Abfindung VAP Rente

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lady Gy
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2015, 17:32
Behörde:

Abfindung VAP Rente

Beitrag von Lady Gy »

Hallo,
habe eine Mini-Rente von der VAP bekommen (zu meiner Mindestversorgung). Diese soll nun nach einer mir nicht ganz verständlichen Berechnung abgefunden werden. Hat jemand damit Erfahrung? Nach welchen Regeln geschieht dies und wie sieht die steuerliche Seite aus???? :shock:
Posttussi
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2013, 12:18
Behörde: Postbank/DPAG

Re: Abfindung VAP Rente

Beitrag von Posttussi »

Hi Lady,

ich bekomme auch eine VAP Minirente,mir wurde aber keine Abfindung angeboten.
Ich bekomme 40.-Euro monatlich....


Grüssle

Posttussi
seppel
Beiträge: 65
Registriert: 23. Jul 2011, 10:44
Behörde:

Re: Abfindung VAP Rente

Beitrag von seppel »

ich habe die VAP-Rente nach meinem DDU-Beginn auch als einmalige Abfindung bekommen. Achtung: Du musst das Geld bei der Einkommensteuererklärung nachversteuern.(zumindest war das bei mir so. Die VAP hat mir den Bruttobetrag überwiesen. Die fälligen Steuern dafür habe ich dann nachentrichten müssen) Außerdem wird werden mir die 24,-EUR/Mon von den Versorgungsbezügen abgezogen. Eh alles voll die Nullnummer! :twisted:
Lady Gy
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jun 2015, 17:32
Behörde:

Re: Abfindung VAP Rente

Beitrag von Lady Gy »

Ja das es sich nicht lohnt habe ich mir gedacht....
Aber kennt sich jemand mit der Berechnung aus???
Warum wird sie, wie in meinem Fall 228 fach ausgezahlt? Das wären 19 Jahre???
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Abfindung VAP Rente

Beitrag von Torquemada »

Lady Gy hat geschrieben: Aber kennt sich jemand mit der Berechnung aus???
Warum wird sie, wie in meinem Fall 228 fach ausgezahlt? Das wären 19 Jahre???
Frage die Erklärung doch einfach schriftlich bei der VAP nach.
Es dürfte wohl mit den versicherungstechnischen Sterbetafeln zusammenhängen.
burgwächter
Beiträge: 210
Registriert: 11. Jun 2012, 10:48
Behörde:

Re: Abfindung VAP Rente

Beitrag von burgwächter »

Posttussi hat geschrieben:Hi Lady,

ich bekomme auch eine VAP Minirente,mir wurde aber keine Abfindung angeboten.
Ich bekomme 40.-Euro monatlich....


Grüssle

Posttussi
Bei mir auch nicht, bekomme 33€.
ein Rentenberater konnte auch nicht weiterhelfen.
Vorsicht, die Abfindung übersteigt die Maximalversorgung und die wird fiktiv gekürzt und angerechnet.
Auch gegen den Willen der einer Abfindung.
Die machen was sie wollen bei der VAP.
Gude B.
Antworten