Wer ist Moderator

Themen die mit der Benutzung des Boards zu tun haben.

Moderator: Moderatoren

arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von arme Sau »

:lol: :lol: :lol:
.
Tja, Mikesch fehlt mir auch :lol: :lol: :lol:

.
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Bananen-Willi »

dibedupp hat geschrieben: 23. Mär 2018, 10:04 Die Beaknntmachung eines neuen Moderators scheint an mir vorbei gegangen zu sein.
So offiziell bekanntgegeben wurde es nicht, aber wenn du über den Schnellzugriff auf "Das Team" gehst, kannst du sehen, dass es da eine "versteckte Änderung" gegeben hat ;)

Warum diese Rot schreibt, kann ich mir auch nicht erklären, eigentlich sollte doch diese Farbe Admin vorbehalten sein?
Benutzeravatar
Florian Hanebüchen
Beiträge: 221
Registriert: 22. Mai 2010, 16:02
Behörde:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Florian Hanebüchen »

Bananen-Willi hat geschrieben: 30. Mär 2018, 07:34
dibedupp hat geschrieben: 23. Mär 2018, 10:04 Die Beaknntmachung eines neuen Moderators scheint an mir vorbei gegangen zu sein.
So offiziell bekanntgegeben wurde es nicht, aber wenn du über den Schnellzugriff auf "Das Team" gehst, kannst du sehen, dass es da eine "versteckte Änderung" gegeben hat ;)
Dort taucht der Name "Torquemada" auf. @diebupp: Meintest du ihn? Stimmt es, dass er wahllos Beiträge löscht, ohne dies dem Nutzer mitzuteilen? Das wäre tatsächlich eine Unsitte.

Abgesehen davon: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Unwahre Behauptung entfernt. mod
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Torquemada »

Florian Hanebüchen hat geschrieben: 2. Apr 2018, 11:25

Abgesehen davon: XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Unwahre Behauptung entfernt mod

Du nimmst deine unverschämte Unterstellung und falsche Behauptung SOFORT hier zurück. Ich erwarte eine Entschuldigung.

Du hast dafür bis heute 20 Uhr Zeit. Danke.
Benutzeravatar
Florian Hanebüchen
Beiträge: 221
Registriert: 22. Mai 2010, 16:02
Behörde:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Florian Hanebüchen »

Torquemada hat geschrieben: 2. Apr 2018, 11:52
Du nimmst deine unverschämte Unterstellung und falsche Behauptung SOFORT hier zurück. Ich erwarte eine Entschuldigung.

Du hast dafür bis heute 20 Uhr Zeit. Danke.
Oh, ein Ultimatum. Leider wird dein Versuch, mich unter Druck zu setzen, keinen Erfolg haben. Getroffene Hunde...

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Wiederum unwahre Behauptungen gelöscht. mod
Zuletzt geändert von Torquemada am 3. Apr 2018, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Siehe meinen Beitrag im modforum
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben: 2. Apr 2018, 10:25 So langsam nervt diese wahrlose Löschen von Beiträgen ohne Angabe von Gründen oder zumindest einem Löschvermerk.
Wer das macht, sollte als Moderator gefeuert werden.

Lieber dibedupp, (du bist bekanntlich über PN nicht erreichbar)

ich wundere mich doch sehr über deine Äußerungen. DU gehörst seit langer Zeit zu den Usern hier, die sich (zurecht) regelmäßig über die Beiträge des unter vielen Namen hier postenden Users (derzeit "Buchhalter-Telko" aka "Telekommiker") mittels der Beschwerefunktion meldest und Abhilfe forderst, zumal DU öfters verbal in nicht hinzunehmender Art und Weise angegangen wurdest und wirst.
Wie sollen also die "bereinigenden" Aktionen der betroffenen Threads funktionieren? Natürlich in dem komplett unakzeptable Beiträge gelöscht werden und in anderen Fällen Passagen entfernt werden UND dann natürlich gekennzeichnet werden. Dies ist geschehen.
Deine Kritik ist sachlich nicht nachvollziehbar. Was ich meine, habe ich oben in deiner Äußerung farblich markiert.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben: 2. Apr 2018, 19:59 Ne, sorry, gerade in den letzten Tagen sind Post von Metro und auch von der genannten Userin verschwunden, ohne das ein Hinweis auf eine Löschung erfolgt ist. Und ich hane nur sehr selten den Meldebutton genutzt, in den letzten Wocehn gar nicht.

