Vorzeitiger Rentenantrag auf Grund der Schwerbehinderung

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
gero1483
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2016, 19:42
Behörde:

Vorzeitiger Rentenantrag auf Grund der Schwerbehinderung

Beitrag von gero1483 »

Hallo,

ich habe 1972 damals noch beim Fernmeldeamt meine Ausbildung angefangen und abgeschlossen. Ich wollte nie Beamter werden und als Fernmeldehandwerker in Rente gehen. Leider ein Irrtum es kam die Privatisierung der Telekom. Nachdem ich den Außendienst wegen eines Bandscheibenvorfalls nicht mehr leisten konnte ging es in den Innendienst. Nach diversen wechseln der Dienststellen und Töchter landete ich zur Vivento. Während dieser Zeit kamen ein Herzinfarkt und weitere Bandscheibenvorfälle dazu. Als ich mit 50 eine längere Krankenzeit hatte wurde mir ein Rentenantrag ans Herz gelegt. Als die Krankenkasse mich dazu aufgefordert hat habe ich den Antrag gestellt. Mittlerweile war ich zu 50% Schwerbehindert. Durch den Rentenantrag war ich Teilerwerbsunfähig und durfte noch 6 Stunden arbeiten. Dann wurde ich zum Betriebsarzt konsultiert, dieser entschied Dienstunfähig und ich musste zu Hause bleiben. Seitdem beziehe ich Rente.

Nun meine Frage:
Kann die Telekom (Betriebsrente) verlangen dass ich einen vorzeitigen Rentenantrag stelle??? Also mit 60 Jahren und den entsprechen Abzügen. Dieses würde ja kein normaler Mensch tun. Denn dadurch wird meine schmale Rente noch geringer ausfallen. Wer kann darüber Auskünfte geben oder kennt eine Stelle an der ich mich wenden kann.

Gruß gero
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Vorzeitiger Rentenantrag auf Grund der Schwerbehinderung

Beitrag von Torquemada »

gero1483 hat geschrieben: Durch den Rentenantrag war ich Teilerwerbsunfähig und durfte noch 6 Stunden arbeiten. Dann wurde ich zum Betriebsarzt konsultiert, dieser entschied Dienstunfähig und ich musste zu Hause bleiben. Seitdem beziehe ich Rente.
Hallo Gero,

nur zum Verständnis: du beziehst jetzt von der Deutschen Rentenversicherung einen Rente wegen Erwerbsminderung? Und das ist dein einziges Einkommen?
Dann wäre ein VAP-Rentenbezug wegen Erwerbsminderung ab jetzt doch sinnvoller als noch jahrelang zu warten. Oder?
Ich glaube, hier liegt irgendein Missverständnis vor.

Hast du dich von der VAP beraten lassen?

http://www.vap-stuttgart.de/pdf/betrieb ... erater.pdf
gero1483
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2016, 19:42
Behörde:

Re: Vorzeitiger Rentenantrag auf Grund der Schwerbehinderung

Beitrag von gero1483 »

Hallo Torquemada,

danke für die schnelle Antwort.
Ich bekomme jetzt Rente wegen Erwerbsminderung und eine VAP-Rente der Telekom

Gruß gero
Antworten