Beförderungen 2015

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Vogel
Beiträge: 22
Registriert: 23. Jan 2015, 08:32
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Vogel »

Sollte nicht auch eigentlich schon wieder eine neue Beurteilungsrunde gestartet werden? Weiß da jemand mehr?
Roadster
Beiträge: 90
Registriert: 5. Dez 2012, 20:31
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Roadster »

Die Beförderungsrunde 2014/2015 ist ja noch nicht einmal
beendet.
Vogel
Beiträge: 22
Registriert: 23. Jan 2015, 08:32
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Vogel »

Das ist ja lustig. Auf der Telekom.com Seite für Ehemalige/Aktive Beamte (lol) steht es noch so:

Start der Beurteilungsrunde 2015

Im Jahr 2015 findet eine neue Beurteilungsrunde für alle Beamtinnen und Beamte statt. Um die Beurteilungsgruppen überschaubar zu halten, erfolgt der Aufruf zur Abgabe einer Stellungnahme durch die Führungskräfte in zwei Abschnitten:

Ab Anfang Juni bis spätestens 31.07.2015 für Beamte des einfachen und mittleren Dienstes (ohne das Spitzenamt A 9 VZ + Amtszulage);

Beurteilungszeitraum ist der 01.11.2013 bis 31.05.2015, Beurteilungsstichtag der 31.05.2015.

Ab Anfang September bis spätestens 31.10.2015 für Beamte des Spitzenamtes des mittleren Dienstes (A 9 VZ + Amtszulage) sowie für Beamte des gehobenen und des höheren Dienstes;

Beurteilungszeitraum ist der 01.11.2013 bis 31.08.2015, Beurteilungsstichtag der 31.08.2015.
Diana W.
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2015, 23:01
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Diana W. »

Das ist alles sehr interessant. Ich frage mich wieso meine Kollegin seit 5 Jahren einfach so ganz ohne ein Bewerberverfahren oder auch bloss eine interne Ausschreibung ständig neu an die selbe Stelle kommt, die immer nur ein Jahr befristet wird wegen Erziehungsurlaubs einer anderen. Erst nach dem 5. Jahr in Folge wird die Stelle jetzt demnächst ausgeschrieben. Da ich zeitgleich befristet bin, wie fast alle bei uns und meine Stelle von der Schwangeren wiederbesetzt wird, suche ich auch neu. Ich erfuhr auch von der geplanten Ausschreibung nicht wie meine Kollegin durch den Vorgesetzten schon vorab, was an sich schon deutliches Indiz ist für ein unfaires Bewerberverfahren. Es wird mir auch deutlich gemacht, dass ich keine Chancen habe, obwohl wir uns einen Arbeitsplatz teilen halbtags. Personalrat Gleichstellungsbeauftragte oder oder hin oder her, - letztendlich drücken solche Vorgesetzten doch immer ihre Lieblingskandidaten durch und es geht nicht um die Leistung. Es ist wie es immer schon war im ö. D. Meine Bereitschaft mich weiter nun totzuackern für meine kommunikativ äusserst aktive Kollegin wie bisher, sinkt gegen Null. Zumal die täglich Dramen nun abliefert und sich nicht abfinden kann damit, dass sie eben auch befristet war und es als ungerecht empfindet, dass sie sich nun überhaupt dafür neu bewerben soll. Zweifelsohne wird die Stellenbeschreibung eh auf die zielgerichtet zugeschnitten sein. Nicht umsonst hat man es bisher ja geschafft, dass ich "umständehalber" auf einer Tätigkeit nie eingearbeitet wurde. Wie auch, wenn die jede zweite Woche fehlt.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Torquemada »

