Finanzamt oder OFD

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Noob
Beiträge: 61
Registriert: 3. Aug 2011, 10:21
Behörde:

Finanzamt oder OFD

Beitrag von Noob »

Hallo Community!

Ich habe folgende Situation: Ich habe die Chance, vom Finanzamt zur Oberfinanzdirektion zu wechseln! Es waren mehrere Stellen ausgeschrieben für diverse Standorte, jedoch noch ohne Angaben, um welche Aufgaben es sich handelt. Beim Gespräch stellte sich heraus, dass Beamte vom mittleren Dienst für diverse Bereiche gesucht werden.

Ich sags mal so, ich hoffte auf eine Zusage für den Standort A, habe aber nun eine Zusage für Standort B erhalten. An sich freue ich mich total darüber. Standort B ist aber keine 70 km entfernt, sondern eben ca. 170 km...naja umgezogen wäre ich nun so oder so. Dennoch bin ich nun am überlegen, ob ich diese Chance nutzen soll, oder ob ich doch vorerst auf dem Finanzamt bleiben soll, welches sich ebenfalls momentan 70 km vom Wohnort befindet. Eigentlich wollte ich ja schon unbedingt von der Veranlagung weg...

Nun ja, diese Entscheidung muss ich natürlich selber treffen! Was ich euch fragen wollte, ist ob jemand Erfahrung mit der Arbeit bei der OFD hat? Hat jemand schon mal dort gearbeitet oder tut es noch? Es handelt sich genauer gesagt um einen Posten beim Landeszentrum für Datenverarbeitung, welche eben bei der OFD eingegliedert ist.
hadrian
Beiträge: 4
Registriert: 26. Aug 2013, 18:29
Behörde:

Re: Finanzamt oder OFD

Beitrag von hadrian »

Was willst du?
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Finanzamt oder OFD

Beitrag von Anwaerter »

Hallo Noob, darf ich dich fragen in welchem Bundesland du bist?
Noob hat geschrieben:Es handelt sich genauer gesagt um einen Posten beim Landeszentrum für Datenverarbeitung, welche eben bei der OFD eingegliedert ist.
In Bayern z. B. gibt es keine OFD mehr da heißt das Landesamt für Steuern, und kein Landeszentrum für Datenverarbeitung das heißt da IUK und Rechenzentrum.


So wie sich das anhört geht es da um eine Stelle in dem was man in Bayern den IUK bereich nennt. (In Bayern machen die nicht nur Programme für die finanzverwaltung un betreuen deren Server, sondern bekommen allmählich auch andere Landesbehörden dazu)

Zu einer Stelle im Mittlerem Dienst dort (in Bayern) kann ich dir sagen es geht da hauptsächlich um das Technische, Betreuung der Hardware.

In Bayern kommen die am letzten Lehrgang eines Ausbildungsjahrgangs an die Landesfinanzschule und man kann sich in eine Interessentenliste eintragen.
Dann machen die irgendwann (Vorstellungs-) Gespräche mit den Interessenten.

Normalerweise melden sich da immer die Anwärter, die mit Steuerrecht nicht so viel am Hut haben aber trotzdem im Beamtendienst irgendwie bleiben möchten.

Ich denke von der Tätigkeit ist es vermutlich lockerer als am Finanzamt.
Du musst halt wissen wie es da mit Wohnung (-skosten) und so aussieht. Ob du dich dadurch finanziell total verschlechterst.

LG :)
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Antworten