Hessischer Beamter auf Probe, Unbezahlter Urlaub?

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pox
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2014, 09:12
Behörde:

Hessischer Beamter auf Probe, Unbezahlter Urlaub?

Beitrag von Pox »

Hallo Leute,

ich bin echt ratlos.
Erstmal zu mir. Ich habe meine Ausbildung beim Finanzamt im August 2011 begonnen und (mehr oder weniger) erfolgreich in 2013 abgeschlossen.
Der Reiz der Ausbildung war natürlich die Hohe Vergütung. Zudem ist in diesem Job hier Sicherheit gegeben, was für einen jungen Vater wie mich (21 Jahre, Kind 2,5 Jahre) durchaus kein Nachteil ist ;)
Jedoch habe ich schon im ersten Monat gemerkt, dass ich hier nicht zufrieden werde. Für den Lebenslauf dachte ich aber, ziehe ich es durch :) Ich bin auch froh, dass ich die Ausbildung bestanden habe. Jedoch habe ich nicht das Gefühl, das der freie Markt die Ausbildung so anerkennt, wie uns von Dozenten gepredigt wurde (drei mal so Anspruchsvoll wie die Ausbildung zum Industriekaufmann).

Wie dem auch sei, während der Ausbildung habe ich viele Praktika absolviert um meine "Freude an der Arbeit" zu finden. Natürlich kann nicht jeder Tag Spaß machen! Aber ich will auch nicht jedes mal Bauchschmerzen kriegen, wenn ich 45 Jahre in die Zukunft blicke :/
Ich war sogar kurz davor eine Ausbildung zum Fliesenleger zu beginnen (Das hat mir riesen Spaß gemacht:))

Leztendlich hat es mich in den Berater-Bereich gelockt. Die Arbeit mit Menschen und Finanzen macht mir sehr viel Spaß! In England sehr bekannt, der "Financial-Planer".
Die "Assistentenstelle" wurde mir sogar schon als Nebentätigkeit genehmigt.
Jetzt wollte ich halt testen ob das auch auf lange Sicht was für mich ist, und ich Hauptberuflich einsteige.
Dann fällt jedoch die Sicherheit weg, die ich als Beamter habe.

Daher die Frage, kann ich als Beamter auf Probe, unbezahlten Urlaub nehmen damit ich meine Nebentätigkeit intensiver ausüben kann?
Selbstverständlich würde ich auch gerne die IHK Abschlüsse, die im Zusammenhang mit meiner Nebentätigkeit stehen abschließen. Für Weiterbildungen kann man doch Urlaub beantragen, oder?

Bevor ich es vergesse: Nebenberuflich bin ich als Selbständiger unterwegs.
Meine Freundin wurde Schwanger, als ich in der Oberstufe war, somit habe ich kein Abitur.
Wir sind dieses Jahr zusammengezogen und meine Freundin hat noch 1 Jahr Ausbildung vor sich. Aus diesen Gründen steht bei mir die berufliche Sicherheit ziemlich weit vorne.

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und meine Beweggründe :)

MfG
Pox
Anstaltszauber
Beiträge: 116
Registriert: 7. Jun 2012, 18:41
Behörde:

Re: Hessischer Beamter auf Probe, Unbezahlter Urlaub?

Beitrag von Anstaltszauber »

Hallo,

ob der Dienstherr das bewilligt, ist schwer vorhersehbar. Als Beamter auf Probe würde ich raten: Eher nein.

Eine Beurlaubung zum Zwecke der Ausübung einer anderweitigen Vollzeittätigkeit dürfte daran scheitern, dass in dieser Zeit weiterhin Nebentätigkeiten nur in dem Umfang ausgeübt werden, wie sie bei aktivem Dienst ausgeübt werden darf (also 8-10 Stunden wöchentlich). Macht auch Sinn: Man soll sich für eine Seite entscheiden und nicht alle Optionen offen halten können.

Gruß aus der Anstalt
Pox
Beiträge: 4
Registriert: 29. Apr 2014, 09:12
Behörde:

Re: Hessischer Beamter auf Probe, Unbezahlter Urlaub?

Beitrag von Pox »

Es wäre ja auch zu schön gewesen. :)
Danke für deine Antwort.
Antworten