Diana W. hat geschrieben:Das ist alles sehr interessant. Ich frage mich wieso meine Kollegin seit 5 Jahren einfach so ganz ohne ein Bewerberverfahren oder auch bloss eine interne Ausschreibung ständig neu an die selbe Stelle kommt, die immer nur ein Jahr befristet wird wegen Erziehungsurlaubs einer anderen. Erst nach dem 5. Jahr in Folge wird die Stelle jetzt demnächst ausgeschrieben. Da ich zeitgleich befristet bin, wie fast alle bei uns und meine Stelle von der Schwangeren wiederbesetzt wird, suche ich auch neu. Ich erfuhr auch von der geplanten Ausschreibung nicht wie meine Kollegin durch den Vorgesetzten schon vorab, was an sich schon deutliches Indiz ist für ein unfaires Bewerberverfahren. Es wird mir auch deutlich gemacht, dass ich keine Chancen habe, obwohl wir uns einen Arbeitsplatz teilen halbtags. Personalrat Gleichstellungsbeauftragte oder oder hin oder her, - letztendlich drücken solche Vorgesetzten doch immer ihre Lieblingskandidaten durch und es geht nicht um die Leistung. Es ist wie es immer schon war im ö. D. Meine Bereitschaft mich weiter nun totzuackern für meine kommunikativ äusserst aktive Kollegin wie bisher, sinkt gegen Null. Zumal die täglich Dramen nun abliefert und sich nicht abfinden kann damit, dass sie eben auch befristet war und es als ungerecht empfindet, dass sie sich nun überhaupt dafür neu bewerben soll. Zweifelsohne wird die Stellenbeschreibung eh auf die zielgerichtet zugeschnitten sein. Nicht umsonst hat man es bisher ja geschafft, dass ich "umständehalber" auf einer Tätigkeit nie eingearbeitet wurde. Wie auch, wenn die jede zweite Woche fehlt.
Was hat das mit der Telekom oder Post zu tun? Thread vertauscht?
Roadster
Beiträge: 90
Registriert: 5. Dez 2012, 20:31
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Roadster »

Na geht doch; Dann wollen wir mal hoffen dass bald die Beförderungsrunde für die erfolgreichen Kläger kommt.
Guten Rutsch!
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Rechtlerin »

nichts anderes hätte ich erwartet...

Nach dem letzten Beförderungs-Fiasko hat sich nichts geändert. Mit den vielen "Klatschen" vor Gericht meinten einige hier, die Telekom würde ein gerechteres System schaffen. Es sind aber alle Voraussetzungen gleich geblieben und von den Verantwortlichen ist alles nur in dem Maße korrigiert worden, dass die alten Beurteilungsrichtlinien ein wenig geändert und entschärft wurden - aber so, dass alle gewünschten Personen auch nach wie vor befördert werden sollen.

Hier muss einfach mal das System geändert werden. Nicht die entscheidenden Personen bei der Telekom, sondern unabhängige Entscheider sollen das System einmal durchleuchten und umkrempeln. Und die bisherigen Verantwortlich müssen auch einmal persönlich dafür verantwortlich gemacht werden. Wenn reihenweise Beurteilung als rechtswidrig verurteilt werden, stimmt in dem ganzen System einiges nicht...!!!
Vogel
Beiträge: 22
Registriert: 23. Jan 2015, 08:32
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Vogel »

Nun sieht es ja schon fast so aus als ob die Beurteilungspraxis bei der Telekom erneut überprüft werden muss. Gibt es dafür schon erste Hinweise? Oder wird die nächste Beurteilungs-/Beförderungsrunde nach dem gleichen Schema durchgezogen?
Vogel
Beiträge: 22
Registriert: 23. Jan 2015, 08:32
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Vogel »

Naja, die Beurteilung ist ja dann aktuell, nur der Betrachtungszeitraum nicht.
Vogel
Beiträge: 22
Registriert: 23. Jan 2015, 08:32
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Vogel »

Hoffentlich! :-)
Roadster
Beiträge: 90
Registriert: 5. Dez 2012, 20:31
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Roadster »

Habe gelesen dass z.Zt. immer noch ca. 900 Beförderungen aus 2015 gesperrt sind.
Vogel
Beiträge: 22
Registriert: 23. Jan 2015, 08:32
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Vogel »

Hat schon jemand seine 2016er Beurteilung bekommen? Die sollten ja ab Februar versandt werden...
Vogel
Beiträge: 22
Registriert: 23. Jan 2015, 08:32
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Vogel »

Ich werte mal euer allgemeines Schweigen als Indiz dafür, dass die Beurteilungen noch nicht verschickt wurden.
Roadster
Beiträge: 90
Registriert: 5. Dez 2012, 20:31
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Roadster »

Viele warten noch auf ihre neuen Beurteilungen aus 2013
Vogel
Beiträge: 22
Registriert: 23. Jan 2015, 08:32
Behörde:

Re: Beförderungen 2015

Beitrag von Vogel »

Roadster hat geschrieben:Viele warten noch auf ihre neuen Beurteilungen aus 2013
Naja, der Beurteilungszeitraum wurde ja mit der letzten Beurteilung aus 2015 abgedeckt. In der Beurteilung, die "ab Februar 2016" versandt werden sollte, geht der Beurteilungszeitraum schon bis 2015.
Antworten