Amtsarzt

Forum für die Beamten der Deutschen Bahn.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Beamter2015
Beiträge: 4
Registriert: 14. Dez 2015, 11:55
Behörde:

Amtsarzt

Beitrag von Beamter2015 »

Liebe Kolleginnen und Kollegen !

Mein Anliegen ist folgendes.

Ich arbeite bei DB Schenker, als Beamter. Der Arzt vom BEV hat mich nun zu einem Neurologen geschickt, damit dieser ein Gutachten erstellt. Grund waren mehrere Erkrankungen im letzten Jahr. Der Neurologe erklärte mir, dass es um meine Pensionierung ginge. Was ich aber gar nicht wollte. Nach 4 Stunden Untersuchungen erklärt der Arzt mir, dass er keinen Grund für eine Pensionierung sehe, sondern Bahn solle mir einen anderen Arbeitsplatz geben.

Nun soll ich wieder zum Arzt des BEV. Grund wurde mir nicht genannt. Ein anderer Arzt sagte mir nun, dass damit eine Pensionierung seitens des BEV nicht mehr möglich sei, das Gutachten sei bindend und nicht wiederholbar. Was will also nun der Arzt vom BEV schon wieder von mir? Muss am Freitag noch dahin und bin etwas unsicher über Grund und Aussgang des Ganz. Hat jemand hier schon eine ähnliche Situation?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Amtsarzt

Beitrag von Torquemada »

Bevor du dich in die Materie vertiefst ein Hinweis:

Bei allen dienstlich veranlassten Einladungen MUSS angegeben werden, warum die Untersuchung erfolgen soll und was der Auftrag des Arztes ist.
Sonst ist die Vorladung einfach rechtswidrig. Das wurde höchstrichterlich festgestellt.
Beamter2015
Beiträge: 4
Registriert: 14. Dez 2015, 11:55
Behörde:

Re: Amtsarzt

Beitrag von Beamter2015 »

Vielen Dank für deine Antwort. Könntest du mir eventuell noch das Aktenzeichen dieses Urteils nennen oder wo ich es finde? Das wäre wirklich sehr nett von dir. Konnte es selbst leider nicht finden.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Amtsarzt