Was für möglichkeiten habe ich?

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pox
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2014, 09:12
Behörde:

Was für möglichkeiten habe ich?

Beitrag von Pox »

Hallo liebe Beamte und angestellten im ö. D. :)

Ich habe nun gut vor einem Jahr meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Aber schon in der Ausbildung merkte ich, dass mir die Arbeit einfach nicht liegt. Es ist einfach nicht das was ich mir für die Zukunft wünsche.

Meine Frage ist nun, kann ich auf diese Ausbildung zum Finanzwirt m. D. aufbauen? Welche Arbeitgeber haben Interesse an jemandem mit einer solchen Ausbildung?

MfG Pox
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Was für möglichkeiten habe ich?

Beitrag von Carrington »

Pox hat geschrieben:Hallo liebe Beamte und angestellten im ö. D. :)

Ich habe nun gut vor einem Jahr meine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Aber schon in der Ausbildung merkte ich, dass mir die Arbeit einfach nicht liegt. Es ist einfach nicht das was ich mir für die Zukunft wünsche.

Meine Frage ist nun, kann ich auf diese Ausbildung zum Finanzwirt m. D. aufbauen? Welche Arbeitgeber haben Interesse an jemandem mit einer solchen Ausbildung?

MfG Pox
Lohnsteuerhilfevereine nehmen mDler als Beratungsstellenleiter bzw. man kann selbst einen aufmachen, aber da muss man natürlich erst mal einen Kundenstamm akquirieren und wie viel man damit verdient ist auch alles andere als sicher. Ansonsten will man lieber Diplom-Finanzwirte.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Was für möglichkeiten habe ich?

Beitrag von El Pocho »

Die Aussage "liegt mir nicht" ist zu pauschal um irgendwelche Ratschläge zu geben. Ist es die Thematik, die Arbeitsweise, das Arbeitsumfeld.
Generell kann man aber sagen, dass einem der Finanzwirt in der freien Wirtschaft nichts bringt.
Pox
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2014, 09:12
Behörde:

Re: Was für möglichkeiten habe ich?

Beitrag von Pox »

Danke schon mal für die Antworten :)

Rosig sieht das hier ja nicht aus.
Ein LoHi ist denke ich auch nicht das was ich mir da vorstelle :) Ich meine da darf ja nicht einmal eine Anlage V ausgefüllt werden.

Grundsätzlich ist es die Arbeitsweise, mit der ich mich schwer tue. Die Thematik (auch wenn ich, zugegeben, nicht den besten Abschluss habe) finde ich interessant. Steuerrecht und Finanzen allgemein finde ich interessant. Das Arbeitsumfeld ist auch okay. Grundsätzlich liegt es in meiner Natur, mit jedem klarzukommen. Und so war es bisher auch in den einzelnen Bezirken, also liegt es daran auch nicht. Gut, man bewegt sich sehr wenig, wenn man es nicht wirklich darauf anlegt, daher zappel ich öfter rum...Aber alles halb so wild.
El Pocho hat geschrieben:...Generell kann man aber sagen, dass einem der Finanzwirt in der freien Wirtschaft nichts bringt.
Das ist mal eine Aussage. In der Ausbildung wurde uns gesagt, die freie Wirtschaft empfängt uns mit Kusshand, wir könnten sogar Buchhalter im Ausland werden (wir haben grade einmal gelernt wie man "DATEV" schreibt, so viel dazu).
Vielleicht hat der Dozent das auch nur Ironisch gemeint... :)
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Was für möglichkeiten habe ich?

Beitrag von El Pocho »

Pox hat geschrieben: Das ist mal eine Aussage. In der Ausbildung wurde uns gesagt, die freie Wirtschaft empfängt uns mit Kusshand, wir könnten sogar Buchhalter im Ausland werden (wir haben grade einmal gelernt wie man "DATEV" schreibt, so viel dazu).
Vielleicht hat der Dozent das auch nur Ironisch gemeint... :)
Ja möglich ist es bestimmt, aber mit diversen Fortbildungen verbunden.
Problematisch ist doch nur, dass man den Status des Beamten aufgibt und am Ende auch nicht mehr bei rum kommt...im Gegenteil sogar noch weniger.

An der Arbeitsweise in den Finanzämtern wird sich wohl nicht allzuviel ändern. Du kannst versuchen in "spannendere" Stellen zu kommen, vielleicht in de Außendienst o.Ä.
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Was für möglichkeiten habe ich?

Beitrag von Carrington »

El Pocho hat geschrieben:
Pox hat geschrieben: Das ist mal eine Aussage. In der Ausbildung wurde uns gesagt, die freie Wirtschaft empfängt uns mit Kusshand, wir könnten sogar Buchhalter im Ausland werden (wir haben grade einmal gelernt wie man "DATEV" schreibt, so viel dazu).
Vielleicht hat der Dozent das auch nur Ironisch gemeint... :)
Ja möglich ist es bestimmt, aber mit diversen Fortbildungen verbunden.
Problematisch ist doch nur, dass man den Status des Beamten aufgibt und am Ende auch nicht mehr bei rum kommt...im Gegenteil sogar noch weniger.

An der Arbeitsweise in den Finanzämtern wird sich wohl nicht allzuviel ändern. Du kannst versuchen in "spannendere" Stellen zu kommen, vielleicht in de Außendienst o.Ä.

Och naja dank Personalmangel wird sich zwangsläufig etwas ändern müssen.
Antworten