Steuersekretäranwärter(in) in Bayern

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
lare
Beiträge: 4
Registriert: 3. Dez 2014, 19:42
Behörde:

Steuersekretäranwärter(in) in Bayern

Beitrag von lare »

Hey, ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr in dem örtlichen Finanzamt als Steuersekretäranwärterin anfangen und wollte mal ein paar Fragen dazu stellen. :)
Ich habe mehrmals gelesen, dass es so schwer sein soll, hat jemand Erfahrungen dazu?
Ich werde in Ansbach sein, wie ist es da so also von den Lehrern (oder Dozenten?) her und insgesamt Erfahrungen dazu?!:)
Und an die, die schon länger in diesem Beruf arbeiten, habt ihr irgendwelche Tipps oder so und würdet ihr es wieder machen oder eher nicht?
Ich würde mich über viele Antworten freuen :)
Viele Grüße
lare :)
Noob
Beiträge: 61
Registriert: 3. Aug 2011, 10:21
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter(in) in Bayern

Beitrag von Noob »

Moin!

Viel kann ich zu deinem Einzelfall nicht sagen, da ich die Ausbildung in Baden-Württemberg gemacht habe.
Einfach ist die Ausbildung jedenfalls nicht, da das Steuerrecht sehr umfangreich ist. Als Vergleich: In meiner Erstausbildung hatte ich nach den 3 Jahren Lehre einen dicken und einen dünnen Ordner. Nach den 2 Jahren als Steueranwärter hatte ich 8 dicke Ordner :D aber gut, ca. die Hälfte davon sind Übungsaufgaben. Du solltest das Lernen jedenfalls sehr ernst nehmen und während der theoretischen Ausbildung möglichst täglich lernen. Am Anfang der Ausbildung sagte ich mir noch ehrgeizig "Ich will die Ausbildung mit 15 Punkten bestehen!", während der Ausbildung war ich froh, wenn ich die Ausbildung mit 8 Punkten bestehen würde, habe es aber dann doch noch wenigstens mit 11 Punkten geschafft ^^ Es ist auf jeden Fall machbar...

Hmm naja ich bin gerade mal seit über einem Jahr ausgelernt und bin gleich vom Amt zur Oberfinanzdirektion gegangen, aber ich denke schon, dass ich es wieder tun würde :) ich denke zur Zeit ja auch über einen internen Aufstieg nach. Ich persönlich habe die Schattenseiten der freien Wirtschaft erlebt und fühle mich als Beamter im öffentlichen Dienst doch gut aufgehoben.

Grüße
lare
Beiträge: 4
Registriert: 3. Dez 2014, 19:42
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter(in) in Bayern

Beitrag von lare »

Oh, das ist ja viel :o danke für die Antwort :)
Glückwunsch (?) :D
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter(in) in Bayern

Beitrag von El Pocho »

Hier im Forum gibt es einige, die in Ansbach sind bzw. waren. Musst mal die Themen hier durchgehen.

Ich persönlich kenne Ansbach nicht, aber im allgemeinen ist die Ausbildung mit ein wenig Einsatz machbar. Wie mein Vorredner schon sagte, muss man die eigenen Ansprüche bzgl der Noten runterschrauben. Das ist so gewollt! Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, sollte es packen. Die Theorie kann schon stressig sein, da alles recht komprimiert ist und viele Dozenten keine didaktischen Fähigkeiten haben.

Wer sich generell gut unterordnen kann, ist im ÖD an der richtigen Stelle. Als Frau hat man noch mehr Vorteile und die Sicherheit, dass jeden Monat pünktlich das Geld kommt, ist schon nicht schlecht. Später solltest du auch davon Abstand nehmen, dass man nach seiner Leistung beurteilt wird.

Ich würde nie wieder den Weg in den ÖD wählen und schon gar nicht ins Finanzamt. Soll dich aber nicht abschrecken, da es für dich vielleicht passt.
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter(in) in Bayern

Beitrag von Carrington »

Wenigstens kann man in der Steuerverwaltung relativ leicht zur Privatwirtschaft wechseln. Kann man nicht von jedem Teil des öD behaupten.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter(in) in Bayern

Beitrag von El Pocho »

Gilt aber vorrangig für den gehobenen Dienst. Mit dem mittleren Dienst ist es schwer.
Indigo12
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2013, 10:25
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter(in) in Bayern

Beitrag von Indigo12 »

@El Pocho

Kannst Du eventuell Deine Ansicht, warum Du nicht wieder den Weg in den ÖD, insbesondere den in die Steuerverwaltung gehen würdest? Gerne auch per PN, da ich an tiefgehenden und realistischen Auskünften bzw. Meinungen sehr dankbar bin.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter(in) in Bayern

Beitrag von El Pocho »

Kann ich gerne machen. Hier erstmal allgemein meine Meinung, wenn du es detaillierter haben möchtest, dann kannst du dich per PN melden.

