Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Eisenschiene hat geschrieben: 22. Apr 2017, 16:40 Was mich wundert, ist das dort in den Überschriften ständig " zur Verbesserung der personellen Struktur beim Bundeseisenbahnvermögen und in den Postnachfolgeunternehmen " geschrieben wird. Bei der Deutschen Bahn ist aber von dieser 55 er Regelung überhaupt nichts bekannt !
Also bei der Bahn fällt das Personal nicht in dem Ausmaß weg wie bei der Telekom. Bspl. Fahrdienstleiter: Da werden auch heute noch 90 Tager ausgebildet und an die Knöpfe gelassen. Was als Altbeamte auf den Stellwerken sitzt ist mittlerer Dienst, oft nur A8. Die leben von ihrer Schichtzulagen. Die Versetzungssituation ist kalkulierbar. Nicht wie bei Telekom vorsätzlich und willkürlich. Die haben z.B. auch ihren TV Demographie:

http://www.fr.de/wirtschaft/demografie- ... e-a-781807

Auf Deutsch: Der beidseitige Druck ist bei der Bahn viel geringer. Der Begriff "Rücksichtnahme auf die Belange älterer Beschäftigter" in ernsthafter Diskussion. Bei der Telekom liegt der Schwerpunkt auf Entfernen von der Payroll, koste es, was es wolle. Nichts desto trotz wünsche ich mir natürlich auch für jeden Bahnbeamten die Wahlmöglichkeit, insbesondere wenn DDU droht!
bahnbiajotta
Beiträge: 175
Registriert: 10. Mai 2012, 17:35
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von bahnbiajotta »

In der Druckvorschrift geht es auch nur um die Post und Telekom.Bei der Bahn gibt es die Regelung nicht.

Und netter ist die Bahn nicht.
Ich musste jetzt per Gericht gegen die Bahn vorgehen.
Herm
Beiträge: 439
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Herm »

< "Rücksichtnahme auf die Belange älterer Beschäftigter"
Lustig..so was gibt es noch ?
Bei Post und Telekom regelt sich alles Biologisch.
Wer nicht mehr kann wird ausgemustert.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

bahnbiajotta hat geschrieben: 26. Apr 2017, 06:54In der Druckvorschrift geht es auch nur um die Post und Telekom.Bei der Bahn gibt es die Regelung nicht.
Zitat: "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes zur Verbesserung der personellen Struktur beim Bundeseisenbahnvermögen und in den Postnachfolgeunternehmen sowie zur Änderung weiterer Vorschriften des Postdienstrechts"

Ich dachte ihr seit Bundeseisenbahnvermögen?
bahnbiajotta hat geschrieben: 26. Apr 2017, 06:54Und netter ist die Bahn nicht. Ich musste jetzt per Gericht gegen die Bahn vorgehen.
Tja, ProT-in wurde bei der Telekom gegründet. Warum wohl?
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

AndyO hat geschrieben: 26. Apr 2017, 12:59 Zitat: "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes zur Verbesserung der personellen Struktur beim Bundeseisenbahnvermögen und in den Postnachfolgeunternehmen sowie zur Änderung weiterer Vorschriften des Postdienstrechts"
Ich dachte ihr seit Bundeseisenbahnvermögen?
Meines Wissens Schaft der Bund bloß die Möglichkeiten mit diesen Gesetz. Ob davon Gebrauch gemacht wird und wie entscheiden die Unternehmen.
Und zur Anwendung kommt es im Prinzip auch nur bei der Telekom.
Und für den einen oder anderen ist es auch ein Geschenk Gottes. 11 Jahre früher mit 55 oder 56 in die Freiheit entlassen zu werden und tun & lassen zu können was er will.
bahnbiajotta
Beiträge: 175
Registriert: 10. Mai 2012, 17:35
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von bahnbiajotta »

