Erbitte Vorschläge

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Guruji
Beiträge: 21
Registriert: 5. Dez 2013, 10:45
Behörde:

Erbitte Vorschläge

Beitrag von Guruji »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
der Neffe meiner Frau hatte bei einem Steuerberater gelernt. Aber nach Beendigung dieser Lehre hatte er "die Schnauze" voll, sagte, dass er das nicht machen wolle und fuhr nun für 7 Monate durch die Weltgeschichte :-)
Na ja es sei ihm gegönnt aber was nun ?

Meine Frage ist:
Wie kann er denn nun auf diesem Gebiet weitermachen ?
Ich weiß, dass man ja auch beim Staat für den Haushalt ausgebildete Menschen braucht.
Wie geht das mit einer Ausbildung dort.
Es gibt doch da Verwaltungsschulen - oder nicht ?
Ist da eine in München ?

Oder welche andere Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt es noch ?

Vielen Dank für Eure INFO :D
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Erbitte Vorschläge

Beitrag von Carrington »

Guruji hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder,
der Neffe meiner Frau hatte bei einem Steuerberater gelernt. Aber nach Beendigung dieser Lehre hatte er "die Schnauze" voll, sagte, dass er das nicht machen wolle und fuhr nun für 7 Monate durch die Weltgeschichte :-)
Na ja es sei ihm gegönnt aber was nun ?

Meine Frage ist:
Wie kann er denn nun auf diesem Gebiet weitermachen ?
Ich weiß, dass man ja auch beim Staat für den Haushalt ausgebildete Menschen braucht.
Wie geht das mit einer Ausbildung dort.
Es gibt doch da Verwaltungsschulen - oder nicht ?
Ist da eine in München ?

Oder welche andere Möglichkeiten zur Weiterbildung gibt es noch ?

Vielen Dank für Eure INFO :D
Ich nehme mal an, er hat eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten absolviert. Wenn ihm das nicht liegt, bringt es herzlich wenig, in diesem Bereich zu bleiben. Eine Fortbildung macht die Sache nicht spannender. Würde eher zu einer anderen Ausbildung bzw. Studium raten. In jungen Jahren ist so eine Kehrtwende ja unproblematisch. Trockene Steuer- und Verwaltungsjobs müssen einem liegen.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Erbitte Vorschläge

Beitrag von El Pocho »

Fakt ist, dass er mit der Ausbildung zum Steuerfachangestellten an sich nichts in der Finanzverwaltung machen kann. Sollte ihm das Gebiet "Steuern" doch liegen, aber nur die Arbeit beim Steuerberater nicht erfüllen, dann könnte man über die Ausbildung im mittleren Dienst bzw. Studium im gehobenen Dienst bei den Finanzverwaltungen der Länder nachdenken.

Gerade nach solchen Weltreisen ist es aber oftmals der Fall, dass man einen ganz anderen Weg einschlägt, der dann der Richtige ist.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Erbitte Vorschläge

Beitrag von DerHagn »

Einfach mal informieren.
Guruji
Beiträge: 21
Registriert: 5. Dez 2013, 10:45
Behörde:

Re: Erbitte Vorschläge

Beitrag von Guruji »

DerHagn hat geschrieben:Einfach mal informieren.
Entschuldige liebes Mitglied.
Denkste nicht das das eine "saudumme" Antwort ist ?
Warum habe ich hier geschrieben ?
Na klar, damit ich eine INFO bekomme und keine informationslose, dumme Antwort :-)
Ich weiß schon selbst, dass man sich informieren muss als Bauingenieur weiß man auch nicht alles, aber man muss sich überall informieren dürfen und das tue ich ja hiermit auch hier und auch anderswo !!

Aber vielleicht weißt Du und kannst mal was informatives von Dir geben wie die Ausbildung weiterläuft wenn man Zollfahnder werden möchte :)
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Erbitte Vorschläge

Beitrag von DerHagn »

Nichts passiert *g*.

Nein, das denke ich nicht.
Die Infos, die es zu dem Thema gibt, sind so vielfältig, dass Sie hier den Rahmen sprengen würden behaupte ich mal.
Deshalb einfach mal die Suchmaschinen bemühen, Berufsberatung aufsuchen oder was auch immer. :)

Nichts für ungut...
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Erbitte Vorschläge

Beitrag von Anwaerter »

Hallo Guruji

Infos :wink:

Also die Finanzämter (Finanzverwaltungen) werden vom jeweiligem Bundesland geregelt.
Es kann also sein, dass es bei euch etwas anders ist. Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst.

Ich kann dir ein paar links geben, wie es in der bayerischen Finanzverwaltung aussieht.
Im großen und ganzen müsste es überall ähnlich sein.

Hier findest du die Ausbildungen und Berufe dort

http://www.finanzamt.bayern.de/Informat ... =n&d=x&t=x


So wird man dort Diplom Finanzwirt QE 3 (gehobener Dienst)

http://www.finanzamt.bayern.de/Informat ... =n&d=x&t=x

Die Website der Hochschule

http://www.fhvr-fin.bayern.de/


So wird man da Finanzwirt QE 2 (mittlerer Dienst)

http://www.finanzamt.bayern.de/Informat ... =n&d=x&t=x

Die Website der Landesfinanzschule

http://www.finanzamt.bayern.de/LFS/default.php


Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Guruji
Beiträge: 21
Registriert: 5. Dez 2013, 10:45
Behörde:

Re: Erbitte Vorschläge

Beitrag von Guruji »

Hallo Anwaerter,
Ja TOLL.
Solche Antworten und Informationen mit LINKS begründet LEIBE ich.
Setzen 1 :-)
Antworten