Ich beziehe mich natürlich auf einen langen Zeitraum. Gestern wurde "wirre" Beiträge dieser Userin mehrfach (logischerweise) gelöscht. Was aber logisch ist, wenn man irgendwie handeln muss.
Danke für das Verständnis.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben: 2. Apr 2018, 20:16 Ich denke, ich werde mal eine längere Forenpause machen, bis das hier mal wieder vernünftig abläuft. Solange Beiträge nur wirr, aber nicht beleidigten sind, ist es für mich nicht logisch, dass die einfach gelöscht werden.
Wenn du der Löscher bist, dann ist deine Handlungsweise als Mod in diesem Forum nicht tragbar, da aus meiner Sicht aus reiner Willkür gehandelt wird.
Thema ist für mich beendet.
Ebenfalls. Thema ist sachlich abgearbeitet und ich bin nicht "der Löscher", was immer du darunter verstehst. Dein Sachverstand ist hier hochgeschätzt. Danke für dein Engagement.
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Metro »

Moin, Ihr Lieben!

Ich bin ja nun weder Admin noch Mod noch langjähriges Mitglied hier - ich hoffe, es ist trotzdem in Ordnung, wenn ich hier reinstolpere und gleich mal die Klappe aufreiße ;)

1. Ich schätze dieses Forum sehr und finde den Austausch hier unendlich wertvoll

2. Ob die hier geübte Kritik an Admins/Mods ganz oder teilweise gerechtfertigt ist oder nicht, kann ich größtenteils überhaupt nicht beurteilen. Auf jeden Fall würde ich mir aber wünschen, dass es hier - bei aller Kritik und bei allem offensichtlichen Frust - sachlich und vielleicht bittebitte sogar wohlwollend zugeht. Letztlich können wir hier in dieser Gemeinschaft nur miteinander weiterkommen. Was nicht heißt, dass immer alles Friede-Freude-Eierkuchen sein muss. Aber gegeneinander? Das gibt doch am Ende vielleicht nur Verlierer?

3. Ich habe sehr viel Respekt davor, wieviel Arbeit, Herzblut und kostbare Zeit die Admins und Mods und auch die vielen freundlichen und hilfsbereiten User hier investieren. Dafür kann ich gar nicht oft genug danke sagen.

4. Nach meiner Wahrnehmung gibt es im Forum ein Mitglied, das seit Jahren für immer neue Wellen von Unmut sorgt (zwar unter wechselnden Mitgliedsnamen, jedoch stilistisch unverkennbar). Alle anderen Foristen (zumindest in den von mir besuchten Unterforen) treten höflich auf und halten es gut aus, wenn andere nicht der eigenen Meinung sind. Und falls es doch aufgrund der Vielfalt mal knirscht, bleibt das alles trotzdem im vertretbaren Rahmen (wie gesagt, bis auf diese eine Ausnahme).

5. Wenn nun die Aktivitäten dieses einzelnen Mitglieds letztlich dazu führen, dass andere Mitglieder (wie hier gerade) in Streit geraten, sich gegenseitig Vorwürfe machen, verbal "aufeinander losgehen", oder gar diesem Forum den Rücken kehren, dann ist das m.E. gerade das Gegenteil von dem, was jetzt passieren sollte.

