Laufbahnprüfung 2. QE nicht bestanden, was nun?

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

KH228
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2018 11:11
Behörde: Finanzamt

Laufbahnprüfung 2. QE nicht bestanden, was nun?

Beitrag von KH228 » 26.04.2018 11:25

Hallo,

wir hatten vor kurzem unsere Laufbahnprüfungen in der 2. QE Steuerverwaltung, die ich wahrscheinlich knapp nicht bestanden habe.
Nun stellt sich natürlich die Frage, was danach?

Hat hier wer vielleicht auch Erfahrungen damit? Ist es möglich, vielleicht direkt als Externer, in der freien Wirtschaft bei den Prüfungen zum Steuerfachangestellten teilzunehmen?

Habe auch schon mal gehört, dass die Lohnsteuerhilfen Leute die durch die Prüfung gefallen sind nehmen.

Von den Möglichkeiten die Prüfung zu wiederholen habe ich schon gehört (Crashkurs, Wiederholungsprüfung), dazu muss man ja auch erst einmal zugelassen werden.

Falls jemand von Euch irgendwelche Ratschläge/Tipps für mich hat wäre ich wirklich sehr dankbar, mache mir große Gedanken deshalb.

Ich bitte darum blöde Kommentare zu vermeiden, es ist ganz allein meine Schuld dass ich die Prüfungen mit ziemlich großer Sicherheit nicht bestanden habe und ich suche sie auch bei niemandem sonst.

Danke :)

Noob
Beiträge: 56
Registriert: 03.08.2011 10:21
Behörde:

Re: Laufbahnprüfung 2. QE nicht bestanden, was nun?

Beitrag von Noob » 25.05.2018 07:48

Ich denke jetzt nicht, dass du nicht zur Wiederholung zugelassen wirst. Bei mir fielen auch ein Paar durch und alle durften wiederholen.
Vielleicht hast du auch Glück und du hast doch bestanden. In Buchführung war ich damals im Schnitt in 12-Punkte-Kandidat. In der Laufbahnprüfung hatte ich aber so einen Blackout, da sie für mich einfach viel zu komplex war. Da hatte dachte ich auch die ganze Zeit, dass ich sie nicht bestehen würde. Mein Blackout machte sich zwar auch bemerkbar, aber dennoch hatte ich zumindest 7 Notenpunkte in Buchführung erreicht.

Daher würde ich raten, einfach mal abzuwarten und in worst case eben zu wiederholen. Zum Thema Lohnsteuerhilfeverein kann ich nichts sagen.

Avatronic
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2015 12:38
Behörde:

Re: Laufbahnprüfung 2. QE nicht bestanden, was nun?

Beitrag von Avatronic » 16.06.2018 11:40

Hallo KH228,

aus welchem Bundesland kommst du? Unsere Ergebnisse kamen diese Woche und mir ging/geht es wie dir.
Zumindest habe ich knapp nicht bestanden. Nun warte ich, ob ich einen Antrag auf Wiederholung (Crashkurs) stellen kann.
Wie ist es bei dir ausgefallen?
Ich überlege nun auch schon, wie es beruflich weiter geht bzw. was ich mit dem erlernten Wissen, dass man ja in der Zeit gut sammeln konnte, weiter machen kann.

Werbung