mögliche Einsätze beim BAMF ?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Strandtaucher
Beiträge: 19
Registriert: 15. Apr 2013, 14:13
Behörde:

mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von Strandtaucher »

Moin Leute,

ich habe in letzter Zeit wiederholt "gehört", dass Beamte der Telekom beim BAMF untergebracht werden sollen um die Bearbeitung von Asylanträgen zu beschleunigen. Im Fokus sollen dabei Beamte sein, deren Zuweisung zur BA ausläuft.

Ist da was dran?

LG
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von Torquemada »

Grundsätzlich ist es so, dass die BA mit ihrem unglaublich schlampigen Schulungskonzept seit 2004 genügend Erfahrung darin hat, chaotische Aufgaben mit befristeten Hilfskräften aller Art durchzuführen. Schnellbleiche....auf die Leute loslassen...und wer das nicht schafft fliegt eben raus.
Somit erfüllen die leidgeprüften Beamten der Post und Telekom alle Voraussetzungen, um sich beim Thema Asyl verheizen zu lassen.
Vogel
Beiträge: 22
Registriert: 23. Jan 2015, 08:32
Behörde:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von Vogel »

Meiner Meinung nach muss der Beamte einer Abordnung zum BAMF zustimmen, so einfach zuweisen dürfte nicht gehen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von Torquemada »

Vogel hat geschrieben:Meiner Meinung nach muss der Beamte einer Abordnung zum BAMF zustimmen, so einfach zuweisen dürfte nicht gehen.
Das wäre keine Zuweisung sondern eine korrekte beamtenrechtliche Abordnung. Selber Dienstherr...
Vogel
Beiträge: 22
Registriert: 23. Jan 2015, 08:32
Behörde:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von Vogel »

Das meinte ich mit meiner Aussage. Abordnung. Keine Zuweisung. Und Abordnung dürfte nur mit Zustimmung des Bea möglich sein. Richtig?
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von Torquemada »

Vogel hat geschrieben:Das meinte ich mit meiner Aussage. Abordnung. Keine Zuweisung. Und Abordnung dürfte nur mit Zustimmung des Bea möglich sein. Richtig?
In diesem Fall ohne Zustimmung möglich. Zudem liegt ein schnell begreiflicher nationaler Notstand vor.
bumat
Beiträge: 15
Registriert: 14. Dez 2012, 20:00
Behörde:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von bumat »

Torquemada hat geschrieben:
Vogel hat geschrieben:Das meinte ich mit meiner Aussage. Abordnung. Keine Zuweisung. Und Abordnung dürfte nur mit Zustimmung des Bea möglich sein. Richtig?
In diesem Fall ohne Zustimmung möglich. Zudem liegt ein schnell begreiflicher nationaler Notstand vor.
Abordnung zum BAMF von der Telekom aus soll ohne Zustimmung möglich sein? Wo steht denn das geschrieben?
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von Baumschubser »

Strandtaucher hat geschrieben:Moin Leute,

ich habe in letzter Zeit wiederholt "gehört", dass Beamte der Telekom beim BAMF untergebracht werden sollen um die Bearbeitung von Asylanträgen zu beschleunigen. Im Fokus sollen dabei Beamte sein, deren Zuweisung zur BA ausläuft.

Ist da was dran?

LG
Nicht nur Beamte der Telekom. In Sachsen wurden alle seit 2013 pensionierten Beamten angeschrieben, ob sie sich reaktivieren lassen wollen. Ebenso werden aktuell aus dem Bereich der Justiz einige Stellen im Rahmen der Abordnung gesucht, also von Leuten, die noch aktiv im Dienst sind.
Vogel
Beiträge: 22
Registriert: 23. Jan 2015, 08:32
Behörde:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von Vogel »

Es gibt auch konkrete Anfragen von T-Beamten zwecks Mithilfe beim BAMT. Hier ein Aufruf an den Bundesinnenminister vom Betriebsrat des VCS-Standorts Osnabrück:

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/ar ... tarbeit-an
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von Torquemada »

Kurze Schulung reicht ja locker.......typisch Telekom.
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von Rechtlerin »

Das ist doch großer Quatsch mit Soße - da will sich ein BR doch nur wichtig machen und von den wirklichen Problemen ablenken !

Wenn ein BR-Vorsitzender so etwas vorschlägt, wo jeder weiß, dass selbst die Fachleute aus den jeweiligen Fachbereichen mit
der Materie des komplizierten Asylrechts sich nicht auskennen, dann brauche ich mich nicht über eine Verdrossenheit zu wundern.
Kein Telekom-Beamter wird diese Aufgaben wahrnehmen können, hier fehlen einfach die Voraussetzungen und das rechtliche
Wissen !!!

