Reisekosten und Trennungsgeld

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Reisekosten und Trennungsgeld

Beitrag von Shino »

Vermutlich ein Thema was schon oft angesprochen wurde.
Ich bin Beamtenanwärter im gehobenen Dienst und studiere zur Zeit.
Die im Finanzamt meinten (als eine Mitstudentin dort angerufen hat) das wir für die Anreise (zur Hochschule) und dann auch wenn wir wieder im Finanzamt den Dienst antreten die Reisekosten erstattet kriegen können. Die schicken uns dazu jetzt Formulare zu. Soweit so gut.

Dann meinten die noch für das Hin- und Herpendeln während des Studiums (ich fahre ja jedes Wochenende mit dem Zug nach Hause) hätten wir Anspruch auf Trennungsgeld. Irgendwie aber nur wenn wir einen eigenständigen Wohnsitz haben (oder so). Ich wohne noch bei meinen Eltern... heißt das ich kriege diese Fahrtkosten nicht erstattet?
Ich entschuldige mich schonmal jetzt falls ich da irgendwas missverstanden habe. Das Problem ist nur, dass uns hier niemand (wirklich niemand) darüber aufklärt, wie das funktioniert.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Reisekosten und Trennungsgeld

Beitrag von El Pocho »

Der erste Sachverhalt mit den Anreisen dürfte so richtig sein. Das bekommt ihr erstattet.

Für die Zeit an der Fachhochschule steht die Trennungsgeld zu. Meines Wissens dürfte das aber nur die Kosten vor Ort decken, also Unterkunft und die Verpflegungssätze. Die Erstattungen für das Pendeln stehen dir nur einmal im Monat zu in Höhe der Bahnkosten 2. Klasse.
Problem ist, dass jedes Bundesland seine eigenen Trennungsgeld und Reisekostenverordnungen hat, sodass du gezwungen bist, dich selbst mit jemanden aus dem FA auseinander zusetzen, der davon Ahnung hat. Eventuell gibt es auch eine zentrale Stelle oder einen zentralen Bearbeiter.
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Re: Reisekosten und Trennungsgeld

Beitrag von Shino »

El Pocho hat geschrieben:
Für die Zeit an der Fachhochschule steht die Trennungsgeld zu. Meines Wissens dürfte das aber nur die Kosten vor Ort decken, also Unterkunft und die Verpflegungssätze. Die Erstattungen für das Pendeln stehen dir nur einmal im Monat zu in Höhe der Bahnkosten 2. Klasse.
Was meinst du mit "Kosten vor Ort" ? Ich kriege die Miete des Zimmers zurück?
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reisekosten und Trennungsgeld

Beitrag von Mikesch »

Shino hat geschrieben:Was meinst du mit "Kosten vor Ort" ? Ich kriege die Miete des Zimmers zurück?
Nein, Du erhälst einen Tagessatz, keine Ahnung, wie hoch der jetzt ist. Davon werden evtl. Leistungen wie Unterkunft, Essen u.s.w. des Arbeitgebers abgezogen.
Sollte der nichts leisten, musst Du halt schauen, dass Du mit dem Geld auskommst.

P.S.
Ich hoffe, Du verwendest das "Kriegen" nicht in Klausuren...
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Re: Reisekosten und Trennungsgeld

Beitrag von Shino »

Mikesch hat geschrieben: Nein, Du erhälst einen Tagessatz, keine Ahnung, wie hoch der jetzt ist. Davon werden evtl. Leistungen wie Unterkunft, Essen u.s.w. des Arbeitgebers abgezogen.
Ja das klingt ja schonmal kompliziert. Ich wird mich da wohl mal mit meinem Finanzamt auseinandersetzen müssen.
Mikesch hat geschrieben: Sollte der nichts leisten, musst Du halt schauen, dass Du mit dem Geld auskommst.
Die Bezüge sind absolut ausreichend. Ich habe Ende des Monats noch mehrere Hundert Euro übrig (mit denen ich mich vergnügen könnte). Nur wenn man das Geld beantragen kann, wieso sollte ich es nicht tun :D
Mikesch hat geschrieben: P.S.
Ich hoffe, Du verwendest das "Kriegen" nicht in Klausuren...
Oh Gott ich will über Klausuren noch gar nicht nachdenken :lol:
Aber Danke für den Hinweis... ich schreibe allerdings in Klausuren nie so wie hier in einem Forum. Ich denke ich kann mich da schon korrekt ausdrücken.
Benutzeravatar
Mikesch
Beiträge: 1967
Registriert: 16. Jan 2006, 09:52
Behörde: Zollverwaltung
Wohnort: OL
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reisekosten und Trennungsgeld

Beitrag von Mikesch »

Shino hat geschrieben:
Mikesch hat geschrieben: Nein, Du erhälst einen Tagessatz, keine Ahnung, wie hoch der jetzt ist. Davon werden evtl. Leistungen wie Unterkunft, Essen u.s.w. des Arbeitgebers abgezogen.
Ja das klingt ja schonmal kompliziert. Ich wird mich da wohl mal mit meinem Finanzamt auseinandersetzen müssen.
Das Ausfüllen des Antrags ist "lustig", zumindest bei uns ;-)

