Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von DerHagn »

Selbstverständlich wird der ganze "Papierkram" vorher geregelt.
Sei es die Bankverbindung, diverse Belehrungen, ggf. Jobticket... etc. etc....

Nichts für ungut, aber an deiner Rechtschreibung solltest du noch arbeiten. ;)

VG
Sven22
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2014, 17:34
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Sven22 »

Kann mir vielleicht jemand sagen welche Klamotten ich am ersten Arbeitstag, an dem auch gleich die Ernennung stattfindet tragen soll? Hemd mit Krawatte? Oder reicht ein einfaches Hemd?
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von DerHagn »

Eine Krawatte find ich übertrieben. Ein schickes Hemd reicht völlig aus, klar.
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von DerHagn »

:)
Aber ohne Hose würde er zumindest für ein Highlight sorgen.
Also ich empfehle noch ne Jeans oder ggf. ne Anzughose. xDD
Wenn es aber so heiß ist wie bei meinem 1. Tag damals und man in der Mittagshitze noch ne Stadtführung hat, dann kann man ziemlich ins Schwitzen geraten ;)
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von El Pocho »

Ordentliche Jeans und ein Hemd sind ausreichend. Damit bist du schon besser gekleidet als 90% der Beschäftigten. :D
Sven22
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2014, 17:34
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Sven22 »

Falls es wirklich warm sein sollte könnte ich theoretisch auch nackt zu meinem ersten Tag :lol:
Bevor die Schule beginnt, werde ich ja noch 5 Tage im Finanzamt verbringen. Kann mir vielleicht einer sagen was in den ersten tagen so ansteht? Denn wirklich richtig arbeiten werde ich bestimmt nicht können.

daniel100
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von El Pocho »

Sven22 hat geschrieben:
.....

daniel100
Sven oder Daniel oder hast du einen Doppelnamen? :lol:

In den ersten Tagen wird nicht viel passieren. Du darfst dich gefühlte 100 mal vorstellen... dir werden genauso viele Leute vorgestellt, die du nach kurzer Zeit schon vergessen hast. Merk dir die Wichtigsten (Vorsteher, Sekretärin, Geschäftsstellenleiter, Ausbildungsleiter und deine Ausbilder).
Sicherlich bekommst du noch den groben Aufbau des FAs gezeigt, musst noch ein paar Belehrungen unterschreiben...
Sven22
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2014, 17:34
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Sven22 »

Danke dir El Pocho. Haha.. nein, ich hab kein Doppelname. Wollte eigentlich noch dem Daniel100 eine frage stellen "Tippfehler", hat sich aber erledigt.

Nochmal Danke :)
Winniehex79
Beiträge: 9
Registriert: 15. Dez 2013, 00:46
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Winniehex79 »

Hallo Zusammen,

kann mir jemand was zum Finanzamt Köln- Altstadt sagen. Muss ich da mit einem Test rechnen oder wie muss ich mir das Vorstellungsgespräch vorstellen.


Dankeschön
stkl
Beiträge: 23
Registriert: 26. Sep 2015, 17:19
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von stkl »

Wie lange dauert es denn bis man nach dem VG eine Nachricht bekommt?

Und stimmt es das man bis zur Pension mit 67 immer A6 mit Stufe 0 hat, wenn man keine Vorkenntnisse hat? So wie ich das verstandne habe, es so gut wie unmöglich auf A7 oder höher zu kommen.

BL: Bayern
DerHagn
Beiträge: 379
Registriert: 10. Apr 2010, 21:11
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von DerHagn »

A 6 Stufe 0? So ein Quatsch... ^^
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von El Pocho »

Nachricht nach VG in Bayern...keine Ahnung.

A6 mit Stufe 0 in Pension wird es in Bayern nicht geben. Die Stufen bekommst du automatisch in gewissen Zeitabständen. Für A6-AX musst du befördert werden und auf der richtigen Stelle sitzen
stkl
Beiträge: 23
Registriert: 26. Sep 2015, 17:19
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von stkl »

Ok, dann hab ich da was falsch verstanden :(

Dann klingt es aber trotzdem nicht sehr wahrscheinlich das man befördert wird. Richtige Stelle hört sich so an, als ob das nicht jeder wird. Naja das muss ich in meine Überlegungenmit einbeziehn.
Noob
Beiträge: 61
Registriert: 3. Aug 2011, 10:21
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Noob »

Guten Morgen,

also ich bin Landesbeamter in Baden-Württemberg, daher kenne ich mich mit Bayern nicht aus.
Aber ich bin jetzt mal so frei und sage, dass ich mir zu 100 % sicher bin, dass du bestimmt nicht die ganze Zeit auf A6 bleiben wirst.
Bei uns auf den Finanzämtern sind, soweit ich weiss, alle Stellen im mittleren Dienst bis A9 bzw. A9+Z bewertet.
A7 wirst du meiner Meinung nach auf jeden Fall! Auch A8 ist, mit einer Wartezeit, sicherlich drin.

Noch weiter will ich mich zwar nicht unbedingt aus dem Fenster lehnen, aber ich kenne bei uns bisher keinen Fall, bei welchem ein Beamter mit A7 in Pension ging. Gleicher Fall ist mir zumindest bisher auch nicht mit A8 bekannt. Soll aber nicht heißen, dass es sowas nie gegeben haben soll!
stkl
Beiträge: 23
Registriert: 26. Sep 2015, 17:19
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von stkl »

Das klingt ja schon mal ganz gut.

Das mit den Befördungen wird bei mir eh schwierig, da sich bei Dienstantritt schon 30 und nach Abschluß schon 32 bin/wäre. Man hat mir gesagt wenn man sich qualifiziert und flexibl einsetzbar ist, dann hätte man bessere Chancen.

Aber ist A9 nicht Q3 bzw. gehobener Dienst?
Antworten