Die riesen Jahrgänge kommen QE 2 (mD Bayern)

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Die riesen Jahrgänge kommen QE 2 (mD Bayern)

Beitrag von Anwaerter »

Zumindest scheinen in der bayerischen Finanzverwaltung nun die riesen Jahrgänge zu kommen.

http://www.finanzamt.bayern.de/lfs/Uebe ... =n&d=x&t=x

http://www.finanzamt.bayern.de/lfs/Uebe ... campus.pdf

Also, wer das machen möchte kann sich ja beim LPA Test in Bayern anmelden. Die Chancen müssten gut stehen, da auch in anderen Behörden Beamte zumindest eher rar gesäht sind. :D

LG Anwaerter
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Die riesen Jahrgänge kommen QE 2 (mD Bayern)

Beitrag von Bundesfreiwild »

Die Bewerberzahlen im öffentlichen Dienst sind meist umgekehrt proportional zur Beschäftigungssituation in der freien Wirtschaft.
Heisst: Je beschi**ener die Arbeitsmarktsituation ist, desto mehr bewerben sich im öffentlichen Dienst.

Dürfte noch dazu kommen, dass man 10 Jahre lang eben nur sehr wenig eingestellt hat (siehe eben diese Statistik) und sich nun zeigt, dass eine Lücke entsteht, wenn die tatsächlich geburtenstarken Jahrgänge aus 1954-1958 in einigen Jahren massenhaft in Pension gehen werden. Da muss man jetzt Ersatz suchen.
Also eigentlich kein besonderes Phänomen.
Antworten