Studium neben dem Beruf

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

ignisas4
Beiträge: 41
Registriert: 25. Apr 2015, 14:32
Behörde:

Re: Studium neben dem Beruf

Beitrag von ignisas4 »

Also beides in Vollzeit stelle ich mir unmöglich vor.
Herzliche Grüße von mir!
Monty
Beiträge: 69
Registriert: 25. Mai 2015, 08:38
Behörde: Bundesverwaltung
Geschlecht:

Re: Studium neben dem Beruf

Beitrag von Monty »

Florek hat geschrieben:Problem ist auch, daß einem im Beamtenbereich diese ganzen schönen berufsbegleitenden Studiengänge im Normalfall gar nichts bringen! Jedenfalls nicht, wenn man im mD ist und in den gD möchte, da einem dann immer noch der Vorbereitungsdienst zum Erwerb der Laufbahnbefähigung fehlt und den kriegt man normalerweise nur im Paket mit dem Studium an der FHöVR, die Berechtigung dazu wiederum gibts nur mit den raren Aufstiegsvermerken, ansonsten könnte er noch durch entsprechende Berufspraxis im gD ersetzt werden, allerdings müßte die dann im Angestelltenverhältnis erworben werden, weil der Beamte des mD ja offiziell keine Tätigkeiten des gD ausführen kann und die Berufspraxis im mD nichts wert ist, was wiederum bedeutet, dass man erstmal eine passende Stelle im Angestelltenverhältnis finden müßte, sich aus dem bestehenden Beamtenverhältnis entlassen lassen müßte und alles mit der ungewissen Perspektive, evtl. später wieder neu verbeamtet zu werden, passiert das aber nicht, Pech! Im Endeffekt beißt sich da immer die Katze in den Schwanz und man hat den ganzen Aufwand mehr oder weniger umsonst betrieben...
Das ist nicht ganz richtig! Da hat jedes Bundesland eine eigene Regelung!
Der Bund hat diese Regelung z.B. in der Bundeslaufbahnverordnung §24. Man kann sich mit dem entsprechenden Studium auf eine höherwertige Tätigkeit bewerben und dann nach der entsprechenden Praxistätigkeit Befördert/Sprungbefördert werden. Alternativ kann man sogar einen Vorbereitungsdienst mit den alten Bezügen machen.

VG
Monty
Antworten