AndyO hat geschrieben: 26. Apr 2017, 12:59
bahnbiajotta hat geschrieben: 26. Apr 2017, 06:54In der Druckvorschrift geht es auch nur um die Post und Telekom.Bei der Bahn gibt es die Regelung nicht.
Zitat: "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes zur Verbesserung der personellen Struktur beim Bundeseisenbahnvermögen und in den Postnachfolgeunternehmen sowie zur Änderung weiterer Vorschriften des Postdienstrechts"

Ich dachte ihr seit Bundeseisenbahnvermögen?
bahnbiajotta hat geschrieben: 26. Apr 2017, 06:54Und netter ist die Bahn nicht. Ich musste jetzt per Gericht gegen die Bahn vorgehen.
Tja, ProT-in wurde bei der Telekom gegründet. Warum wohl?
Ja ,wir gehören zum BEV. Allerdings geht es in der Sache nur um euch.

Und die I-Seite war für mich sehr hilfreich! Leider gibt es sowas bei uns noch nicht.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torquemada »

Alle möglichen Schulen, Altenheime und Kirchengemeinen suchen Leute, die zweimal die Woche was machen.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Bruddler hat geschrieben: 26. Apr 2017, 20:17
zeerookah hat geschrieben: 26. Apr 2017, 13:17 ...
Und für den einen oder anderen ist es auch ein Geschenk Gottes. 11 Jahre früher mit 55 oder 56 in die Freiheit entlassen zu werden und tun & lassen zu können was er will.
Na ja, Geschenk der Freiheit und tun, was man will:
Neben einem regulären Bundesfreiwilligendienst von mindestens zwölf Monaten erfüllen laut Entwurf auch vergleichbare ehrenamtliche Tätigkeiten die Voraussetzungen, um die Regelung in Anspruch zu nehmen. Dafür müssen innerhalb von drei Jahren nach der Versetzung in den Ruhestand mindestens 1.000 Einsatzstunden bei einer "gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Einrichtung" geleistet werden.
Kennt bei mir nur eine Antwort: Lieber heute als morgen! :)

Heute ist dann ja ein wichtiger Tag:

https://www.bundestag.de/mediathek

https://www.bundestag.de/blob/473450/9b ... e-data.pdf

Top 43b, wohl Nachmittags gegen 13:00 Uhr.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

13:36 Uhr, in 2&3 Lesung angenommen unter Enthaltung der Linken. Schön.
FridolinMYK
Beiträge: 7
Registriert: 17. Sep 2012, 11:55
Behörde: Telekom

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von FridolinMYK »

Dann können die Telekomiker ja wieder den Ruhestand planen. Regelung ist befristet bis 2020.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Dann geht's jetzt mit dem Bundesrat weiter? Evtl. 12.05. oder ist das zu kurzfristig?

http://www.bundesrat.de/SharedDocs/term ... nn=4353052
Salvator
Beiträge: 28
Registriert: 21. Apr 2011, 13:56
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Salvator »

Die hatten doch schon im Vorfeld keine Einwendungen zu dem Gesetzesentwurf angezeigt.
http://www.bundesrat.de/SharedDocs/druc ... onFile&v=5

Damit sollte es m.M.n. in ca. 14 Tagen im Bundesgesetzblatt verkündet werden.
Salve!
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Salvator hat geschrieben: 27. Apr 2017, 15:04 Damit sollte es m.M.n. in ca. 14 Tagen im Bundesgesetzblatt verkündet werden.
Muss das nicht mehr durch eine zweite Plenarsitzung des Bundesrates? Ich bin noch "Azubi" bzgl. Gesetzgebungsverfahren.
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von zeerookah »

Macht euch nicht verrückt. Wer möchte kann mit Sicherheit zum Jahresende in den Vorruhestand gehen. Die Telekom Personalstelle hat auch 4 Monate Vorlaufzeit.
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Also Thema kommt im Bundesrat noch mal in die Plenarsitzung, voraussichtlich 02.06.2017, neue Drucksachennummer steht noch nicht fest.
Antworten