Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Carrington »

Winniehex79 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

erstmal ganz lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Inzwischen habe ich mich etwas abgeregt, wohl auch weil ich denke das ich eine Absage diesbezüglich bekomme. Ich hatte ein paar Tage später ein Gruppengespräch. Wir Bewerber haben uns dann nochmal im Anschluß über das Vorstellungsgespräch unterhalten. Scheinbar hatte meine Frage mit dem "Übernachten in der Schule" eine Welle geschlagen. Denn alle Bewerber wurden (hatten alle nach mir das Gespräch) danach gefragt, ob Sie denn bereit wäre dort zu leben während der Schulzeit. Alle waren der gleichen Ansicht, warum da übernachten, wenn ich sozusagen um die Ecke wohnen.
Das lustige an der ganzen Sache ist, das uns gesagt wurde, wir müssten bis Ende Februar warten auf Zu- bzw. Absage, denn schließlich könnte sich ja noch jemand bis zum 31.12 bewerben und dann würde ggf. nochmal eine Runde statt finden. Wir haben aber raus gehört während der Gruppenveranstaltung das wir bisher nur mit 5 Bewerbern waren. Davon eine schon komplett abgesagt hätte, der andere aufgrund von Zugverbindungen nicht kommen könnte. Genauso wie mir gesagt wurde das sozusagen das Nachbarfinanzamt schon seine Azubis hätte, aber einer Mitbewerberin genau dieses dann in Notsituation (falls es Terminlich nicht passen würde) angeboten werden könnte. Also wenn ich auf der Agentur für Arbeit schaue war auf jedenfall bis zum 31.12. Zahlreiche Ausbildungsplätze noch offen in der Finanzverwaltung (NRW) alleine in meinem Umkreis Köln,Düsseldorf usw. Wir fanden es ziemlich wiedersprüchlich alles, auch das wir zwar eingestellt werden könnte aber dann vielleicht nicht in dem Finanzamt bleiben sondern im näheren Umkreis versetzt werden (Also wenn Düsseldorf zu ist, quasi nach Köln kommst). Wir waren am Anschluss der Meinung das die eigentlich nur alles vorspielen, denn wenn die angeblich soviele Bewerber hätten, wäre die Sache deutlich schneller geregelt, weiß nicht ob die meinen das kurz vor Schluß nochmal sich die Sahneschnittchen bewerben (Muss dazu sagen, das wir nie einen Test gemacht haben und diesen auch angeblich nicht bräuchten). Mir tut es einfach nur Leid, weil ich wollte gerne mit der Ausbildung meine weitere Zukunft aufbauen wie Studium usw.

Trotzdem nochmal ganz lieben Dank an alle die sich gemeldet haben.
Generell hat die Finanzverwaltung mit niedrigen Bewerberzahlen zu kämpfen. Das führt dann auch zu peinlichen Kampagnen wie http://www.was-gibts-zu-glotzen.de/

Naja dir noch alles Gute. Gibt ja noch andere Möglichkeiten. ;) Das BZSt sucht zum Beispiel auch ständig Leute. http://www.bzst.de/DE/Ueber_Uns/Ausbild ... _node.html
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Anwaerter »

Hallo Winniehex79,

mach dir darüber erst mal keine Gedanken mehr.
Bringt ja eh nichts. Warte einfach ab was da kommt.
Einstellung oder nicht hängt von so vielen Dingen ab, und nicht allein vom Vorstellungsgespräch.

In der Verwaltung ticken die Uhren in einigen Dingen halt anders. :lol:
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Edi92
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jan 2014, 19:39
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Edi92 »

Hallo,
Ich habe nun auch eine Zusage für den mittleren Dienst in BW erhalten.
Der erste Arbeitstag wird Monatg, den 15. September sein. Ich weiß, dass ich ab der zweiten Woche auf die Finanzschule Schwäbisch Gmünd gehen soll. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich in der ersten Woche (ab 15. September) im Finanzamt mache, bevor ich zur Schule gehe? Darf ich etwa schon richtig mitarbeiten, oder..?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen :-)

Grüße Edi
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von El Pocho »

@Edi
Wahrscheinlich wird dir erstmal das FA gezeigt, die einzelnen Stellen und die ganzen Leute. Du wirst dich daher mehrfach vorstellen müssen. :wink:
Die ersten zwei Tage gehen sicherlich für organisatorische Angelegenheiten drauf.
Aber danach wirst du bestimmt nicht richtig mitarbeiten. Wahrscheinlich beschränken sich die ersten Tätigkeiten auf knicken, lochen und abheften. Viel mehr macht wahrscheinlich auch keinen Sinn.

