Aufbau Finanzamt

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
maik87
Beiträge: 9
Registriert: 18. Jan 2015, 02:21
Behörde:

Aufbau Finanzamt

Beitrag von maik87 »

Hallo an Alle
ich kann mir vielleicht jemand genau erklären wie so ein Finanzamt gegliedert ist.
Also ich habe gelesen die kleinste Einheit bildet ein Arbeitsgebiet und meherere Arbeitsgebiete bilden ein Sachgebiet.
Aber was genau ist ein Sachgebiet? Meint man damit z.B. die Veranlagung? Und die Veranlagung für Einkommenssteuer wäre dann ein Arbeitsgebiet?

Wurde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Aufbau Finanzamt

Beitrag von El Pocho »

Die Antwort zum Sachgebiet hast du dir schon selbst gegeben. Zumeist sind diese thematisch "angepasst"
Die Struktur unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland und dann teilweise auch noch von FA zu FA.

An der Spitze der Macht steht der Vorsteher, danach kommt der Stellvertretende Vorsteher und dann mehrere Sachgebietsleiter, die mehrere Arbeitsgebiete "betreuen".

Generelle Bereiche sind: Arbeitnehmerveranlagung, gewerbliche Veranlagung, Körperschaftssteuerstelle, Personengesellschaftsstelle, Rechtsbehelfsstelle, Bewertung, Erbschafts- Schenkungssteuer, Finanzkasse, Erhebung, Betriebsprüfung, Bußgeld- und Strafsachenstelle, Steuerfahndung, Geschäftsstelle.

Viele Bereiche sind zentralisiert, daher findest du diese Stellen nicht in jedem FA.
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Aufbau Finanzamt

Beitrag von Carrington »

Einfach mal nach Geschäftsverteilungsplänen und der Finanzamtsgeschäftsordnung googlen. Beispiel: http://www.finanzamt-bottrop.de/gvplfm/F308.pdf
Antworten