Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

HinueumeeZZ
Beiträge: 16
Registriert: 28. Dez 2012, 14:46
Behörde:

Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von HinueumeeZZ »

Warum wird die Postbeamtenkrankenkasse bei Pensionierung nicht billiger? Bei uns steigt zwar auch die Beihilfe auf 70% aber ohne Preissenkung?
Bei Beamten die Lehrer sind wird diese um ca. 150 bis 200 € preiswerter da die Beihilfe auf 70% steigt
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von Torquemada »

Die Postbeamtenkrankenkasse hat ein völlig anderes Konzept und ist nicht mit PKV vergleichbar. Die Beitragsbemessung in einer quasi aus dem Solidarprinzip aller "Postler" entstandenem Hilfseinrichtung richtet sich ausschließlich nach der Altersstufung und ob jemand Angehörige mitversichert oder nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Postbeamtenkrankenkasse


Die Beitragsstruktur fördert nach klassischem Denkmodell den "Postler", der als kleiner Beamter eine Hausfrau und eine große Kinderschar krankenversichern muss.
Das Prinzip ist über 100 Jahre alt und nimmt besonders Rücksicht darauf, dass früher fast alle Beamten der Post im einfachen und mittleren Dienst beschäftigt waren.
jelimi
Beiträge: 9
Registriert: 2. Apr 2013, 20:24
Behörde:

Re: Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von jelimi »

@HinueumeeZZ
Wenn die Krankenkasse um 150-200 preiswerter würde, dann hätte man ja fast gar nichts mehr zu zahlen, wie soll das denn gehen.
Zeig mir mal eine private Krankenkasse die dich mit Frau und 3 Kindern für den Preis der PBeaKK versichert.
Das ist hier aber klagen auf hohem Niveau.
HinueumeeZZ
Beiträge: 16
Registriert: 28. Dez 2012, 14:46
Behörde:

Re: Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von HinueumeeZZ »

Sehr geehrte bzw. geehrter jelmi,
wie kann es sein das beamtete Lehrer die 1000 € mehr Einkommen haben nach der Pensionierung eine drastische Senkung des Monatsbeitrag ( Krankenkasse )erhalten weil bei Ihnen die Beihilfe von 50 % auf 70 % steigt und ich mit meinem kleinen Beamtengehalt zwar auch eine Erhöhung der Beihilfe erhalte aber bei mir wird der Monatsbeitrag der Krankenkasse nicht geringer somit hat die Krankenkasse einen Vorteil von 40 % geringerer Kosten; siehe Beispiel Arztrechnung 100 € teilt sich in der aktiven Zeit
zu je 50 € Krankenkasse und 50 € Beihilfe auf ; bei der Pensionierung 30 % Kasse = 30 € und 70% gleich 70 € also Einsparung der Krankenkasse beträgt somit 40% und bei mir ändert sich nichts. Ich bezahle dann während der Pension 15,5 % Krankenkasse.
Wo bleibt dann die Fürsorgepflicht des Staates. Arbeitnehmer bezahlen nur 8,2 % von ihrer Rente als Krankenkassen Beitrag.
Wo Bleibt da die Gleichbehandlung?
Herm
Beiträge: 439
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von Herm »

Die PbeaKK hat keine Altersrückstellung..und darum bleibt der Beitrag gleich.
Schon gelesen (Debeka und Co):
http://www.focus.de/finanzen/versicheru ... 07661.html

Auch die PBeaKK hat letztes Jahr 1 Prozent minus gemacht mit Ihren Anlagen.
HinueumeeZZ
Beiträge: 16
Registriert: 28. Dez 2012, 14:46
Behörde:

Krankenkassenbeitrag der Bundesbeamten

Beitrag von HinueumeeZZ »

