Steuersekretäranwärter 2015

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Greb
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2015, 10:55
Behörde:

Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von Greb »

Guten Tag,

mich plagt seit geraumer Zeit ein Gefühl der Unsicherheit was die Ausbildung angeht und hoffe jemand
kann mich aus Erfahrung o.Ä beruhigen. :o
Ich hab Mitte 2014 den Test für die mittlere Beamtenlaufbahn in Bayern mitgeschrieben und im Oktober 2014 ein
Angebot für eine Ausbildung im mittleren Dienst als Steuersekretäranwärter/ Finanzwirt bekommen.

Daraufhin musste ich zum Amtsarzt (der meinte das alles in Ordnung sei). Dann war ich bei meinem
örtlichen Finanzamt für ein Vorstellungsgespräch und musste diverse Sachen beglaubigen lassen.

Diese hab ich dann zum Finanzamt nach Nürnberg geschickt. Nun habe ich auch eine Einladung nach
Ansbach für den Tag der offenen Tür erhalten.

Das klingt jetzt alles bisher schön und gut, nur versteh ich nicht ganz, bin ich nun fest dabei?
Wird erst aus allen Teilnehmern die auch so ein Ausbildungsangebot bekommen haben in Nürnberg selektiert?
Und diese erhalten dann die finale Zusage? Muss ich nun um den Platz bangen und hoffen oder mache ich mir umsonst sorgen? Wann wird final mitgeteilt, dass man genommen wurde? Wird auch abgesagt?
Möchte um meine Zukunft gut informiert sein, alternativ würde ich nämlich ein Studium beginnen.

Ich hoffe jemand weiß näheres oder steckt vielleicht in der selben Situation. :o

Viele Grüße

Greb
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von Baumschubser »

Hat denn schon ein persönliches Gespräch mit dir stattgefunden? Dies ist meist der letzte Schritt, ehe du eine schriftliche Zusage bekommst.

Bei mir (Justizvollzug Sachsen) wars damals etwas anders von der Reihenfolge her. Erst Sporttest, dann die schriftlichen Belastungs- und Intelligenztests, dann Besichtigungstag, dann Gruppen- und Einzelgespräch und erst als die formale Zusage da war, musste man zum Amtsarzt. Danach ging alles nochmal zum Hauptpersonalrat und irgendwann kam dann Post, wann man sich wo einzufinden hatte. Der Zeitraum lief von Anfang Januar mit dem Einreichen der Bewerbungsunterlagen bis Ende August, als die schriftliche Zusage kam. Dienstbeginn war der 01.10. damals. Man wird also recht lange auf die Folter gespannt. FInal eingestellt bist du aber erst, wenn du deine Ernennungsurkunde in der Hand hast, also am ersten Arbeitstag.

PS: Bei uns wurde die Teilnahme an der Besichtigung der JVA auf alle Fälle als Pluspunkt vermerkt und ich habe dann beim Ausbildungsbeginn nur Leute gesehen, die daran teilgenommen haben. Ich würde an deiner Stelle dort auf alle Fälle hingehen, wenn du an der Tätigkeit ernsthaftes Interesse hast.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von Torquemada »

Frage doch die Leute einfach, die für dein Bewerbungsverfahren zuständig sind. Die machen dich keinen Kopf kürzer, weil du nachfragst.

Hinweis: Normalerweise wird einem bei einem Bewerbungsverfahren mitgeteilt, wie es weitergeht. Oder beim Bewerbunsgespräch nachfragen, wenn es am Schluss heisst: "Haben Sie noch fragen?".
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von El Pocho »

Der Amtsarzt ist eigentlich der letzte Schritt, daher denke ich, dass du "durch" bist.
Normaler Ablauf: Schriftliches Auswahlverfahren, mündliches Auswahlverfahren und dann Amtsarzt

Kurze Zwischenfrage, warum nur den mittleren Dienst, wenn du anscheinend Abitur hast? Du bist damit überqualifiziert und es besteht die Möglichkeit, dass du mit der Arbeit im mittleren Dienst nicht zufrieden wirst.
Greb
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2015, 10:55
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von Greb »

Guten Tag,

eins vorweg, das Ipad macht irgendwie merkwürdige Absätze rein, hoffe es bleibt trotzdem leserlich. Ja ich habe Abitur, mit einem "guten" Durchschnitt. Beim persönlichen Gespräch wurde mir auch gesagt, dass ich eigentlich überqualifiziert bin für den mittleren Dienst.

