Ruhestand für Beamte ab 2017

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

yludwig
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jan 2017, 21:17
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von yludwig »

Hi :)

Fleißig, fleißig!!! Wenn Du mir das mal schickst, dann hacke ich meine Zahlen aus der Berechnung mal ein und vergleiche.

:lol:
FA_AmBz

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von FA_AmBz »

Hallo zusammen,
gerade habe ich von telekom internen Kreisen gerüchteweise gehört, das die DTAG die 55-ziger Regelung nicht einführen möchte?! :o
Ist bei Euch was bekannt?
Ich finde dieses Gerücht ziemlich unglaubwürdig, u.a. weil der Gesetzentwurf entsprechend formuliert ist und Ende April in zweiter/dritter Lesung beraten wird. :idea:
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

Ich hab die DDU in meinen Rechner schon mal eingebaut. ;) Wenn die DTAG dort wieder Platz 1 übernehmen will, warum nicht? :ugeek: Zurück wäre im Oktober letzten Jahres möglich gewesen. Jetzt würde man das Gesicht verlieren und der Motivation der verbliebenen treuen Beamten, denen man ja nichts ausser bundesweite Versetzungen zu bieten hat, langfristig den letzten Funken Loyalität rauben. Also warten wir erst mal auf die Ratifizierung des Gesetzes durch Herrn Steinmeier. Vorher besteht da ja kein Handlungsbedarf.
yludwig
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jan 2017, 21:17
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von yludwig »

Nenn mir einen Grund, warum die Telekom gesteigerten Wert darauf legen sollte, die “alten und teuren“ Leute unbedingt behalten zu wollen... ;-)
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torquemada »

Schon mal an die Bundestagswahlen und die BLÖD-Presse gedacht, die schön auf die Beamtenschaft einprügelt, wenn andere Schagzeilen fehlen?

Sollte das Thema zur Telekom im Sommer hochkommen (und das geht ganz leicht, wenn man Kontakte zur Presse hat) kann dann die Telekom wahrheitsgemäß treudoof versichern, dass hier zwar durch die Bundesregierung eine Option geschaffen wurde, aber derzeit niemand diese Karte ziehen will...
yludwig
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jan 2017, 21:17
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von yludwig »

FA_AmBz hat geschrieben: 11. Apr 2017, 10:59 Hallo zusammen,
gerade habe ich von telekom internen Kreisen gerüchteweise gehört, das die DTAG die 55-ziger Regelung nicht einführen möchte?! :o
Ist bei Euch was bekannt?
Ich finde dieses Gerücht ziemlich unglaubwürdig, u.a. weil der Gesetzentwurf entsprechend formuliert ist und Ende April in zweiter/dritter Lesung beraten wird. :idea:
Wer behauptet denn das?
[/quote]

Mein Post war auf die Gerüchte bezogen...

Von gewerkschaftlicher Seite hab ich munkeln hören, dass die Bundesregierung aufgrund der aktuellen Rentendebatte, das Ganze erst nach der Wahl im September beschließen will. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... Gewerkschaftlich hörte es sich auch sehr sicher an, dass es kommen wird.
Held789
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2016, 18:20
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Held789 »

Die Bundesregierung hat nichts zu beschließen. Bundesregierung ist Exekutive!! Den Gesetzentwurf hat immer noch die Legislative (also in diesem Fall der Bundestag) zu beschließen( BT -TOP 42 am 27.04.2017). Wenn ein Gesetzentwurf in diesem Jahr bis zur parlamentarischen Sommerpause nicht verabschiedet worden ist -wegen der diesjährigen Bundestagswahl-, muss das Ganze dann neu "angestoßen" und dem neugewählten Bundestag komplett erneut zur Beratung und Beschlussfassung vorgelegt werden. Ist aber ja nicht erforderlich, da der BT am 27.04.2017 den TOP ja abschließend behandeln soll. So ist mindestens mein Kentnisstand.
yludwig
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jan 2017, 21:17
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von yludwig »

Du nimmst es aber sehr genau Held789 :)

Bei mir handelt es sich lediglich um die laienhafte Zusammenfassung eines vor einigen Wochen geführten Telefonates mit der Gewerkschaft.