Der BR-Vorsitzende soll nicht von den wirklichen Problemen ablenke, sondern soll seine orginäre Arbeit machen und sich für die
Beamten einsetzen und nicht mit der Telekom auf Schmusekurs fahren.

Das ist aber mal wieder typisch, einfach mal was in den Raum geworfen - egal ob das Sinn macht oder nicht...
Strandtaucher
Beiträge: 19
Registriert: 15. Apr 2013, 14:13
Behörde:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von Strandtaucher »

dibedupp hat geschrieben:So wie ich gehört habe, will man den Telekombeamten anbieten, sie für 6 Monate abzuordnen (Probezeit) und dann zum BAMF zu versetzten. Außer Beamte A9 und A13, die sollen nur abgeordnet werden.
Warum eigentlich keine Bematen mit A9 und A13?

Gestern soll es eine Telefonkonferenz gegeben haben die vorher per schriftlicher Einladung angekündigt wurde. Thema dauerhafte Versetzung von Telekom-Beamten zum BAMF. Hat jemand daran teilgenommen?

Gruß Strandtaucher
maba
Beiträge: 4
Registriert: 30. Sep 2015, 18:18
Behörde:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von maba »

Hallo, ich habe vor zwei Tagen an einer solchen Telefonkonferenz mit Thema "Jobs beim Bamf" teilgenommen.
Also bisher ist das Bamf komplett überfordert mit Einstellungen, da der Flüchtlingsstrom einfach zu schnell kam. Gesucht werden dort für den mittleren Dienst Beamte die Asylanträge bearbeiten sowie den eigentlichen Beratern zuarbeiten. Im gehobenen Dienst sieht es schon interessanter aus, da geht es um Beratung der Asylsuchenden und Entscheidungen.

zzt. gibt es in Nord und Ostdeutschland nur relativ wenige Bamf-Ämter. Es sollen aber schnellstens neue dazukommen.

Alles ist zzt Freiwillig und das Auswahlverfahren kann sich hinziehen, weil wie gesagt alle derzeit überfordert sind.

Von nicht freiwilligen Abordnungen habe ich bisher nichts gehört.
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von Rechtlerin »

dibedupp hat geschrieben:
Rechtlerin hat geschrieben:.....
Der BR-Vorsitzende soll nicht von den wirklichen Problemen ablenke, sondern soll seine orginäre Arbeit machen .......
Und was sind die originären Aufgaben bei einer Organisationsänderung, bei der der BR keinerlei Mitbestimmung hat?

Die originären Aufgaben des BR sind solche, die im Betrieb sind...Probleme der Mitarbeiter, Austausch mit dem AG, nicht immer
alles Absegnen, was die Telekom vorbetet...
Dass aber bei einer geplanten Standortschließung so eine Schnapsidee kommt, dass Beamte ohne jegliches Vorwissen eine so
komplexe Arbeit übernehmen können, ist schon hirnrissig genug...

Und man muss sich fragen, aus welchem Grunde denn ein Standort geschlossen wird. Arbeit ist genug da, aber die Telekom will
ja die teuren Beamten und Angestellten loswerden...denn wer wechselt z. B. von einem Standort der VCS wie Offenburg oder
Weingarten oder Gelsenkirchen nach Darmstadt - jedenfalls kein/e Mitarbeiter/in die eine Familie hat oder ggf. Mitarbeiter/innen
die z. B. halbtags arbeiten...

Und ein Abbau von Personal geht bei der Telekom am Besten mit einer Schließung eines Standortes, am Liebsten noch mit den
Mitarbeiter/innen, die gerade erst zur VCS gewechselt sind oder gar einen Betriebsübergang mitgemacht haben...

Ich weiß ja auch, dass dibedupp sehr AG-freundlich ist - aber manchmal muss man auch Dinge sehen, die man mit einer rosa-roten
Brillen nicht sehen will !!!
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: mögliche Einsätze beim BAMF ?

Beitrag von Torquemada »

Rechtlerin hat geschrieben:
Ich weiß ja auch, dass dibedupp sehr AG-freundlich ist - aber manchmal muss man auch Dinge sehen, die man mit einer rosa-roten
Brillen nicht sehen will !!!
Profiteure von Beurlaubungen sind meistens sehr telekomfreundlich. Bei dibedupp sehe ich das nicht so. Er ist sachlich und kompetent.
Antworten