Ich empfinde dem aber nicht so. Ich dachte mir, dass ich vielleicht erstmal den mittleren Weg gehe und danach (falls ich dann noch will) den Weg für den gehobenen Dienst wähle. Ausserdem habe ich ein wenig Angst evtl. für den
gehobenen Dienst nicht gut genug zu sein. Dann würde ich am Ende garnichts mehr haben.

Da dacht ich, nehm ich die 2 Jahre für die Ausbildung mit und mache dann den Test für den gehobenen Dienst.
Bin ja noch jung mir rennt nichts davon. Beim persönlichen Gespräch wurde gesagt das ich eine gute Bewertung bekomme und dies Nürnberg mitgeteilt werde. Werde da am Montag wirklich mal nachfragen, wollte nur nicht allzu penetrant wirken.

Den Tag der offenen Tür werde ich natürlich auch wahrnehmen. Hab da sofort meine Zusage hingeschickt. Ich finde nur dieses warten unerträglich ohne Gewissheit zu haben wie gut die Chancen überhaupt stehen. Wie gesagt, Amtsarzt, persönliches Gespräch usw. ist bereits gelaufen.

Gruß

Greb
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von Torquemada »

Greb hat geschrieben:
Ich dachte mir, dass ich vielleicht erstmal den mittleren Weg gehe und danach (falls ich dann noch will) den Weg für den gehobenen Dienst wähle. Ausserdem habe ich ein wenig Angst evtl. für den
gehobenen Dienst nicht gut genug zu sein. Dann würde ich am Ende garnichts mehr haben.

Da dacht ich, nehm ich die 2 Jahre für die Ausbildung mit und mache dann den Test für den gehobenen Dienst.
Bin ja noch jung mir rennt nichts davon.
Ein sehr vorsichtige Strategie, schon sehr vorsichtig.
Wer in Bayern Abitur macht, sollte sich nicht für den mittleren Dienst bewerben. Bei einem Berliner Abiturienten wäre ich anderer M :wink: einung..
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von El Pocho »

Was wäre denn der alternative Studiengang?

Wie gesagt, der mittlere Dienst unterfordert zumeist Abiturienten. Ein interner Aufstieg ist oftmals schwer zu erreichen, da es nur wenig Plätze gibt und von diversen Faktoren abhängt. Eine zweite Möglichkeit wäre sich komplett neu zu bewerben. Du musst dann alle Auswahlverfahren wie jeder Bewerber nochmals durchlaufen und ob du am Ende genommen wirst, steht in den Sternen.
Greb
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2015, 10:55
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von Greb »

Hallo,

würde sagen BWL. Habe auf der FA Homepage gelesen, dass auch eine Einstellung mit einem BWL Studium in Fachrichtung Steuerwesen möglich sei.

Habe heute in Nürnberg angerufen und mir wurde versichert, dass ich 100% genommen wurde und Ende Januar den Bescheid schriftlich erhalte. Danke für den Tipp, manchmal hat man ein Brett vorm Kopf und kommt nicht auf die logischen Sachen.

Gruß

Greb
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von El Pocho »

dibedupp hat geschrieben:
Ich halte es für ein Gerücht, dass man, nur weil man Abitur hat, im mittleren Dienst unterfordert ist.
Ist nur eine Tendenz, die ich aber bestätigen kann. Sicherlich sind auch "Realschüler" in gewissen Stellen unterfordert. So'n bisschen Grunddaten abgleichen und Proberechnen klicken, füllen viele halt nicht aus. :wink:

@Greb
BWL'er werden meines Wissens eher weniger genommen, da diese für den höheren Dienst vorgesehen sind und dort bewerben sich auch Juristen, die vorzugsweise genommen werden. Im gehobenen Dienst werden die Dipl. Finanzwirte ausgebildet, mit denen ein BWLer auf dem Gebiet des Steuerrechts nicht mithalten kann.