@topic
Für die östlichen Bundesländer kann ich sagen, dass die Bewerberzahlen sehr hoch sind. Hätte nicht gedacht, dass es so ein krassen Unterschied zwischen Ost und West gibt.

Eine Bewerbung beim BZSt macht nur Sinn, wenn man sehr flexibel und umzugswillig ist. Als Bundesbeamter kann man überall im Bundesgebiet landen, wobei es sich beim BZSt auf die vier Dienstsitze beschränkt.
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Anwaerter »

Hi Edi92,

also um schon wirklich mitarbeiten zu können ist die Materie Steuerrecht, aber auch die EDV einfach zu komplex um ohne vorherigen Lehrgang (LFS Block) schon was sinnvolles machen zu können.
Du kommst aber ziemlich schnell in den ersten Theorieblock an der Landesfinanzschule. Mach dir mal keine Sorgen, wenn du danach wieder am Amt bist ist es sogar mehr als erwünscht, dass du da mithilfst. :lol:

Was du in der ersten Woche (in Bayern sind es sogar 1,5 Wochen) machst ist vermutlich von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Um deine Neugierde dennoch ein bisschen zu befriedigen schreibe ich dir mal wie es vermutlich ablaufen könnte.
Ein paar Punkte, die sein könnten.

Es wird in dieser Zeit alles organisatorische erledigt. Ein Beamtenverhältnis ist ja ein bisschen anders wie ein Arbeitsverhältnis.

-Du wirst begrüßt, und zusammen mit den anderen Anwärtern vereidigt.
-Die vorjahres Anwärter führen euch durch das Amt.
-Im EDV Schulungsraum bekommt ihr euren Anwärter Account damit ihr euch dann auch im System anmelden könnt.
-Ihr meldet euch beim online Fortbildungsportal an. (Falls es das schon gibt im jeweiligem Bundesland)
-Ihr macht die Tests wegen Gleichberechtigung und und gegen Bestechlichkeit. (Kommt drauf an wie das organisiert ist im jeweiligem Bundesland)
-Ihr werdet unterrichtet über die Rechte und Pflichten und wie es allgemein aussieht im Anwärter Verhältnis.
-Man stellt euch den Personalrat vor

Was ich mir allerhöchstens, in Sachen Mitarbeit im ersten sehr kurzen Praxisblock vorstellen kann, ist, dass euch die Vorjahresanwärter was zeigen.
Ihr macht es dann, und diese schauen euch "über die Schulter". Die müssen dann aber auch am Amt sein, und da auch nicht anders beschäftigt.

Na ich hoffe, was ich geschrieben habe kann deine Neugier etwas befriedigen. :lol:

-
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Anwaerter »

Winniehex79 hat geschrieben:Das führt dann auch zu peinlichen Kampagnen wie http://www.was-gibts-zu-glotzen.de/
Ich finde das nicht peinlich sondern witzig. :wink:
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Carrington »

Anwaerter hat geschrieben:
Winniehex79 hat geschrieben:Das führt dann auch zu peinlichen Kampagnen wie http://www.was-gibts-zu-glotzen.de/
Ich finde das nicht peinlich sondern witzig. :wink:
:roll: Coolness wäre so ziemlich das Letzte mit dem ich für die Steuerverwaltung werben würde. :P
Edi92
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jan 2014, 19:39
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Edi92 »

Hey..
fange am 15. September 2014 mit meiner Ausbildung im mD in einem Finanzamt in BW.
Kleine Frage bezüglich der privaten Krankenversicherung. Macht es schon Sinn sich während der Ausbildung privat zu Versichern?

Und..

Wie läuft so eine Beamtenernennung ab? Ist die am ersten Ausbildungstag? ..oder.. irgendwann davor?

Grüße Edi92
El Pocho
Beiträge: 233
Registriert: 23. Mär 2010, 19:10
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von El Pocho »

Ja die Ernennung erfolgt meist direkt am ersten Tag im Finanzamt. Der Vorsteher ist dabei und du musst ein bisschen was nachsprechen und unterschreiben. Erscheine gepflegt dort und dann kann nichts schief gehen.

