Erster Tag

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lisa90
Beiträge: 6
Registriert: 26. Jan 2015, 17:38
Behörde:

Erster Tag

Beitrag von lisa90 »

Hallo, fange demnächst mein duales Studium beim Finanzamt an. Ich wollte euch mal fragen, wie bei euch damals der erste Tag im Finanzamt so abgelaufen ist.
Ich weiß, dass ich einige Unterlagen unterschreiben werde und eine Ernennungsurkunde erhalten werde. Aber wie sieht es beispielweise mit der Vereidigung aus. Schwört man zusammen einen Eid oder muss es jeder einzeln machen? Wie sollte ich mich kleiden? Ein Hosenanzug oder eher eine anständige Jeans mit Bluse?

Würde mich über Rückmeldung freuen.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Erster Tag

Beitrag von El Pocho »

Zieh einen Hosenanzug an, da machst du nichts mit falsch.

Ob du alleine vereidigt wirst oder zusammen, kommt darauf an wieviele Anwärter im FA eingestellt wurden. Meist sind es mehrere und man kann zusammen schwören. Davor kommt sicherlich eine kurze Vorstellungsrunde. Danach einiges unterschreiben... Hausordnung usw. Wahrscheinlich noch eine Führung durch's Amt zu allen Sachgebietsleitern und zum Ausbildungsbezirk. Vielmehr passiert eigentlich nicht. Mit dem Zeiterfassungssystem wird man dich noch vertraut machen.
Antworten