Du scheinst unbedingt in den öffentlichen Dienst zu wollen!?
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von Anwaerter »

Hallo Gerb,
und 2015 Anwärter. :D

Greb hat geschrieben:Da dacht ich, nehm ich die 2 Jahre für die Ausbildung mit und mache dann den Test für den gehobenen Dienst.

Also, das machen schon ein paar so. So wie ich das mitbekommen habe, ist umgerechnet fast in jeder Klasse eine/r die/der das so macht.
(Halt nach erneuter LPA Prüfung dann auch genommen wird im gD)
Du bist deshalb also nicht der totale Exot dann da.
Einzig, was bei dir die Besonderheit sein könnte ist womöglich, dass du allgemeines Abitur hast.
Die meisten die das machen haben nämlich erst (ne gute) mittlere Reife und dann (ein eher mäßiges) Fachabitur gemacht.
Aber das brauchst du ja dann keinem sagen. :D
Greb hat geschrieben:Den Tag der offenen Tür werde ich natürlich auch wahrnehmen.
Das ist auch zu Empfehlen. ;)
Es geht an der LFS ziemlich schnell mit dem Stoff los.
Um einen möglichen "Chaos Start" zu vermeiden ist es gut, wenn man vorher sich ein bisschen mit dem Ablauf und auf dem Gelände auskennt.

Es ist verständlich, dass womöglich nicht jeder Anwärter am Tag der offenen Tür der LFS teilnehmen kann. Es kann da ja immer was dazwischenkommen.
Die, die nicht daran teilnehmen sollten aber wenigstens ein bisschen auf die Seite der LFS klicken, und sich dort ein wenig umschauen.
Einfach um einen groben Überblick zu bekommen.
https://www.finanzamt.bayern.de/LFS/
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Greb
Beiträge: 4
Registriert: 3. Jan 2015, 10:55
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von Greb »

El Pocho hat geschrieben:Du scheinst unbedingt in den öffentlichen Dienst zu wollen!?
Ja das stimmt. Ich bin ein Mensch der viel Wert auf einen sicheren Job legt.
Ich mag die Beständigkeit und dass alles geregelt und gestaffelt ist. :)

Gruß

Greb
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Freut mich, dass du klare Vorstellung und ich sehr bewusst für den öffentlichen Dienst entschieden hast. Das wird dir auch helfen, über gewisse Einschränkungen und Unzulänglichkeiten hinweg zuschauen.

Deswegen will ich aber noch mein die Kerbe mit dem gehobenen Dienst hauen: je nach Bereich machst du dem Finanzamt als mittlerer und als gehobener Dienst recht ähnliche Aufgaben (um nicht zu sagen: Die gleichen). Der Unterschied ist, dass im gehobenen Dienst mehr verdienst und mehr Perspektiven hast. Deswegen kann ich dir eigentlich nur empfehlen wenn sich die Chance ergibt die Laufbahnprüfung für den gehobenen Dienst zu machen (und das ist am einfachsten mit der "normalen" Ausbildung direkt nach dem Abi).
Katiro
Beiträge: 4
Registriert: 13. Nov 2014, 08:12
Behörde:
Geschlecht:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von Katiro »

Hallo Greb,

bei mir war es der gleiche Ablauf.
Ungefähr 14 Tage nach dem Gespräch im FA selbst, habe ich die schriftliche Zusage aus Nürnberg erhalten und
wurde aufgefordert einen Zettel auszufüllen, damit sie später meine Bezüge auf mein Konto überweisen können (IBAN, BIC usw).

Jetzt bin ich schon sehr auf den Tag der offenen Tür in Ansbach gespannt.
Man läuft sich bestimmt übern Weg :-)

LG
Katiro
daniel100
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jul 2014, 15:40
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von daniel100 »

Guten Tag,

ich bin Azubi an einem Finanzamt in Baden-Württemberg. Wann erhalte ich vom LBV meine Lohnsteuerbescheinigung?
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter 2015

Beitrag von Carrington »

Bis Ende Februar müssen die Daten übertragen werden.
Antworten