Überstundenabzug an Feiertagen?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dirk 123
Beiträge: 3
Registriert: 6. Dez 2014, 13:35
Behörde:

Überstundenabzug an Feiertagen?

Beitrag von Dirk 123 »

Hallo,
ich bin Beamter auf Lebenszeit,arbeite bei der Deutschen Post als Zusteller.
Am vergangenen Freitag habe ich durch unseren Personaleinsatz erfahren,dass mein Überstundenkonto leer ist.
Begründung:
Fällt mein wöchentlicher freier Tag auf einen gesetzlichen Feiertag,werden mir die Stunden abgezogen.
Ich kann das einfach nicht glauben,weil ich ja dann doppelt bestraft würde.
Freier Tag weg (während die Kollegen ja dann sogar zwei freie Tage in dieser Woche mit Feiertag haben)und dann noch Abzug meiner Überstunden!
Ich bin stocksauer und werde auch morgen den Betriebsrat kontaktieren,würde mich aber sehr freuen,falls jemand hier schon mal eine Information für mich hat.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Baumschubser
Beiträge: 851
Registriert: 22. Mai 2014, 08:53
Behörde:
Geschlecht:

Re: Überstundenabzug an Feiertagen?

Beitrag von Baumschubser »

Ein Feiertag oder Sonntag ist immer dienstfrei und kann nicht als Freizeitausgleich herangezogen werden für zuvor geleistete Überstunden.

Lediglich wenn du krank wirst, ist die Rechnung eine etwas andere, betrifft dich nicht ganz so, weil du ja Sonntags nicht arbeiten musst. Aber im krank ist es so, dass deine Stunden weiter so geschrieben werden (incl. aller Zuschläge), wie dein Dienstplan geschrieben war. Das bedeutet, dass du im krank durchaus Überstunden sammeln oder abbauen kannst.

In deinem Fall steht dir natürlich ein weiterer freier Tag für deine geleisteten Stunden zu. Mir ist zumindest keine Regelung bekannt, die eine Verfahrensweise rechtfertigt, wie sie jetzt bei dir angewendet wurde.
Dirk 123
Beiträge: 3
Registriert: 6. Dez 2014, 13:35
Behörde:

Re: Überstundenabzug an Feiertagen?

Beitrag von Dirk 123 »

Baumschubser,vielen Dank erstmal für deine Antwort.