Meines Erachtens gibt es im ÖD viel zu viele Ja-Sager, die alles hinnehmen und mit sich machen lassen. Das geht bei den Vorstehern los, die nur Marionetten der Ministerien sind. Niemand traut sich wirklich mal sein Mund auf zu machen und wenn es doch jemand wagt, dann versucht man diesen mundtot zu machen, durch diverse Maßnahmen, bis dieser nachgibt. Leistungsgerechte Beurteilung gibt es ja schon lange nicht mehr und eine dementsprechende Bezahlung auch nicht. Was teilweise für Leute hohe Stellen besetzen, die fachlich und auch menschlich einfach total ungeeignet sind, ist unglaublich.

Das sind meine bisherigen Erfahrungen. Es gibt sicherlich auch welche, die deutlich bessere Erfahrungen gemacht haben.
lare
Beiträge: 4
Registriert: 3. Dez 2014, 19:42
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter(in) in Bayern

Beitrag von lare »

Das klingt ja nicht so gut... Ich habe heute die endgültige Zusage bekommen und jetzt bin ich hin und hergerissen :/
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter(in) in Bayern

Beitrag von El Pocho »

Versuch es doch einfach. Sind nur zwei Jahre und für eine Ausbildung gibt's sogar relativ viel Geld.
Erstausbildung?
Indigo12
Beiträge: 3
Registriert: 26. Mär 2013, 10:25
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter(in) in Bayern

Beitrag von Indigo12 »

@El Pocho

Danke für Deine Ausführungen. Ggf. sende ich Dir noch eine PN.
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Steuersekretäranwärter(in) in Bayern

Beitrag von Anwaerter »

Gern schreibe ich auch was dazu.

Schwer ist es in Ansbach sicherlich.

Das kann man nicht mit der Berufsschule bei einer kaufmännischen Ausbildung vergleichen.
Ich habe mal eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht, da war der "Stoff" in der Berufsschule wesentlich weniger, und einfacher.

Du hast in Ansbach halt einfach eine sehr verdichtete, und trockene zahlenlastige (eher schwer zu lernen) Thematik dir anzueignen.
Dazu kann man stehen wie man will. ....................... Manche packen das auch nicht. ...................................... Na ja, weiter in Text.



So ein bisschen zum Ablauf


falls du neugierig bist schau einfach schon mal auf die Seite der "LFS Ansbach"
https://www.finanzamt.bayern.de/LFS/
(Ah falls dir möglich ist, geh da zum Tag der offenen Tür hin) ;)


Ab jetzt mal alles ohne Gewähr (es kann ja keiner genau wissen wie es 2015 ist)

Wenn deine Ausbildung los geht, dann bist du erst mal ca 1,5 Wochen am Finanzamt (bei dir in der Nähe).

Da macht ihr dann die ganzen organisatorischen Angelegenheiten. (Rechtliches, Eid, Einführung in die EDV + Anmeldung im System, BayLern, ..., oft bekommt ihr au ne Führung durchs FA, man macht ein Phote, und ihr könnt euch noch ein wenig mit eurem Vorgänger Jahrgang unterhalten (gut, wenn die nicht eh schon die ganzen 1,5 Wochen das mit euch gemacht haben, was nicht zwingend jemand anderes machen muss)) :D


Dann geht es nach Ansbach ...

Gut, das ist nicht einfach, aber denk dir halt den anderen geht es ja genauso. Du kannst darauf eh nicht viel Einfluss nehmen.
Du wirst es aber schon irgendwie hinbekommen. ;)
(Wichtig ist halt, dass wenn was wirklich erhebliches ist, du es gleich der LFS mitteilst. Wenn du (Lebensmittel) Allergien oder andere gesundheitliche Probleme hast)
Die LFS wird vergrößert, und teilweise auch renoviert, also hast du 2015 vielleicht schon ein optimales Zimmer! Hey das ist doch was. ;)

Sobald du einige Wochen in Ansbach bist, wirst du wissen wie es Abläuft.

Den genauen Ablauf der Ausbildung, findest du übrigens hier:

https://www.finanzamt.bayern.de/Informa ... =n&d=x&t=x


Viel Erfolg dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Antworten