Pensionsanspruch im Feuerwehrdienst

Feuerwehrforum: Forum für Angehörige der Berufsfeuer und freiwilligen Feuerwehr
Antworten
CalleJo
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2017 10:14
Behörde:

Pensionsanspruch im Feuerwehrdienst

Beitrag von CalleJo » 18.07.2017 16:13

Moin
Ich bin Brandmeisteranwärter bei der Bundeswehrfeuerwehr. Auf verschiedenen Wachen der BwF war zu hören das man die volle Pension bekommen würde, wenn man 22 Einsatzdienstjahre voll macht und Einsatzdiensttauglich bei Pensionseintritt ist.Jedoch ist darüber nichts zu finden in den Gesetzesbüchern. Hat hier evtl. jemand Erfahrung gemacht oder ähnliches gehört? Danke

Andrea55
Beiträge: 84
Registriert: 11.04.2013 00:15
Behörde:

Re: Pensionsanspruch im Feuerwehrdienst

Beitrag von Andrea55 » 18.07.2017 17:20

Hallo,
lies mal den § 51 des Bundesbeamtengesetz, Absatz 3

CalleJo
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2017 10:14
Behörde:

Re: Pensionsanspruch im Feuerwehrdienst

Beitrag von CalleJo » 18.07.2017 18:13

Nun ist mir nicht ganz klar, was dies bezüglich der Pensionshöhe aussagt. Vielleicht wurde sich auch vertan und es wurden nur die 22Jahre Einsatzdienstzeit gemeint. Das erklärt auch die Altershöchstgrenze bei Eintritt von 40 Jahren.

Zollkodex-Ritter
Beiträge: 737
Registriert: 30.11.2006 18:40
Behörde:

Re: Pensionsanspruch im Feuerwehrdienst

Beitrag von Zollkodex-Ritter » 19.07.2017 20:43

Beamter oder Soldat?

Regelaltersgrenze ist 62, auch wenn man 22 Jahre im Feuerwehrdienst beschäftigt war. Wenn man vor Erreichen der Altersgrenze geht, wird ein Versorgungsabschlag nach § 14 (3) BeamtVG abgezogen.

Nach §49 (10) BeamtVG hast du einen Anspruch auf eine Versorgungsauskunft.

Ich glaub es ist einfacher, wenn du bei der entsprechende Behörde anrufst. Zuständig ist die Generalzolldirektion, entweder das Service-Center Düsseldorf (wenn du vom BVA Düsseldorf, Hannover oder Kiel besoldet wirst) oder das Service-Center Stuttgart (BVA München, Straußberg Wiesbaden oder Stuttgart) Kontaktdaten: http://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Versorgu ... _node.html

CalleJo
Beiträge: 5
Registriert: 18.07.2017 10:14
Behörde:

Re: Pensionsanspruch im Feuerwehrdienst

Beitrag von CalleJo » 21.07.2017 16:43

Als Beamter. Brandschutzsoldaten bleiben ja im militärischen Rang. Werd nächste Woche mal in Düsseldorf anrufen und versuchen ne aussagekräftige Auskunft zu bekommen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Werbung