Wie berechnet sich der Krankenkassenbeitrag bei Bundesbeamten, ( Arbeiter zahlen nur 8,2% vom Brutto)
ich habe mich mit einem Bundesbeamten von der Bahn unterhalten; dieser zahlt bei gleicher Beamtenstellung
wesentlich weniger Krankenkasse im Monat und erhält auch 80% Beihilfe.
Ich erhalte nur 70% Beihilfe zahle jedoch das Doppelte; wo bleibt da die Gleichbehandlung der pesionierten Bundesbeamten?
Keine Beamtenkrankenkasse erteilt Auskunft über die Berechnung des Monatsbeitrag ; wer weiß von Euch wie die Berechnung sein müsste.
Vielen Dank um Voraus
Mit freundlichen Grüßen
HinueumeeZZ
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von Torquemada »

Alle Erklärungen wurden schon hier gepostet (siehe oben).
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von Hauseltr »

ich habe mich mit einem Bundesbeamten von der Bahn unterhalten; dieser zahlt bei gleicher Beamtenstellung
wesentlich weniger Krankenkasse im Monat und erhält auch 80% Beihilfe.


Das dürfte wohl ein Missverständnis sein!

Der Bundesbahnbeamte ist in der Regel Mitglied der KVB, das ist keine Krankenkasse!

Er erhält auch keine 80 % Beihilfe, sondern in der Regel werden seine ambulanten Krankenkosten zu 90 % erstattet.
Die Ärzte müssen bestimmte Regeln bei der Abrechnung einhalten, sonst werden die Kosten dem Mitglied nicht 100%ig zu 90 % erstattet. Das trifft auch bei Medikamenten zu.
10 % der Kosten muss das KVB Mitglied selber tragen, bzw. zusätzlich versichern. Krankenhausbehandlungen werden nach Tarif 100%ig übernommen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenve ... ahnbeamten

Eine Besonderheit ist die Regelung, dass KVB Mitglieder ein 6 wöchiges Zahlungsziel haben.

*** Link gelöscht ***
Dienstunfall_L
Beiträge: 885
Registriert: 7. Mär 2015, 11:05
Behörde:

Re: Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von Dienstunfall_L »

wie kann es sein das beamtete Lehrer die 1000 € mehr Einkommen haben nach der Pensionierung eine drastische Senkung des Monatsbeitrag ( Krankenkasse )erhalten weil bei Ihnen die Beihilfe von 50 % auf 70 % steigt....
Erstens ist die Höhe der Beihilfe bei Landesbeamten landesabhängig, in meinem BL vor Pensionierung 50%, nach Pensionierung 60% Beihilfeanspruch, und betrifft nicht nur Lehrer (hD).

Zweitens gibt es eine "drastische Senkung" wenn überhaupt, dann jedenfalls nciht für die Beamten, die sich entschieden haben, in der GKV freiwillig gesetzl. versichert zu sein - ok, ist die Ausnahme.

Und: Wohin soll der Vergleich führen?
Benutzeravatar
zeerookah
Beiträge: 650
Registriert: 9. Jul 2015, 00:09
Behörde: Ruheständler & Privatier

Re: Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von zeerookah »

Verstehe ich hier jetzt was falsch?
Ich bin bin bei der PBeaKK versichert. 70/30 Regelung. Und dachte immer das ist keine schlechte Krankenvorsorge. Zahle 235€ im Monat.
Aber wenn ich diese KVB Konditionen lese. 90/10 Regelung & 100% Krankenhauskosten. Da brauche ich doch gar keine Versicherung für die 10% mehr.
Ich habe noch nie eine Rechnung über 2.000€ beim Arzt im Monat gehabt, wovon dann mein Anteil 200€ wäre.
Daher meine Verwunderung und Frage. Ich bin in Gesundheitlichen Dingen Laie und denke das größte Kostenrisiko Krankenhaus ist zu 100% abgedeckt.
Benutzeravatar
Hauseltr
Beiträge: 510
Registriert: 18. Mai 2013, 12:21
Behörde: BEV

Re: Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von Hauseltr »

Der monatliche Beitrag bei der KVB richtet sich nach der Besoldungsstufe.
Bei mir in A 7 = Beitragsgruppe 7 = 219,30 € + 48,40 € PV Pflegeversicherung incl. Familienangehörige. Als alleiniges Mitglied würde ich etwa 80,00 € und 24,00 € weniger zahlen.

