Lohnsuerhilfeverein

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Oli-B
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mär 2015, 21:47
Behörde:

Lohnsuerhilfeverein

Beitrag von Oli-B »

Guten Abend liebe Freunde,
wir hatten heute ne kleine Diskussion darum Frage ich euch nach möglichen Erfahrungen.

So, darf ein Finanzbeamter nebenbei einen Lohnsteuerhilfeverein (wegen unerlaubter Hilfe in Steuersachen) betreiben?
Gibt es da einen Unterschied ob er im Außen- oder Innendienst tätig ist ?
Danke vorab :)
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Lohnsuerhilfeverein

Beitrag von El Pocho »

Problematisch ist wohl eine Interessen- und Pflichtenkollision, weshalb das wohl untersagen sein müsste. Ob Außen oder Innendienst macht da kein Unterschied!
Steuerinspecktor
Beiträge: 3
Registriert: 31. Mai 2015, 15:08
Behörde:

Re: Lohnsuerhilfeverein

Beitrag von Steuerinspecktor »

Das ist grundsätzlich nicht erlaubt soweit ich weiß. Steuerliche Hilfeleistung ist nur für unentgeltlich für Angehörige i.S.d. §15 AO erlaubt bzw. wenn man Vorstand o.Ä. in einem Verein ist darf man auch dafür die Steuererklärung anfertigen. Das ist allerdings genehmigungspflichtig, normalerweise gibts bei der Geschäftsstelle Anträge dafür. Steuerliche Hilfeleistung gegen Entgelt ("geschäftsmäßig") dagegen verstößt gegen das Steuerberatungsgesetz wenn man kein Steuerberater ist. Als Beamter muss man eine Nebentätigkeit ja genehmigen lassen, und ich bin mir ziemlich sicher dass die Beschäftigung in einem Lohnsteuerhilfeverein nicht genehmigt wird. (Zumindest nicht als Finanzbeamter, egal ob Innendienst oder Außendienst.)
Ist übrigens ein sehr schmaler Grat, da kann man auch ruckzuck rausfliegen. Gab vor mehreren Jahren ein paar Kollegen die das tatsächlich in gewerblichem Ausmaß betrieben haben und denen man auf die Schliche gekommen ist. Soweit mir bekannt ist hat von denen keiner mehr Pensionsansprüche.
Antworten