Steuererklärung 2013

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

Antworten
wesermeister
Beiträge: 80
Registriert: 16. Aug 2009, 19:21
Behörde:
Wohnort: Niedersachsen

Steuererklärung 2013

Beitrag von wesermeister »

Moin Kollegen aus den Finanzämter!

Mich würde mal interessieren, ob in Niedersachsen schon mit der Bearbeitung der Steuererklärungen für 2012 begonnen wurde?

Mir erscheint es, als ob die Bearbeitung der Erklärungen immer länger dauert!?
Ich gebe meine Erklärung jedes Jahr in der selben KW ab und in der Vergangenheit war der Bescheid innerhalb von 6 Wochen da...nun sind schon 10 vergangen!!!

Gruß
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!
Bienchen75
Beiträge: 10
Registriert: 28. Dez 2009, 12:39
Behörde:

Re: Steuererklärung 2012

Beitrag von Bienchen75 »

Hallo!
Soweit ich weiß, wurden die Programme Anfang/Mitte Februar freigegeben. Wie jedes Jahr. Vielleicht haben diesmal viel mehr Ihre Steuererklärungen bis zu diesem Zeitpunkt eingereicht als bisher.
Außerdem gibt es das neue Verfahren ELSTAM. Das nimmt leider sehr viel Zeit in Anspruch die von den Kollegen, die die Steuererklärungen bearbeiten auch noch bewältigt werden muß.
LG Biene
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Steuererklärung 2013

Beitrag von Bundesfreiwild »

Also... hier in RLP/KO dauert es seit der Einführung von Elster (das ich benutzte) ziemlich genau 4 Wochen, bis der Antrag bearbeitet UND das Geld auf dem Konto ist.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Steuererklärung 2013

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Wesermeister,

frag doch einfach mal bei deinem Finanzamt nach...alles andere ist doch nur das Schauen in die berühmte Glaskugel...

Lass dich mit dem zuständigen Sachbearbeiter (vermutlich ist das nach Namen aufgeteilt oder ggf. nach Steuer-Nr.) verbinden und frag nach dem Stand der Bearbeitung nach.
Ein wenig Honig um den Mund schmieren und mitteilen, dass die super schnelle Bearbeitung in den letzten Jahren dich jetzt veranlasst hat nachzufragen.
Im gleichen Atemzug noch fragen, ob Unterlagen fehlen bzw. nachgereicht werden müssen...

Namen noch notieren und sich für die Beantwortung schön brav bedanken...es ist leider so, dass die Mitarbeiter beim FA auch immer mehr Fälle in weniger Zeit erledigen müssen und das Aufkommen nicht mehr ordnungsgemäß abarbeiten können.
Aber eine freundliche Anfrage hat noch nie geschadet...
Antworten