6. Lasst uns doch lieber diesen Thread nutzen, um gemeinsam - und sachlich - zusammenzutragen, ob wir Kritik/Änderungswünsche/Verbesserungsvorschläge usw. haben. Und dann schauen, was sich davon wie realisieren lässt (und was vielleicht aus technischen oder zeitlichen Gründen nicht leistbar ist). Mein Eindruck ist, dass sich alle Verantwortlichen große Mühe geben, dieses Forum am Laufen zu halten. Und es ist (zumindest) in meinem ureigenen Interesse, dass dieses Forum bestehen bleibt. Ich habe leider schon erleben müssen, wie virtuelle (und auch andere) Gemeinschaften an solchen Themen zerbrochen sind. Und dann? Forum zu, Austausch weg. :( Oder wichtige Mitglieder weg :(

So, und nun mache ich einen kleinen Anfang für so eine Liste - auch wenn es im Forum schon richtig gut ist, heißt das ja nicht, dass man nicht noch über Verbesserungen nachdenken könnte ;)

- Ich habe jetzt mehrere der (oft wochenlangen) Zyklen erleben müssen, in denen sich das oben beschriebene Problem manifestierte; sie verliefen alle nach dem gleichen Schema und das Ganze schaukelte sich hoch, bis es nicht mehr auszuhalten war. Ich empfinde es als höchst frustrierend und belastend, dass eine ganze Gemeinschaft von austauschwilligen, höflichen und hilfsbereiten Mitgliedern wieder und wieder den Tiraden, Beleidigungen, Unterstellungen und Verschwörungstheorien eines einzelnen Mitglieds ausgeliefert ist. Wenn wir über Lösungsansätze dafür fachsimpeln könnten, würde ich das sehr begrüßen.

- Ich habe nichts dagegen, wenn Admins und Mods gleich zu erkennen sind - es ist ja im "richtigen Leben" auch so, dass die Ordnungshüter gut erkennbar sind (damit man weiß, wann man besser mal anfangen sollte, sich zu benehmen ;) . Ob es Argumente gibt, die dagegen sprechen, weiß ich nicht. Ich bin für alles offen.

- Ich erlebe es (genau wie dibedupp es beobachtet hat) durchaus häufiger, dass meine Beiträge wie von Geisterhand verschwinden (und es gibt auch Situationen, in denen mich das sehr ärgert). Oft verschwinden sie sogar schon Minuten, nachdem ich sie gepostet habe. Häufig kann ich dann nicht nachvollziehen, warum das so ist. Grünen (oder roten) Text in meinen Beiträgen (oder in Teilen davon) erlebe ich eher selten. Dabei fände ich es durchaus hilfreich zu wissen, welche Formulierung es denn nun genau war, die zu einer Löschung geführt hat, denn ich halte mich ja durchaus (zumindest begrenzt) für lernfähig. Vielleicht ist ein solches Vorgehen aber schlicht nicht leistbar, gerade in Situationen, in denen die Wogen besonders hochschlagen? Das wäre ja ein 24/7 Fulltime Job...

- Schade finde ich es, dass mit dem Löschen des kompletten Beitrags oft auch völlig neutrale Sachfragen/Sachinformationen verloren gehen. Das macht die Threads auch für andere Foristen schwer nachvollziehbar - zumal ja oft im nächsten Beitrag schon auf den (inzwischen gelöschten) Beitrag bezug genommen wird. Falls es wirklich unumgänglich sein sollte, einen Beitrag komplett zu löschen, wäre es m.E. hilfreich, in jedem Fall wenigstens die "leere Hülle" des Beitrags und einen Löschvermerk im Text stehen zu lassen. Schon, damit andere sehen können, dass da noch jemand etwas geschrieben hatte. Das erscheint mir auch für den, dessen Beiträge häufiger gelöscht werden (also z.B. für mich), eine guter, visueller Hinweis zu sein, der zeigt - "Oh... da hatte ich was geschrieben, was nicht in Ordnung war. Muss ich nächstes Mal sorgfältiger formulieren." Wenn es also leistbar wäre, dass Beiträge nicht einfach sang- klang- und spurlos verschwinden, würde mir das helfen.

