Was, wenn unter 8 Punkte?

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Was, wenn unter 8 Punkte?

Beitrag von Shino »

Das ist nur eine rein informative Frage.
In den meisten Bundesländern ist es ja so, dass man garantiert übernommen wird, wenn man das Studium mit mindestens 8 Notenpunkten abschließt.
Nun die Frage. Bestanden hat man ja bereits mit 5 Punkten. Was ist wenn man mit 5 Punkten abschließen sollte. Ist man dann noch Beamter? Oder hat man den Beamtenstatus dann nicht mehr, sondern nur den Abschluss. Wie ist die Chance, dann wieder ins Finanzamt zu kommen? Man muss sich dann sicher auf Stellen bewerben. Wie sind die Aussichten da?
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Was, wenn unter 8 Punkte?

Beitrag von Carrington »

Als Beamter auf Widerruf bist Du nach bestandener Laufbahnprüfung kraft Gesetz kein Beamter mehr. Nur wenn der Staat dich gnädigerweise wieder einstellt, bekommst Du wieder den Beamtenstatus.

Grundsätzlich bekommt man wohl einen Job als Angestellter angeboten. Vater Staat hat ja ordentlich Geld in einen gesteckt und will auch was dafür haben. :twisted: Naja verlassen würde ich mich darauf aber eher nicht. Lieber fleißig pauken. :mrgreen:
Noob
Beiträge: 61
Registriert: 3. Aug 2011, 10:21
Behörde:

Re: Was, wenn unter 8 Punkte?

Beitrag von Noob »

Hallo!

Also bei uns wurde folgendes gesagt (Baden Württemberg und mittlerer Dienst): Bis 8 Punkte = Beamtenverhältnis. Bei 7 Punkte = Angestelltenverhältnis. Wenn man unter 7 Punkten besteht, hat man Pech. Bestanden ja, aber man wird niemals übernommen und auch bei späteren Bewerbungen nicht berücksichtigt. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, oder ob man uns nur Angst machen wollte, damit wir auch fleißig lernen.

Kurz vor den Prüfungen kam allerdings ein Schreiben, in dem stand, dass die Note "Ausreichend" für ein Angestelltenverhältnis reicht. Sprich, 5 bis 7 Punkte. Dazu wurde uns wieder gesagt, es sei eine Ermessens-Sache, ob uns ein Amt mit 6 Punkten oder weniger noch als Angestellter nimmt oder eben nicht.

Fazit: Einfach fleißig lernen und Kopf hoch :) Das schaffst du schon!
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Was, wenn unter 8 Punkte?

Beitrag von Anwaerter »

hi shino

Ich habe gehört einige Bundesländer nehmen, weil sie einen sehr starken Mangel an Finanzbeamten haben, auch schlechtere aus anderen Bundesländern.

Ich weiß aber nichts genaueres dazu. Falls es bei dir darauf hinauslaufen sollte, solltest du dich da frühzeitig informieren. 8)


Falls hier jemand genaueres darüber weiß kann er/ sie es ja bitte posten!


LG und ich drücke dir shino die Daumen, dass es nicht so weit kommt. :)
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Was, wenn unter 8 Punkte?

Beitrag von Carrington »

Noob hat geschrieben:Hallo!

Also bei uns wurde folgendes gesagt (Baden Württemberg und mittlerer Dienst): Bis 8 Punkte = Beamtenverhältnis. Bei 7 Punkte = Angestelltenverhältnis. Wenn man unter 7 Punkten besteht, hat man Pech. Bestanden ja, aber man wird niemals übernommen und auch bei späteren Bewerbungen nicht berücksichtigt. Keine Ahnung, ob das wirklich so ist, oder ob man uns nur Angst machen wollte, damit wir auch fleißig lernen.

Kurz vor den Prüfungen kam allerdings ein Schreiben, in dem stand, dass die Note "Ausreichend" für ein Angestelltenverhältnis reicht. Sprich, 5 bis 7 Punkte. Dazu wurde uns wieder gesagt, es sei eine Ermessens-Sache, ob uns ein Amt mit 6 Punkten oder weniger noch als Angestellter nimmt oder eben nicht.

Fazit: Einfach fleißig lernen und Kopf hoch :) Das schaffst du schon!

Naja die Länder haben ja drei Jahre lang Geld in einen gesteckt und einen Überschuss an Beamten gibt es auch nicht gerade in der Steuerverwaltung. Von daher wird man schon irgendwie unterkommen, sofern man sich nicht ganz dumm anstellt.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Was, wenn unter 8 Punkte?

Beitrag von El Pocho »

Zumeist ist es so, dass man auch mit einem Schnitt von weniger als 8 Punkten übernommen wird. Allerdings im Angestelltenverhältnis. Sollten manche Länder das nicht machen, kann man sich durchaus in den anderen Ländern bewerben. Zudem ist es auch teilweise gängige Praxis, dass die OFDs bzw. die Ministerien ebenfalls Leute suchen und auch aus dem Kontingent. Hat dann zwar nicht mehr viel mit Steuern an sich zu tun, aber man hat einen Arbeitsplatz.
Antworten