Keine Sonderzahlung für Bremer Beamte unter 3 Jahren

Feuerwehrforum: Forum für Angehörige der Berufsfeuer und der freiwilligen Feuerwehr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bremer90
Beiträge: 1
Registriert: 19. Okt 2016, 20:53
Behörde: Feuerwehr

Keine Sonderzahlung für Bremer Beamte unter 3 Jahren

Beitrag von Bremer90 »

Hallo,

anfang diesen Jahres, habe ich mich von Schleswig Holstein nach Bremen versetzen lassen. (Keine Umsetzung)
Nun habe ich erfahren, dass ich für die kommenden drei Jahre, kein Weihnachtsgeld (Sonderzahlung) bekomme.
Dies steht auch im Beamtenbesoldungsgesetz Bremen von 2016 :

Eine jährliche Sonderzahlung in Höhe von 840,- Euro wird allen Beamtinnen und Beamten in den Besoldungsgruppen A 2 bis A 8 mit den Dezemberbezügen gewährt. Diese Sonderzahlung wird zuzüglich zu den Dienstbezügen gezahlt.
Keine Sonderzahlung für drei Jahre nach Diensteintritt erhalten Beamtinnen und Beamte, die in den Dienst nach dem 31. Dezember 2005 eingetreten sind.


Nun meine Frage:

Warum bekommen Beamte in Bremen erst nach 3 Jahren ihre Sonderzahlung und auf welcher Rechtsgrundlage basiert das?
Bei meinem Vorstellungsgespräch Ende 2015 wurde darüber kein Wort verloren.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.


Bremer 90
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Keine Sonderzahlung für Bremer Beamte unter 3 Jahren

Beitrag von Torquemada »

Das nennt man Sparmaßnahme.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Keine Sonderzahlung für Bremer Beamte unter 3 Jahren

Beitrag von herr b »

Mich würde mal interessieren wenn man dagegen klagt, Stichwort "Gleichbehandlung"...
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Keine Sonderzahlung für Bremer Beamte unter 3 Jahren

Beitrag von Baumschubser »

herr b hat geschrieben:Mich würde mal interessieren wenn man dagegen klagt, Stichwort "Gleichbehandlung"...

Vom Bauchgefühl sehe ich da beste Chancen. Denn gerade solche Ungleichbehandlungen sind ja in den letzten Jahren immer wieder erfolgreich gekippt worden (Stichwort Urlaub für jüngere und ältere). Einzig die Erfahrungsstufen und übergangsweise die alte Einstufung nach Alter sind bzw. bleiben zulässig.

Als Argument könnte die Unteralimentation ziehen. Mit dem Argument haben wir in Sachsen uns das Weihnachtsgeld zumindest teilweise wieder erstritten. Ich kenne die Bremer Bezügetabelle jetzt nicht, aber man könnte die von Sachsen ja mal als Vergleich nehmen, denn die Lebenshaltungskosten in Bremen sind sicher etwas höher anzusetzen. Dann brauchts nur einen guten Anwalt und eine Gewerkschaft oder ne Rechtsschutz, die das Verfahren unterstützt.
herr b
Beiträge: 308
Registriert: 27. Jul 2014, 19:11
Behörde:

Re: Keine Sonderzahlung für Bremer Beamte unter 3 Jahren

Beitrag von herr b »

Na wenn der TE BaL ist würde ich an seiner stelle einfach mal dagegen klagen.
Ich bin befördert worden...
Aus dem Dienst!
Dipl_Finanzwirt
Beiträge: 96
Registriert: 25. Nov 2014, 17:38
Behörde:

Re: Keine Sonderzahlung für Bremer Beamte unter 3 Jahren

Beitrag von Dipl_Finanzwirt »

Hallo,

zu den drei Jahren: Traditionell hat "Weihnachtsgeld" immer etwas mit Treue zu tun. Es ist daher z.B. im Tarifbereich üblich, dass Weihnachtsgeld nur erhält, wer das Jahr über schon da war und auch nicht vorzeitig geht. Die drei Jahre sind da sicher etwas lang - aber über sowas lässt sich trefflich streiten. Zumal einzelne Bundesländer die Jahressonerzahlung komplett gestrichen haben.Verletzung Gleichbehandlungsgrundsatz sehe ich eher weniger - da wie oben beschrieben durchaus sachlich zu rechtfertigen.

Stichtagsregelungen sind generell kein Gleichbehandlungsproblem (solange nicht rückwirkend). Es wird hier nicht nach Lebensalter differenziert (wie beim Urlaub).

Bleibt als Argument die Unteralimentation. Das Thema ist zu komplex, als das ich dazu etwas schreiben könnte.

cioa!

P.S.: Das es im Vorstellungsgespräch nicht angesprochen wurde: Vermutlich ging man davon aus, dass du wusstest was du tust als du dich beworben hast...
Antworten