Du kannst dich privat versichern oder gesetzlich, wobei die Private während der Ausbildung aufgrund der günstigen Anwärtertarife von Vorteil ist. Lass dir mehrere Angebote machen evtl. schalte auch einen unabhängigen Makler ein, der dich berät.
Über Vor- und Nachteile von gesetzlicher bzw. privater Versicherung gibt es genügend Lesestoff hier im Forum oder über die bekannten Suchmaschinen.
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Carrington »

Später kannst du als Beamter auf Probe mit maximal 30% Risikozuschlägen im Rahmen der Öffnungsaktion der PKV aufgenommen werden (sofern kritische Vorerkrankungen bestehen). Eine Versicherung bei der GKV ist finanziell belastend, da du als Beamter sowohl Arbeitnehmer- als auch Arbeitgeberbeiträge zu tragen hast. Ich zahle im geh. Dienst 177 im Monat...
bulon74
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2014, 17:57
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von bulon74 »

Edi92 hat geschrieben:Hey..
fange am 15. September 2014 mit meiner Ausbildung im mD in einem Finanzamt in BW.
Kleine Frage bezüglich der privaten Krankenversicherung. Macht es schon Sinn sich während der Ausbildung privat zu Versichern?

Und..

Wie läuft so eine Beamtenernennung ab? Ist die am ersten Ausbildungstag? ..oder.. irgendwann davor?

Grüße Edi92
Hey Edi92,
wann hast du dich für das FA beworben? Bzw. wann hast du die Zusage bekommen?
Ich habe Anfang November ein Vorstellungsgesräch für den mittleren Dienst in BW gehabt und warte bis jetzt auf eine Antwort. Als ich zwischendurch dort mal angerufen habe, um nach dem Bewerbungsstand zu fragen und wurde mir gesagt, dass es noch dauern würde, weil es noch weitere Bewerbungsgespräche gibt. Aber wenn ich sehe, dass du deine Zusage bekommen hast, schwindet bei mir die Hoffnung ebenfalls eine zu bekommen.
Bekommt man beim FA bei einer Absage Post oder wird es einfach unter den Teppich gekehrt als wäre nichts passiert?
Carrington
Beiträge: 288
Registriert: 5. Apr 2013, 00:42
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Carrington »

bulon74 hat geschrieben:
Edi92 hat geschrieben:Hey..
fange am 15. September 2014 mit meiner Ausbildung im mD in einem Finanzamt in BW.
Kleine Frage bezüglich der privaten Krankenversicherung. Macht es schon Sinn sich während der Ausbildung privat zu Versichern?

Und..

Wie läuft so eine Beamtenernennung ab? Ist die am ersten Ausbildungstag? ..oder.. irgendwann davor?

Grüße Edi92
Hey Edi92,
wann hast du dich für das FA beworben? Bzw. wann hast du die Zusage bekommen?
Ich habe Anfang November ein Vorstellungsgesräch für den mittleren Dienst in BW gehabt und warte bis jetzt auf eine Antwort. Als ich zwischendurch dort mal angerufen habe, um nach dem Bewerbungsstand zu fragen und wurde mir gesagt, dass es noch dauern würde, weil es noch weitere Bewerbungsgespräche gibt. Aber wenn ich sehe, dass du deine Zusage bekommen hast, schwindet bei mir die Hoffnung ebenfalls eine zu bekommen.
Bekommt man beim FA bei einer Absage Post oder wird es einfach unter den Teppich gekehrt als wäre nichts passiert?
Natürlich gibt's die Absage per Post.
Anwaerter
Beiträge: 198
Registriert: 26. Sep 2012, 20:12
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Anwaerter »

bulon74 hat geschrieben: Bekommt man beim FA bei einer Absage Post oder wird es einfach unter den Teppich gekehrt als wäre nichts passiert?
Du bekommst natürlich eine schriftliche Absage.

Mit einer Zu- oder Absage kann es aber auch bis kurz vor beginn der Ausbildung dauern.
Das liegt nicht daran, dass man die Bewerber ärgern will.
Die Ausbildung bein Finanzamt gehört zu den schwereren.
Das schaut man halt bis zum Schluss, wer das von den Bewerbern erfolgreich hinbekommen kann.
Es bringt der Behörde ja auch nichts wenn man viele einstellt, die es dann nicht schaffen.
Es hört sich nicht so schlimm an, wie es ist!
bulon74
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2014, 17:57
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von bulon74 »

dann bin ich mal gespannt :D
Edi92
Beiträge: 7
Registriert: 2. Jan 2014, 19:39
Behörde:

Re: Fragen zur Ausbildung Finanzwirt im mD

Beitrag von Edi92 »

Hey.. ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Amtsärztlichen-Untersuchung.
Die Untersuchung darf bei der Einstellung (15.09.2014) in BW nicht älter als 6 Monate alt sein. Ich habe meinen Termin beim Amtsarzt am 05.03.2014,
damit wäre die Untersuchung bei der Einstellung 6 Monate und 10 Tage alt. Wäre das noch in Ordnung, oder sollte ich den Termin am besten verschieben?

Grüße Edi92
Antworten