Ich persönlich fände es gut, wenn es bis zu der von Dir genannten parlamentarischen Sommerpause erledigt wäre, denn dann würde hoffentlich das Rätsel raten um die Ausgestaltung der sozialen Komponente aufhören :)
Benutzeravatar
Bananen-Willi
Beiträge: 300
Registriert: 19. Jun 2014, 10:10
Behörde:
Wohnort: Bayern

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Bananen-Willi »

Held789 hat geschrieben: 11. Apr 2017, 19:14 So ist mindestens mein Kentnisstand.
...der scheinbar allenfalls aus gefährlichem Halbwissen besteht. Richtig ist, dass das Parlament als Legislative ein Gesetz grundsätzlich beschließt, bei Zustimmungspflicht ggf. zusammen mit dem Bundesrat. Aber was glauben Sie, wo das Gesetz herkommt? Finden das die Abgeordneten aufm Klo ausliegen? Ganz wenige Gesetzesvorschläge kommen vom Bundestag selbst, noch weniger vom Bundesrat. Die allermeisten Gesetzesvorschläge werden von der Regierung ausgearbeitet und eingebracht. Ganz trivial ausgedrückt: Die Regierung beschließt kein Gesetz, aber in sehr vielen bis meisten Fällen beschließt die Regierung, worüber das Parlament beschließen darf.
P.S: mir ist klar, dass sich das mit dem Kenntnisstand auf diesen speziellen Fall mit den Lesungen bezog, aber der Einstieg war einfach zu verlockend :twisted:
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torquemada »

Ich habe einem befreundeten Berliner Journalisten (kein kleiner Schreiberling...) vorhin von der Sache erzählt. Er geht davon aus, dass der Vorruhestand so nicht kommen wird. Seine Redaktion sei ohnehin an dem Thema "Beschäftigung Ü55 und Realität" dran und habe Anfragen an die betroffenen Ministerien geschickt.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Torquemada »

Ich meine in der allgemeinen Anwendung. Abwarten.
yludwig
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jan 2017, 21:17
Behörde:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von yludwig »

Torquemada hat geschrieben: 12. Apr 2017, 15:00 Ich meine in der allgemeinen Anwendung. Abwarten.
Hmmm. Sorry, irgendwie stehe ich jetzt wohl auf dem Schlauch. Ich hab Dich jetzt auch nicht verstanden 🙈
AndyO
Beiträge: 1188
Registriert: 17. Jan 2017, 09:50
Behörde: DTAG

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von AndyO »

dibedupp hat geschrieben: 11. Apr 2017, 12:22
AndyO hat geschrieben: 11. Apr 2017, 12:05 ..... Zurück wäre im Oktober letzten Jahres möglich gewesen. ...
Das musst du mir erklären.
Dann hätte man im Hinblick auf die allgemeine demographische Wunschentwicklungen die Verhandlungen mit den Gewerkschaften gar nicht begonnen. So würde erst mal verdi sein Gesicht verlieren und ich würde es der DTAG bis zur DDU aus dem vollen Danken. Ist doch klar.
Froschlurchschlucker
Beiträge: 92
Registriert: 14. Jan 2011, 09:40
Behörde: JVA Moabit

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Froschlurchschlucker »

Manche Spekulationen hier klingen wie Angstspekulationen und der Schrei nach mütterlichen beruhigenden Worten.
Die Sache wird verabschiedet und schnellstmöglich umgesetzt. Das ist im Interesse aller Beteiligten, so wie es bisher auch im Interesse aller Beteiligten war, die T-Beamten schnellstmöglich loszuwerden. Die Öffentlichkeit und die politischen Medien interessieren frühpensionierte Telekom-Beamte schon lange nicht mehr. Die haben andere Themen, dort dreht sich alles um Flüchtlinge, Asyl, AfD, IS, ...
Eisenschiene
Beiträge: 38
Registriert: 11. Feb 2016, 18:44
Behörde: BEV
Geschlecht:

Re: Ruhestand für Beamte ab 2017

Beitrag von Eisenschiene »

Was mich wundert, ist das dort in den Überschriften ständig " zur Verbesserung der personellen Struktur beim Bundeseisenbahnvermögen und in den Postnachfolgeunternehmen " geschrieben wird. Bei der Deutschen Bahn ist aber von dieser 55 er Regelung überhaupt nichts bekannt !
Antworten