Versetzungen gestoppt?

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bonestone
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dez 2013, 20:17
Behörde:

Versetzungen gestoppt?

Beitrag von Bonestone »

Hallo ins Forum,
bin über die BA zum Jobcenter abgeordnet. Aufgrund meines A8-Status im Eingangsbereich. Vor einem Jahr hatte ich mich auf einen Leistungssachbearbeiterposten erfolgreich beworben. Die BA möchte mich als A8 übernehmen und dann insichbeurlauben, damit ich Sachbearbeiter werden kann. Somit wäre ich, die BA und die Telekom zufrieden.
Doch jetzt auf einmal stoppt die Telekom die Versetzung. Die Versorgungslastenteilung wurde seitens Telekom nicht unterschrieben.
Was ist denn jetzt los? Hat die Telekom einen relevanten Posten für mich, also ohne VCS und so, also einen "richtigen" Posten?

Ich verstehe momentan noch nicht, warum die Telekom mich jetzt doch behalten will? Oder was haben die vor?

Weiß jemand von Euch, was auf einmal los ist?

Danke und Gruß,
Bonestone
DBTB2012
Beiträge: 51
Registriert: 25. Nov 2012, 18:59
Behörde:

Re: Versetzungen gestoppt?

Beitrag von DBTB2012 »

Hallo Bonestone,

es gibt für Beamte nicht wirklich einen dauerhaften Job in der Telekom. Hier geht es "nur" ums Geld. Die Telekom will sich nicht an der Alterversorgung der versetzten Beamten beteiligen. Den die kostet mal richtig Geld. Deshalb muss ein Cash Out durch die so ungeliebten Beamten verhindert werden.

Damit man sieht welche Größenordnungen so eine Versorgungslastenteilung annimmt beinhaltet der beigefügte Link ein Beispiel das in deinem Fall ganz gut passen könnte

http://www.kvbw.de/pb/site/KVBW/get/doc ... nweise.pdf

oder

http://www.kvbw.de/pb/,Lde/257695.html
Bonestone
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dez 2013, 20:17
Behörde:

Re: Versetzungen gestoppt?

Beitrag von Bonestone »

Hallo DBTB2012,
danke für die Info.
Klar ist klar, dass mich die Telekom eigentlich nicht mehr "zurück will". :x

Dachte halt, als Bundesbeamter wird brav für mich in die Versorgungskasse Bund gezahlt. Bei einem Wechsel zu einer anderen Bundesbehörde bleibe ich ja Bundesbeamter und somit bleibt die gleiche Kasse zuständig und da liegt meine Pension ja schon 8) .

Scheint aber anders zu sein, vor allen Dingen komplizierter :roll:

Gruß,
Bonestone
Bonestone
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dez 2013, 20:17
Behörde:

Re: Versetzungen gestoppt?

Beitrag von Bonestone »

Hallo Melusine,
ist schon irre irgendwie, oder :?

Laut Aussage BA hat die Telekom die Unterschrift für ALLE Versetzungen von der Telekom zur BA verweigert (wegen den Versorgungslastenteilungen). Also anscheinend ging es hier um eine grundsätzliche Entscheidung, wenn Menschen von der T zur BA wechseln möchten, nicht nur für meinen Fall.

Natürlich habe ich mehrere Hebel (ich hoffe alle und die richtigen) in Bewegung gesetzt.
Kann natürlich sein, dass irgendein Mensch kalte Füsse bei den Summen bekommen hat und erst mal "Stopp" gerufen hat....

Es bleibt mir nichts anderes übrig, als noch länger zu warten (Sorry für das viele "kann, wäre, vielleicht", genaueres weiß man halt nicht) :)

Gruß,
Bonestone
Antworten