Änderung Zeitpunkt Besoldungszahlung

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Arno Abt
Beiträge: 4
Registriert: 2. Dez 2013, 14:39
Behörde:

Änderung Zeitpunkt Besoldungszahlung

Beitrag von Arno Abt »

Meines Wissens wird bundesweit allen Beamten die Besoldung vorschüssig , das heist zu Beginn des Monats ausgezahlt (§ 3ABs4 BBesG ivm § 1 NBesG). Nun hat die niedersächsische Finanzverwaltung Ihren Bediensteten mitgeteilt , dass ab Januar 2014 der Sold zum Ende des Monats gezahlt wird. Diese Änderung sollte ja auf einem Gesetz beruhen . Wenn ja , ist dieses brandneu und noch nicht in die einsehbaren Gesetzestexte eingearbeitet. Auf der Seite des NLBV ist hierzu nichts zu finden. Ich wäre daher dankbar , wenn mir jemand die Fundstelle nennen könnte.
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Änderung Zeitpunkt Besoldungszahlung

Beitrag von Hauseltr »

Das hiesse im Umkehrschluss: 1 Monat ohne Besoldung!

Mir ist nicht bekannt, wann das Geld den niedersächsischen Beamten gut geschrieben wird. Also erst am 01. eines jeden Monats?

Bundesbeamte erhalten z.B. ihre Besoldung spätestens am letzten Werktag des Vormonats. Vielleicht wird hier nachgezogen?
Arno Abt
Beiträge: 4
Registriert: 2. Dez 2013, 14:39
Behörde:

Re: Änderung Zeitpunkt Besoldungszahlung

Beitrag von Arno Abt »

Bisher wurde das Geld ebenfalls am letzten des Vormonats gutgeschrieben. Vielleicht ist auch dies mit der Mitteilung der Besoldungsstelle gemeint , doch warum dann die Mitteilung ? Ich habe die Besoldungsstelle angemailt und um Mitteilung der Gesetzesgrundlage gebeten. Mal sehen ...
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Änderung Zeitpunkt Besoldungszahlung

Beitrag von Mikesch »

Neugierig, bin auf die Antwort gespannt!!

Müsste dazu nicht das Gesetz geändert werden?

Zutrauen würde ich denen das, das wäre de fakto eine Gehaltskürzung von einem Monatsgehalt!

Ich habe meinen Dienstherrn damals nicht darum gebeten, mein mickeriges Anwärtergehalt im Voraus auszuzahlen :-o
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Arno Abt
Beiträge: 4
Registriert: 2. Dez 2013, 14:39
Behörde:

Re: Änderung Zeitpunkt Besoldungszahlung

Beitrag von Arno Abt »

So , die Antwort liegt nun vor - gemeint war der letzte Tag des Vormonats . :lol: Diese mitteilung auf dem Besoldungsblatt war also überflüssig , da dies schon immer so war.
Mikesch - manchmal versucht der Dienstherr ohne Gesetz vorzugehen , nach dem Motto : eine Verfügung reicht. Daher sollte man jede Änderung mit Verschlechterung nachfragen . ( Verbesserungen sind eh selten ).
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Änderung Zeitpunkt Besoldungszahlung

Beitrag von Mikesch »

Arno Abt hat geschrieben:So , die Antwort liegt nun vor - gemeint war der letzte Tag des Vormonats .
Puuhhh ;-)

Nicht, dass Du die jetzt auf eine Idee gebracht hast ;-)
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Arno Abt
Beiträge: 4
Registriert: 2. Dez 2013, 14:39
Behörde:

Re: Änderung Zeitpunkt Besoldungszahlung

Beitrag von Arno Abt »

Ich war nicht der einzige , der das falsch verstanden hat. Auch die DSTG hat beim Ministerium nachgefragt und diverse Kollegen bei der Besoldungsstelle. :lol:
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Änderung Zeitpunkt Besoldungszahlung

Beitrag von arme Sau »

Thema erledigt:
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Gesperrt