Normalerweise müsstest Du bei Deiner Abordnung die entsprechenden Infos bekommen.
Habt Ihr keinen für die Ausbildung zuständigen Beamten?
Sonst frage mal nach einer Fundstelle der Trennungsgeldverordnung Deines Landes. Nur selber lesen macht schlau ;-)
SELECT 'dreams' FROM 'erinnerungen' WHERE HARDCORE = 'yes'
Fotografie, Internet, Reisen, Tauchen & Tools
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Re: Reisekosten und Trennungsgeld

Beitrag von Shino »

Im Finanzamt war ich nur 2 Tage. Dort hat man uns auch gesagt, wer für diese Gelder zuständig ist. Ansonsten gab es nur die Info wir können die Dienstantrittsreise und Dienstabtrittsreise erstatten. Für mehr war auch keine Zeit. Es gab keine Infos zum Trennungsgeld... nur an wen wir uns wenden können. Dann hat auch schon das Studium begonnen.
Ja ich rufe am besten mal demnächst im Finanzamt an.
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Reisekosten und Trennungsgeld

Beitrag von Anwaerter »

Ich kann dir nur sagen wie es in Bayern mit Trennungsgeld Familienheimfahrten und Reisekosten geregelt ist.

Reisekosten bekommen alle. Sprich für die An und Abreise. Da bekommt man auch nen relativ hohen km Satz.

Bei Trennungsgeld und Familienheimfahrten ist es wie folgt geregelt.

Wenn man eine eigene Wohnung hat und da alleine wohnt:

bekommt man Trennungsgeld (geringerer Satz pro Tag) und
einmal eine Familienheimfahrt pro Monat (ist auch ein geringer km Satz)


Wenn man eine eigene Wohnung hat, und auch noch verheiratet ist:

bekommt man Trennungsgeld (den höheren Satz) und
zweimal im Monat eine Familienheimfahrt (auch der geringere km Satz)


Wenn man noch daheim wohnt bekommt man weder Trennungsgeld noch Familienheimfahrten. So ist das in Bayern geregelt.

Nun, das Trennungsgeld und die Familienheimfahrten haben bei denen die allein gewohnt haben, und eine Wohnung gehabt haben nie die Kosten gedeckt weil die Ausbildungsstätte für die Theorie zentral an einem Ort ist. Sie hatten wegen hin und her fahren, Verpflegung... immer mehr Kosten.
Das Trennungsgeld sollte man halt nur wie so eine Art Zuschuss sehen, für die die schon älter sind alleine Wohnen und die Ausbildung da machen.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Shino
Beiträge: 56
Registriert: 3. Okt 2013, 10:13
Behörde:

Re: Reisekosten und Trennungsgeld

Beitrag von Shino »

Hallo Anwaerter,

Ja so habe ich das in etwa auch verstanden. Da ich ja noch bei meinen Eltern wohne (und das die nächsten 3 Jahre wohl auch noch weiter tun werde :lol: ), werde ich wohl das Trennungsgeld nicht in Anspruch nehmen können. Aber ich werde da mal nochmal genau fragen.
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Reisekosten und Trennungsgeld

Beitrag von El Pocho »

Ich seh das Ganze ein wenig anders.
Das Trennungsgeld ist davon abhängig ob man eine UKV-Zusage (Umzugskostenvergütungszusage) erhalten hat oder nicht. Du hast im Prinzip zwei Abordnungen, eine zur FH in Königs Wusterhausen und eine zu deinem Finanzamt. Für die Abordnung zum FA wurde dir sicherlich eine UKV-Zusage gegeben. Aus praktischen Gründen gibt es für die Abordnung zur FH keine UKV Zusage (man kann ja theoretisch auch nur einmal umziehen :wink: ), daher steht dir grundsätzlich Trennungsgeld für die FH-Zeit zu.

Bei den Bundesbeamten ist es sogar extra geregelt:
"(3) Werden Beamtinnen oder Beamte auf Widerruf im Vorbereitungsdienst zum Zwecke ihrer Ausbildung einer Ausbildungsstelle an einem anderen Ort als dem bisherigen Dienst- und Wohnort zugewiesen, können ihnen die dadurch entstehenden notwendigen Mehrauslagen ganz oder teilweise erstattet werden." (§15 Abs. 3 BRKG)

Ich meine, dass das ebenfalls in den Ländern verankert sein müsste.
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Reisekosten und Trennungsgeld

Beitrag von Anwaerter »

Ich kann nur sagen, wie es bei uns de facto abgelaufen ist. Diejenigen, die keine eigene Wohnung hatten, sprich noch zu Hause gewohnt haben, bekamen kein Trennungsgeld und keine Familienheimfahrten.

Viel wichtiger für shino.

Wen kann ich wegen Reisekosten, Familienheimfahrten und Trennungsgeld ftagen? :?:

- Den Mitarbeiter bei euch in der Geschäftsstelle. (= so etwas wie der Personalabteilung des jeweiligen Finanzamts)
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Antworten