Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backoffice

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Torquemada »

hoern66 hat geschrieben:
Torquemada hat geschrieben:
hoern66 hat geschrieben:Mannheim denke ich...warum?
Ich meine deinen aktuellen Betriebsrat.
hm...vielleicht ist es peinlich, aber ich weiß es nicht :(
Nicht gut.
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Rechtlerin »

ich vermute Mal, dass hoern66 vorher bei der PBM NL war - dann wird der Betriebsrat E. S. und O. N. dafür zuständig sein.

Ob das einem hilft, wage ich aber zu bezweifeln. Denn ich sehe in dem Betriebsrat nicht der Wille einer Vertretung des Betroffenen, sondern hier werden unverblümt die Interesse der Telekom vertreten.
Wenn Du also wichtige Gründe gegen eine Zuweisung hast, dann musst du dies aufführen - entscheidend ist aber letztendlich der Verwaltungsakt der Zuweisung. Nur gegen diesen kannst du Widerspruch und Klage einreichen (nicht gegen die Anhörung) - auf jeden Fall sollst du aber die Anhörung beantworten !

Viel Erfolg und halt uns mal auf dem Laufenden
hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von hoern66 »

Mach ich...danke nochmal!
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Rechtlerin »

bist du denn jetzt bei der PBM NL und wirst von den Betriebsräten E. S. und O. N. vertreten ?
hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von hoern66 »

Ich hab vorher in Abordnung bei einer Kommune gearbeitet...mit Betriebsräten hatte ich nie zu tun, die Abkürzungen sagen mir leider auch nix...
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Torquemada »

hoern66 hat geschrieben:Ich hab vorher in Abordnung bei einer Kommune gearbeitet...mit Betriebsräten hatte ich nie zu tun, die Abkürzungen sagen mir leider auch nix...
Dann klären wir es mal anders. Bis du quasi Vivento-Alt-Insasse, der damals illegal zu Vivento versetzt wurde oder hast du dich früher mal beurlauben laasen als Beamter?
hoern66
Beiträge: 40
Registriert: 30. Sep 2013, 15:56
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von hoern66 »

Ganz früher war ich insich beurlaubter Beamter. mein Arbeitsplatz wurde weit weg verlegt und da habe ich eine Heimatnahe Zuweisung zum Jobcenter vorgezogen. Hab mich beworben, wurde genommen und hab dazu meine insichbeurlaubung aufgelöst. Seither bin ich wieder aktiver Beamter, zuletzt bei der Stadt in Abordnung (weil's Jobcenter schiesse war). Diese befristete abordnung hat aber geendet und wurde nicht verlängert. Seit Oktober bin ich zu Hause und jetzt kam eben der vcs-kram...
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3948
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Torquemada »

Alles klar. Dann wirst du von den o.a. Betriebsräten vertreten, die nicht gewählt wurden.
Da kannst du dir einen Kontaktaufnahme eigentlich schenken.
Rechtlerin benutzt die Initialen der beiden VERDI-Funktionäre, weil "Klarnamen" im Forum nicht gerne gesehen werden. Zudem, wenn es sich nicht um Personen des öffentlichen Lebens handelt.
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Rechtlerin »

Es wundert mich aber schon, dass hoern66 noch nicht einmal weiß, zu welcher Einheit er gehört...mit der Aussage, früher war ich ISB, kann überhaupt nichts angefangen werden...
Das ist aber wichtig, weil es schon ein Unterschied ist, ob ich bei der PBM NL war/bin oder bei der Vivento - denn die Vivento hat noch einen BR, der gewählt werden kann. Ob das die bessere Wahl ist, kann ich nicht beurteilen, auf jeden Fall gibt es nichts Schlechteres als vom BR bei der PBM NL vertreten zu werden !

Ich möchte dir ja nicht die Weihnachtszeit versauen, aber stell dich schon einmal darauf ein, dass du in jedem Fall eine Zuweisung zur VCS erhalten wirst. Es gibt auch manche Personaler, die das geschickt kurz vor Weihnachten legen, damit man wieder mal einen richtigen Seitenhieb bekommt !
So kann man natürlich auch mit seinen Mitarbeiter/innen umgehen - das wäre jetzt nichts außergewöhnliches !!!


Vielleicht kann dir aber auch ein User Namens dibedupp weiterhelfen, der den BR besser kennt !!!


@ Torquemada:
Kannst Du mich bitte mal per PN anschreiben. Dort können wir uns einmal über diesen, in meinen Augen Pseydo-BR, austauschen.
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Rechtlerin »

Hallo dibedupp,

das kommt ja wie aus der Pistole geschossen ;-))

ich habe ja nicht geschrieben, dass das der BR ist der für dich zuständig ist oder dass du mit diesem BR zu tun hast.

