Beurlaubung 1 Jahr Krankenversicherung Beihilfe

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
TinaC
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jun 2013, 11:33
Behörde:

Beurlaubung 1 Jahr Krankenversicherung Beihilfe

Beitrag von TinaC »

Hallo,

mein Freund und ich gehen für ein Jahr nach Australien. Zum Glück konnte er sich für diese Zeit erfolgreich im Finanzamt beurlauben lassen. Das Problem vor dem wir jetzt stehen ist allerdings, dass seine Beihilfe wegfällt. Da das Arbeitsverhältnis generell noch besteht muss er seine private Krankenkasse komplett selbst tragen (ca. 300 Euro im Monat). Das ganze ist ohne Einkommen wirklich schwer zu bewältigen. Außerdem ist er das ganze Jahr nicht in Deutschland, eine Auslandskrankenversicherung hingegen hat er schon.

Er kann doch nicht der erste sein, der sich für ein Auslandsjahr beurlauben lässt, oder? Hat nicht jemand von euch schon Erfahrungen mit einem Jahr Beurlaubung gemacht und kann uns berichten wie er/sie das mit der Krankenversicherung gemacht hat?

Vielen Dank im Voraus!

Tina
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Beurlaubung 1 Jahr Krankenversicherung Beihilfe

Beitrag von Carrington »

Wieso sollte der Dienstherr Beihilfe leisten, wenn man nicht zum Dienst zur Verfügung steht? Da muss man halt in den sauren Apfel beißen und Ersparnisse anlegen.
Antworten