Abordnung - geht das?

Forum für die Beamten der Deutschen Bahn.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Brosman
Beiträge: 6
Registriert: 1. Feb 2011, 21:14
Behörde:

Abordnung - geht das?

Beitrag von Brosman »

Hallo liebe Foristen,
ich hätte da mal eine Frage und hoffe auf aufschlussreiche Antworten, da ich bis jetzt aus den Infos im Netz nicht so ganz schlau geworden bin.
Zur Sache:
Ich bin zugewiesener Beamter bei der DB AG und stehe kurz davor dem DB Jobservice überstellt zu werden, da ich meine bisherige Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann. Ich wohne auf dem platten Land und Behörden u.ä. gibt hier nicht so wahnsinnig viele. Jetzt ist hier von meiner hiesigen Gemeinde eine Stelle ausgeschrieben, die mir von der Tätigkeit sehr zusagen würde und die ich auch machen könnte. Diese ist aber nur für Angestellte und nicht für Beamte ausgeschrieben.
Nun meine Frage: Kann ich mich auf die Stelle als Beamter auch bewerben und machen ohne meinen Beamtenstatus aufgeben oder mich beurlauben zu müssen? Geht so was vielleicht als Abordnung oder Zuweisung?
Über hilfreiche Antworten oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus dem hohen Norden,
Brosman
jaschatz
Beiträge: 106
Registriert: 18. Mai 2013, 10:49
Behörde: ghost railway

Re: Abordnung - geht das?

Beitrag von jaschatz »

Hallo Brosman,

bin selber Bahner und seit 10 Jahren bei JobService in der Warteschleife.

Zu deinem Problem. Schau unter Bundesbeamte, Bewerbung auf Angestelltenstelle vom 05.11.13.

Dort wird das Problem auch schon geschildert und sehr gut beantwortet.

Viel Glück
Brosman
Beiträge: 6
Registriert: 1. Feb 2011, 21:14
Behörde:

Re: Abordnung - geht das?

Beitrag von Brosman »

Vielen Dank für die Info. Ich werde mich einfach mal bewerben, mal sehen was passiert.
Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem DB Jobservice. Was man so liest ist ja überwiegend negativ.