Versetzung auf Antrag

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
maik87
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2015, 02:21
Behörde:

Versetzung auf Antrag

Beitrag von maik87 »

Hallo
Könnt ihr was dazu sagen, wie schwierig es ist sich innerhalb eines Bundeslandes versetzen zu lassen?
Vielleicht kann ja jemand berichten. Interessiert mich ob es generell problemlos klappt und wie lange man ca. warten muss
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Re: Versetzung auf Antrag

Beitrag von Shino »

Also ich kann vielleicht von einer Bekannten berichten.
Vielleicht ist es aber auch ein doofes Beispiel, weil sie die Ausbildung (m.D.) erst vor einem Jahr beendet hat.

Sie wurde in ein Finanzamt ca. 70 km von ihrem eigentlichen Wohnort entfernt versetzt. Sie und ihr Freund (ebenfalls in der Finanzverwaltung tätig, die gleiche Ausbildung im gleichen Jahr beendet und übrigens in einem Finanzamt in einer ganz anderen Ecke des Bundeslandes versetzt) besitzen bereits ein Haus... natürlich nicht in der Nähe beider Ämter. Dazu vielleicht noch: nicht verheiratet, 24 Jahre jung und keine Kinder

Aufgrund dessen stellte Sie einen Versetzungsantrag.
Der Antrag wurde eher nur belächelt angenommen und ihr wurde mitgeteilt, dass das vermutlich lange dauern wird, bis man ihrem Wunsch entsprechen kann. Die Aussichten dafür seien in naher Zeit wohl eher schlecht dorthin versetzt zu werden. Man riet sogar, sich vom Freund vielleicht zu trennen und nette Männer in der Umgebung kennen zu lernen (auch wenn das wahrscheinlich als Spaß gemeint war).
Vermutlich würde sich das aber ändern, wenn sie sich entschließen würde evtl. schwanger zu werden, hat man ihr geraten :lol: Dann hat man wohl große Chancen, in sein Wunschfinanzamt zu kommen, wenn man Kinder hat.

Wie gesagt, bisher ist die Story gerade mal 1 Jahr alt. Ich weiß nicht wie lange so etwas gewöhnlich dauert, auf Antrag versetzt zu werden (würde mich übrigens aber auch mal interessieren). Vielleicht war es auch ein eher untypisches Beispiel, aber es ist halt eine Geschichte, wie ich sie erlebt habe.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Versetzung auf Antrag

Beitrag von El Pocho »

Da spielen doch so viele Faktoren (Bundesland, Personalsituation abgebendes und aufnehmendes FA, Familienstand, Grund & Boden etc...) eine Rolle, sodass man (schon gar nicht bei dürftigen Angaben) eine Aussage treffen kann.

Aber eins kann man wohl dich sagen...So richtig reibungslos klappt es bestimmt nie.
maik87
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2015, 02:21
Behörde:

Re: Versetzung auf Antrag

Beitrag von maik87 »

Danke schonmal für eure Antworten. Ich dachte immer, dass es innerhalb eines Bundeslandes einfacher ist sich versetzen zu lassen, als in ein Anderes. Würde mich auch über weitere Erfahrungsberichte freuen.
Eddie
Beiträge: 7
Registriert: 7. Feb 2013, 17:31
Behörde:

Re: Versetzung auf Antrag

Beitrag von Eddie »

Also um das mal für Hessen zu beantworten:
Im m.D. und g.D. ist ab Einstellungstermin 1.8.07 nix mehr mit Versetzung. Nur noch in ganz wenigen Ausnahmefällen. Z.B. zur Pflege von Angehörigen. Auch Hochzeit reicht m.W. nicht als Begründung.

Ab A12 werden die Stellen dann hessenweit ausgeschrieben. Da wäre dann theoretisch nen Amtswechsel möglich.
maik87
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2015, 02:21
Behörde:

Re: Versetzung auf Antrag

Beitrag von maik87 »

Danke Eddie auch für deinen Beitrag. Hoffe, dass es in RLP nicht so schlimm ist.
egyptwoman
Beiträge: 682
Registriert: 26. Dez 2011, 15:54
Behörde:
Wohnort: Hurghada/Ägypten

Re: Versetzung auf Antrag

Beitrag von egyptwoman »

Kleiner Tipp am Rande, mal fragen ob es evtl einen Tauschpartner gibt (könntest ja hier mal im entsprechenden Forum nachfragen), dann könnte es auch klappen.
Antworten