- Ich bin wie gesagt sehr frustriert darüber, dass so viele Mitglieder unter einem Einzelnen leiden müssen. Wer mich ein bisschen kennt, hat vielleicht schon beobachtet, dass ich eigentlich ein eher friedfertiges Wesen bin (jedenfalls hoffe ich das). Schaffe ich es jedoch mal nicht rechtzeitig, dieses eine Mitglied, wenn es wieder mal unter neuem Namen daherkommt, auf die Ignorierliste zu setzen, brennen bei mir irgendwie die Sicherungen durch. Ich habe in diesen Phasen oft das Gefühl, dass bei der Löschung von Texten mit zweierlei Maß gemessen wird: Was ich dann an Beiträgen als beleidigend, provozierend und wirklich unsäglich empfinde, bleibt größtenteils oder sogar ganz stehen. (Wer´s kennt, weiß sicher, welche Art von Endlos-Tiraden ich meine). Versuche ich dann, den Verfasser derselben in die Schranken zu weisen, sind es stattdessen öfter mal meine Beiträge, die verschwinden (obwohl ich der Meinung war, durchaus sorgfältig formuliert zu haben). Ob das nun daran liegt, dass mir bei den eigenen Beiträgen jedes Maß für Objektivität verloren geht oder was sonst die Gründe sind (oder ob meine Beobachtung schlicht nicht zutrifft) weiß ich nicht. Mich beschleicht jedoch manchmal der Eindruck, dass besagtes Mitglied sich dadurch dann erst recht in seiner "Narrenfreiheit" bestätigt fühlt und nochmal zusätzlich aufdreht. Auch das kann aber meinem subjektiven Eindruck geschuldet sein. Auch sehe ich nicht, wie sich ein solches Problem lösen ließe, denn hier kann ja immer nur die Betrachtung des Einzelfalles entscheiden, und eigentlich ist es ein Jammer (und für jeden Mod eine Zumutung), wenn es in einem Forum unter lauter Erwachsenen schlimmer zugeht als im Kindergarten...

- Manchmal wünsche ich mir, dass wir zu wichtigen, immer wiederkehrenden Themen die Informationen gebündelt in einer Art Unterforum "Beamtipedia" oder "FAQ" ablegen, wo man sie ggf. auch aktualisieren kann. Sucht man nämlich zum Beispiel im Forum mit Hilfe der Suchfunktion verzweifelt nach dem Schlagwort "Zuweisung", wird die Antwort ausgeworfen, es seien zu viele Beiträge vorhanden - mit der Folge, dass man GAR KEINEN angezeigt bekommt! Stellt der Betroffene dann seine Frage ins Forum, wird er gelegentlich mit Unmut empfangen, weil das Thema ja schon xmal durchgekaut wurde.

Meine Frage ist also nicht so sehr : Wer ist Mod? Sondern: Wie können wir diesen unterstützen? Was würden wir gern ändern? Welche Lösungen finden wir? usw.


P.S.:
Florian Hanebüchen hat geschrieben: 2. Apr 2018, 11:25 seine Religion (...), in deren Namen tagtäglich weltweit Unrecht begangen wird.
Mir fallen auf Anhieb mehr Religionen ein, in deren Namen schlimmstes Unrecht begangen wurde und/oder wird, als Religionen, bei denen dies nicht der Fall ist. Und: Es sind doch wohl eher einzelne (oder Gruppen von) Menschen, die Religionen für ihre Zwecke ge- oder missbrauchen - genau wie es auch Einzelne oder kleine Gruppen von Menschen sind, die mal eben mit dem Weltfrieden spielen, Wahlen manipulieren, Steuern hinterziehen, skrupellos ihre Interessen durchsetzen und so weiter und so fort.
Oder Einzelne, die über rote Ampeln fahren. Das sagt aber weder was über die roten Ampeln als solche - noch sagt es etwas über das Benehmen der Verkehrsteilnehmer im Allgemeinen?
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Ruheständler »

... den Anregungen von Metro kann ich nur zustimmen, wenn hier immer wieder nicht nach den FAQ-Regeln Beiträge bzw, Antworten gepostet werden, muss das natürlich von den verantwortlichen Moderatoren /Admin geahndet werden.
Mehrfachregistrierungen in einem Forum sind nur sehr schwer softwaremäßig zu verfolgen und haben einen erheblichen Zeitaufwand zur Folge,wenn ich das hier so im Forum sehe sind der Betreiber und die Mod`s hier nicht hauptberuflich tätig,also nur nebenbei zum Job oder Familie oder anderes, das müssen wir anderen Mitglieder respektieren.
Gruß vom Ruheständler
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Florian Hanebüchen
Beiträge: 221
Registriert: 22. Mai 2010, 16:02
Behörde:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Florian Hanebüchen »

