Dienstunfähigkeitsversicherungen

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
sasenach
Beiträge: 5
Registriert: 1. Aug 2013, 14:33
Behörde:

Dienstunfähigkeitsversicherungen

Beitrag von sasenach »

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit Dienstunfähigkeitsversicherungen für Beamte?
Was muss man da beachten bzw. lohnt sich das eine abzuschließen.
Was kostet das so ungefähr ?
Ich bin 52 jahre und bei der gelben Post. Und da bei uns der Zug mit Personalabbau immer mehr ins Rollen kommt
habe ich mir schon mal ausrechnen lassen wie hoch meine Bezüge im Falle der DU wären. Da ich ca. 450,00 € Versorgungsausgleich
leisten muss, ist das was nach Abzug der Krankenkasse und Lohnsteuer übrig bleibt zum Leben zu wenig.
Aber der gedanke eventuell noch 15 Jahre als Überhangkraft durch die Republik geschubst zu werden ist auch nicht wirklich prickelnd.
Wenn ich in Google Dienstunfähigkeitsversicherungen eingebe werde ich immer auf Vergleichsportale geleitet die meine kompletten Daten
Adresse Telefonnummer ect.wollen.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Dienstunfähigkeitsversicherungen

Beitrag von Torquemada »

Wenn du dich informieren möchtest, kannst du den letzten Test von FINANZTEST lesen oder dich bei einer Verbraucherzentrale informieren. Der Bund der Versicherten ist auch in Ordnung. Aus versicherungstechnischen Gründen dürftest du in deinem zarten Alter keine finanzierbare Dienst.- bzw. Berufsunfähigkeitsversicherung mehr bekommen.
jelimi
Beiträge: 9
Registriert: 2. Apr 2013, 20:24
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeitsversicherungen

Beitrag von jelimi »

Ich will ja nicht sarkastisch sein, aber mit dem Hintergedanken, in die DDU zu gehen hier nach einer
Dienstunfähigkeitsversicherung zu fragen ist schon heftig.
Was hast du vor, einen Monat einzahlen und dann krank werden?
sasenach
Beiträge: 5
Registriert: 1. Aug 2013, 14:33
Behörde:

Re: Dienstunfähigkeitsversicherungen

Beitrag von sasenach »

Nein, natürlich nicht , es wird auch keine bezahlbare Versicherung geben, bei der ich in meinem zarten Alter :D nach einem Monat deren Dienste in Anspruch nehmen kann. Es war mehr für den Fall gedacht, das bei uns das gleiche Spiel läuft wie bei den Telekombeamten und ich in einigen Jahren dann nach neuem Postpersonalrechtsgesetz ohne Zustimmung für zwei jahre unterwertig beschäftigt werden kann. Das heißt dann bei der gelben Post Verbund- oder Paketzustellung oder Wechselschichtdienst im Betrieb in den Brief- und Paketzentren. Und das würde ich körperlich schon gar nicht mehr schaffen, also bliebe mir nur der Weg in die DU und das ist halt für mich mit heftigen finanziellen Einbußen verbunden. Es ist ja nicht so, das man mit unseren Überhangkräften nicht schon so verfährt. :(
Antworten