Aber wenn Du im Personalbereich mit Themen der betroffenen Beamten zu hast, wenn es um Zuweisungen geht, dann kennst du mit Sicherheit diesen BR...und stell dich jetzt nicht dümmer als bist. Denn jeder aus dem Bereich HR kennt diesen BR, der nicht von den PBM´lern gewählt werden kann aber trotzdem für diesen zuständig ist - und du kennst auch die BR-Vorsitzende aus Münster und Ihren Spezi als Vertreter aus Bonn, der ihr immer wieder hinterher läuft und schön brav mit dem "Schwanz wedelt", wenn Entscheidungen anstehen !!!
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Rechtlerin »

Du wolltest doch nicht mehr auf meine Kommentare reagieren !!!

Dafür dass du aber nichts mit Zuweisungen zu tun hast, kannst du aber immer ausführliche Informationen geben !
Und du hast auch schon mehrfach zu diesen Themen geschrieben, dass du solche Sachen bearbeitest - aber auf einmal stimmt das auch wieder nicht !!!
dsabwien
Beiträge: 78
Registriert: 19. Mär 2013, 17:00
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von dsabwien »

Bei Zuweisungen der Beamtinnen und Beamten ist immer der Betriebsrat der unserem Pseudo-Dienstherren M.Z. nahesteht, zuständig, und wenn nur für den Bruchteil einer Sekunde.
Ich würde diese Damen und Herren immer anschreiben, auch wenn es nichts bringt.
Man weiß ja nie, ob es bei einer Klage nicht mal verwendbar ist.
Alle anderen Betriebsräte, ob abgehend oder aufnehmend, haben bei beamtenrechtlichen Maßnahmen nichts zu entscheiden.
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Rechtlerin »

meiner Meinung nach kannst du dir das Anschreiben an diesen Betriebsrat sparen, die werden ja in Zuweisungen sowieso immer formell beteiligt !

Das ist in meinem Augen kein BR der für die Beschäftigten da ist, sondern eine geschickter Schachzug des Dienstherrn. Wenn man einen BR nicht wählen kann (und sich auch nicht zur Wahl aufstellen lassen kann), dann ist das in meinen Augen kein ordnungsgemäßer und legitimierter BR.
Aber solange die nicht zugewiesenen betroffenen Beamten/innen sich nicht zur Wehr setzen, wird sich daran nichts ändern !!!

Ich wurde auch eine Zeitlang von diesen zweifelhaften BR´s vertreten. Ersten haben die in meinen Augen nicht viel mehr Ahnung als ich selber habe und zweitens stehen die in keinem Fall kritisch gegenüber dem Dienstherr - hier wird auch keine "Überwachungsfunktion" als BR wahrgenommen sondern schön dem Dienstherr nach dem Munde gesprochen und im Zweifelsfall eine Zuweisung absegnen, auch wenn diese offensichtlich rechtswirksam ist !!!

Das Thema haben wir aber schon oft hier durchgekaut und daran wird sich vermutlich nichts ändern !!!
maba
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2015, 18:18
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von maba »

Hallo, ich habe auch nach 3 monatiger Zeit im Vivento Zuhause, eine Zuordnung zum 01.03.2016 zur VCS Braunschweigals SB Backoffice A9 bekommen.
Seid Anfang September, also seid ich im Vivento nin, habe ich nie irgendwas von meinem Berater gehört. Nur eine Anfrage zur Widereingliederung. Diese habe ich mit JA angekreuzt doch es tat sich nichts darauf.
Habe vor ab 01.03.2016 erstmal zur VCS zu schauen, sollte ich dem nicht gewachsen sein (Bandscheibenvorfälle) werde ich krank sein.
Weiss jemand wie schnell dann der Med.Dienst eingeschaltet wird bzw eine DU festgestellt werden kann?
Oder hat die Telekom neuerdings tatsächlich Dienstposten für Beamte mittleren Dienstes im Konzern frei???? :cry:
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Beabsichtigte Zuweisung zu VCS als Sachbearbeiter Backof

Beitrag von Rechtlerin »

Hallo,

hier mal ein interessantes Urteil - zwar zu einer DDU. Aber das wird auch viele interessieren, die nach einer Zuweisung krank werden und in den Ruhestand verabschiedet werden:

- OVG Saarland, Az. 1 A 56/15 vom 16.11.15 - dieses Urteil ist auf der Seite von prot-in (auch ohne Zugang) einzusehen !
- VG Saarland, Az. 2 K 924/13 vom 10.05.15 - diese Urteil ist das erstinstanzliche Urteil zum OVG Saarland.
Das Urteil ist noch nicht einsehbar bzw. nicht veröffentlich worden

Sehr interessant und amüsant, wie der Dienstherr immer wieder mit den gleichen Gründen (weltweit konkurrierendes Unternehmen, keine Arbeitsplätze mehr mit gesundheitlichen Einschränkungen usw.) kommt - es gibt leider einzelne Gerichte, die das der Telekom auch noch glauben. In dem Urteil des OVG Saarland wird darüber aber auch geschrieben. Also dass die Gerichte ohne eine eigene Prüfung die Begründungen der Telekom übernehmen - das OVG Saarland sieht das als absolut kritisch an !!!

Wenn das Urteil des VG Saarland einzusehen ist, könnt ihr ja mal bescheid geben - vielen Dank.
Antworten