Besteht für das oder ein Familienmitglied eine KV, ist diese zuerst in Anspruch zu nehmen, trotzdem kann es zu Leistungen der KVB kommen.

Meine Zähne habe ich mir mehrere Male in der Türkei machen lassen, die Arbeiten wurden nach Sätzen der GOZ abgerechnet, die Zusatzkosten waren für mich minimal.
Die Zahnarztarbeiten waren und sind nach meiner Einschätzung erstklassig.
HinueumeeZZ
Beiträge: 16
Registriert: 28. Dez 2012, 14:46
Behörde:

Re: Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von HinueumeeZZ »

Ich habe noch immer keine Antwort darüber erhalten warum bei Pensionierung die Beihilfe von 50% auf 70% ändert
ohne das sich der Monatsbetrag senkt , schließlich spart die Kasse dadurch 40%;
Beispiel Arztrechnung 100 €
vor der Pensionierung Erstattung Kasse 50€ und Beihilfe 50€
nach der Pensionierung Erstattung Kasse nur noch 30 € ( Einsparung gleich 40% )
den Topmanagern der Krankenkasse kann dies nur recht sein dies sind denn zusatzeinsparungen für die Kasse die dann nur noch 30% erstatten müssen.
Benutzeravatar
Ruheständler
Beiträge: 851
Registriert: 17. Jul 2013, 22:24
Behörde: Zufluchtsort für häusliche Anlässe...
Geschlecht:

Re: Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von Ruheständler »

...nur mal so zur Info zum Thema,als pensionierter Bundesbeamter:
Ersparniss nach Tarifumstellung 89,68 € :mrgreen:
Gruß vom Ruheständler
Dateianhänge
1.png
2.png
meine Eltern sagten damals immer wieder:Junge mach aus Deinem Leben was anständiges, Ergebnis : Feinmechaniker, Soldat,Arbeiter,Angestellter,Beamter,Pensionär,was soll ich noch vollbringen ? für kreative Vorschläge bin ich offen ... :mrgreen:
Herm
Beiträge: 439
Registriert: 15. Apr 2013, 17:38
Behörde:

Re: Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von Herm »

Wenn man das so sieht ist die KVB ja günstiger als die PbeaKK.

Allerdings muss man auch bedenken das die Struktur bei der PBeakK
anders ist.
Für die A-Mitglieder bezahlen die PNU Unternehmen nur eine
Beihilfe-Pauschale im Jahr soweit ich weiss.
Wenn die nicht ausreicht sind Kassenleistungen fällig (Grund-
versicherung).Und die Beihilfe-Pauschale wird nicht ausreichen.
Darum steigt auch jedes Jahr die Grundversicherung.
Das ist meine Meinung.Ausserdem gibt es keine Altersrückstellung.
HinueumeeZZ
Beiträge: 16
Registriert: 28. Dez 2012, 14:46
Behörde:

Re: Krankenkassenbeitrag bei Pensionierung

Beitrag von HinueumeeZZ »

Schön deine Kasse läßt Dich an die Einsparung teilhaben , meine Kasse streicht alles für sich ein spart 40%
und leistet weniger als die AOK und erstattet auch sonst viele Dinge nicht.
Aber ich habe noch immer keine Antwort wie die Gesetzeslage für mich als Beamter ist.
Mein Monatsbeitrag beträgt von Meinem Brutto 19% die ich alle alleine zahlen darf;
Arbeitnehmer zahlen nur 8,2% und dort wird mehr erstattet als bei meiner Kasse.
Desweiteren darf ich die Kasse nicht wechseln da ich eine Stufe zu hoch bin.
Frage streichen sich die Topmanager alles ein und ich darf bluten.
Antworten