Florian Hanebüchen hat geschrieben: 2. Apr 2018, 11:25 XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Unwahre Behauptung entfernt. mod
Torquemada, deine Unterstellung, ich hätte etwas unwahres geschrieben, darf ich wohl unter Nahjol Fasâhe einordnen. Du weißt es und ich weiß es, dass alles absolut korrekt war.

Deine Löschungen in meinen Beiträgen werte ich daher als Missbrauch deiner neu erworbenen Moderatorenbefugnisse. Und was du in irgendeinem modforum geschrieben hast, ist für mich nicht einsehbar und daher ohne Belang.

Wir haben in Deutschland ein Grundgesetz, das durch Meinungsfreiheit und negative Religionsfreiheit ausdrücklich auch eine Ablehnung jeglicher Religion zulässt. Und wenn ich eine Religion ablehne, in der ein angeblicher Prophet zum Vorbild genommen wird, der unter anderem einen Widersacher umbringen ließ (Kaʿb ibn al-Aschraf), dann werde ich mir diesbezüglich nicht den Mund verbieten lassen. Sollte ich sehen, wie du entsprechendes entfernst, werde ich das zur Sprache bringen, sodass das hier ein harmonischer Meinungsaustausch gegen war.

Ach ja, Anweisungen von dir werde ich nicht befolgen. So weit sind wir noch nicht. Alles klar?
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Metro »

Florian Hanebüchen hat geschrieben: 3. Apr 2018, 20:19 Und wenn ich eine Religion ablehne
Nur mal aus Interesse: Wenn du eine Religion, wie du schreibst, ablehnst, bedeutet das dann, dass du alle Menschen ablehnst, die dieser Religion angehören?

Zurück zum Thema:
Heute habe ich erneut die Löschung eines Beitrags wahrgenommen. Dieser war von jenem Mitglied verfasst, von dem weiter oben bereits die Rede war. Er war jedoch nur wenige Zeilen lang und absolut neutral und sachlich formuliert. Ein technisches Problem, das dafür sorgt, dass Beiträge spurlos verschwinden, ist eher unwahrscheinlich, oder? Torquemada hat geschrieben, er ist nicht der "Löscher". Also scheint jemand anders Beiträge zu löschen. Nur wer könnte das sein und warum? Kann sowas aus Versehen passieren? Oder durch Dritte, von außen? Auf jeden Fall ist so etwas für das betr. Mitglied, das es nun endlich einmal geschafft hatte, einen neutralen Beitrag zu formulieren, vermutlich Wasser auf die Mühlen der Verschwörungstheorien - und weiterer Anlass zur Bitterkeit... Oder wurde das Mitglied über die Löschung und die Gründe informiert? (Bei mir war es bisher nicht so, dass ich eine Info erhielt, wenn Beiträge von mir verschwunden sind.)

Zu dem Problem, das wir mit diesem Mitglied unter immer neuen Mitgliedsnamen hatten/haben, ist mir noch folgende Idee gekommen: Ließe sich nicht sowas wie ein simples Verwarnsystem einführen? Wer anfängt, verbal zu entgleisen, wird vom Mod ermahnt (gelbe Karte). Wer nochmal entgleist: zweite gelbe Karte. Wer innerhalb der nächsten x Tage nochmal ausfällig wird: Rote Karte, sprich: Rausschmiss. Das könnte doch bei konsequenter Umsetzung zumindest dafür sorgen, dass alle anderen nicht jedesmal über so lange Zeiträume diesen Tiraden ausgesetzt sind?

