Ausbildung Finanzamt

Forum für Beamte und Angestellte der Finanzämter.

Moderator: Moderatoren

nicole13
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2021 14:09
Behörde:

Ausbildung Finanzamt

Beitrag von nicole13 » 31.05.2021 14:18

Halloo,

ich habe mich letztes Jahr beim Finanzamt beworben und hab Anfang diesen Jahres einen Brief erhalten dass ich auf der Reserveliste stehe.
Nach ca. 3 Monaten habe ich einen Brief erhalten dass ich zum systemeatisierten Auswahlgespräch eingeladen bin. Nach diesem Gespräch wurde ich weitergeschickt um an einem strukturierten Interview teilzunehmen. Dieses fand vor 2 Wochen statt und ich hab auch Bestanden, nur leider stehe ich ja auf der Reserveliste und hab noch keine sichere zusage erhalten. Kann mir jemand sagen wie hoch denn meine Chancen sind oder wie ich hier weiter vorgehen kann. Soll ich mich gleich mal bei meinem zugeteilten Finanzamt melden oder einfach warten und auf mich zukommen lassen.
Es wäre natürlich super, so schnell wie möglich eine Rückmeldung zu haben.
Über Antworten bin ich euch sehr dankbar!

Grüße

Nikanour
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2021 22:45
Behörde:

Re: Ausbildung Finanzamt

Beitrag von Nikanour » 31.05.2021 18:08

Hi,

letztes Jahr war ich auch auf der Warteliste,aber ohne Erfolg. Mir wurde gesagt, dass die Chance für den mittl. Dienst nicht so hoch ist als beim Studium. Da wird die Stelle von den Bewerbern öfter abgelehnt.
Obwohl ich im internet von vielen Fällen gelesen, in denen Leute einen Platz im letzten Moment bekommen.
Jetzt darfst du aber in FA anrufen, um zu fragen, wo genau stehst du auf der Reserveliste? Wenn an erster Stelle, dann sind deine Chancen hoch...

LG

nicole13
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2021 14:09
Behörde:

Re: Ausbildung Finanzamt

Beitrag von nicole13 » 02.06.2021 10:28

Vielen Dank für deine Antwort.
Das ist sehr schade dass du letztes Jahr keinen Erfolg hattest. :( Wie ging es bei dir dann weiter? Hast du dich nochmals beworben oder eine Stelle in einem anderen Amt erhalten?
Würdest du mir raten sofort beim Finanzamt anzurufen, oder sollte ich lieber noch ein bisschen warten. Ich bin mir da so unsicher.

Andreak
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2020 21:14
Behörde:

Re: Ausbildung Finanzamt

Beitrag von Andreak » 03.06.2021 21:40

Hallo,

Ich habe vor 3 Jahren die Ausbildung gemacht und stand auch auf der Liste. Ich habe dann bei der zuständigen Bewerbungs-behörde,die mir vorher die Absage geschickt hat, angerufen. Diese haben mir dann auch mitgeteilt auf welchem Platz ich stehe. Viel Erfolg

Nikanour
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2021 22:45
Behörde:

Re: Ausbildung Finanzamt

Beitrag von Nikanour » 03.06.2021 22:03

Jetzt geht es mir gut. Ich bereite mich vor, meine Ausbildung im Finanzamt im September zu beginnen. Dieses Jahr hat alles geklappt.🙏😊
Ich hab so bemerkt, je früher man sich bewirbt, desto besser sind die Chancen. Deswegen habe ich mich wieder schon im Sommer beworben, ohne auf eine Absage zu warten.
Ich würde dir raten, sofort anzurufen, damit zeigst du deine Interesse und wie motiviert du bist.👍
Ich wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen! ❤

nicole13
Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2021 14:09
Behörde:

Re: Ausbildung Finanzamt

Beitrag von nicole13 » 08.06.2021 09:54

Vielen Dank für eure Antworten.
als ich mich gemdeldet hatte, wurde mir mitgeteilt, dass noch einige vor mir, mit einer besseren Platzziffer stehen, es jedoch nicht ausweglos ist.
Hört sich nun nicht sonderlich positiv an, aber man weiß ja nie.

Benutzeravatar
Bruce Springsteen
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2014 17:18
Behörde:

Re: Ausbildung Finanzamt

Beitrag von Bruce Springsteen » 08.06.2021 18:32

Positiv ist, dass du dort wahrscheinlich nicht unterkommst. ;) FA befördert schlecht, Unzufriedenheit macht sich breit. Sieh es daher nicht als großen Verlust.

Pipapo
Beiträge: 177
Registriert: 26.03.2020 08:30
Behörde:

Re: Ausbildung Finanzamt

Beitrag von Pipapo » 08.06.2021 18:39

Bruce Springsteen hat geschrieben: 08.06.2021 18:32 Positiv ist, dass du dort wahrscheinlich nicht unterkommst. ;) FA befördert schlecht, Unzufriedenheit macht sich breit. Sieh es daher nicht als großen Verlust.
Genau. Keinen Ausbildungsplatz zu haben und daher arbeitslos sein ist natürlich viel besser :roll:

Benutzeravatar
Bruce Springsteen
Beiträge: 58
Registriert: 25.09.2014 17:18
Behörde:

Re: Ausbildung Finanzamt

Beitrag von Bruce Springsteen » 09.06.2021 21:39

:roll: Als wenn die Arbeitslosigkeit von der Stelle abhinge...

Werbung