBAG verloren, deine Besoldung läuft aber anhand deiner letzten DP-Eingruppierung 100% weiter. Nebenbei: Bei den Arbeitern und Angestellten ist das leider nicht so.
Die DBAG hat keine eigenen Beamten-Dienstposten in dem Sinne wie es frühr war. Die DBAG ist ja keine Behörde mehr und stellt auch keine Beamten mehr ein. Beamte sind deshalb vom BEV der DBAG zugewiesen ("ausgeliehen") und erhalten auch das Geld vom BEV. Die Beamten werden bei der DBAG ferner irgendwann "abgewickelt" sein.