Außerdem fände ich es ein Nachdenken wert, ob es nicht sinnvoll sein könnte, politische und weltanschauliche Themen aus diesem Forum so weit wie möglich herauszuhalten? Im Forum tummeln sich (so sieht es jedenfalls für den Betrachter von außen aus) naturgemäß hauptsächlich Beamte. Diese sind zur Neutralität verpflichtet, bis hin zu amtsangemessener Mäßigung und Zurückhaltung bei politischer Betätigung. Wenn nun hier im Forum, in aller Öffentlichkeit, politische oder weltanschauliche Fragen heiß und bis ins Extreme diskutiert werden (zumal die Diskutierenden sich nicht nur durch die Meinungsfreiheit, sondern zusätzlich durch die Anonymität des Forums geschützt fühlen), wird das früher oder später doch dazu führen, dass (vorsichtig formuliert) in der Öffentlichkeit Zweifel an der Neutralität der Beamten aufkommen. Was wiederum weder dem Vertrauen in die jeweiligen Dienstherrn noch dem (ohnehin nicht gerade positiven) Image des Beamtentums gut tun dürfte. Für solche Fragen gibt es doch sicher auch andere Foren?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Torquemada »

Florian Hanebüchen hat geschrieben: 3. Apr 2018, 20:19
Torquemada, deine Unterstellung, ich hätte etwas unwahres geschrieben, darf ich wohl unter Nahjol Fasâhe einordnen.
"Florian", du bist so wirr und ahnungslos in deiner dich offenbar verzehrenden Islam-Phobie (nennt man das so ?), dass man dich eigentlich als Beispiel bringen kann, was das Internet mit wahrscheinlich im persönlichen Kontakt ganz angenehmen Leuten anrichten kann. Irgendwie schade, so etwas lesen zu müssen, das substanzlos und voller negativer Energie ist. :( :(
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Torquemada »

Metro hat geschrieben: 3. Apr 2018, 22:47

Außerdem fände ich es ein Nachdenken wert, ob es nicht sinnvoll sein könnte, politische und weltanschauliche Themen aus diesem Forum so weit wie möglich herauszuhalten? Im Forum tummeln sich (so sieht es jedenfalls für den Betrachter von außen aus) naturgemäß hauptsächlich Beamte. Diese sind zur Neutralität verpflichtet, bis hin zu amtsangemessener Mäßigung und Zurückhaltung bei politischer Betätigung. Wenn nun hier im Forum, in aller Öffentlichkeit, politische oder weltanschauliche Fragen heiß und bis ins Extreme diskutiert werden (zumal die Diskutierenden sich nicht nur durch die Meinungsfreiheit, sondern zusätzlich durch die Anonymität des Forums geschützt fühlen), wird das früher oder später doch dazu führen, dass (vorsichtig formuliert) in der Öffentlichkeit Zweifel an der Neutralität der Beamten aufkommen. Was wiederum weder dem Vertrauen in die jeweiligen Dienstherrn noch dem (ohnehin nicht gerade positiven) Image des Beamtentums gut tun dürfte. Für solche Fragen gibt es doch sicher auch andere Foren?
Absolut richtig. Ein wirklich sehr sinnvolles und hilfreiches Forum für Beamte sollte sich auf konkrete und sachliche Hilfestellung konzentrieren.
Metro
Beiträge: 131
Registriert: 21. Mai 2017, 19:51
Behörde:

Re: Wer ist Moderator

Beitrag von Metro »

Zu der Frage, ob und wie viel Diskussion über politische u. weltanschauliche Fragen im Forum gewünscht ist/erlaubt sein sollte, kommen wir ohne den Initiator des Forums vermutlich nicht weiter. Zu den andern, offenen Fragen möglicherweise auch nicht...
- Ist das der Herr, der im Impressum genannt ist?
- Ist dieser Herr auch Admin des Forums?
- Wie viele Moderatoren hat das Forum?
- Wie sind diese gekennzeichnet?
- Welche Rechte haben sie?
- Wie ist die spurlose Löschung/das spurlose Verschwinden von Beiträgen zu erklären?
- Welche Möglichkeiten gibt es im Umgang mit Mitgliedern, die sich nicht an die Regeln halten?
- An wen können Nutzer sich mit Problemen, Vorschlägen, Fragen wenden?
Antworten