AU Bescheinigung bei Dienstunfähigkeit

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

dirkheinrich
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2014, 13:20
Behörde:

AU Bescheinigung bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von dirkheinrich »

Hallo ich bin Beamter bei der DTKS und habe von der BAD Amtstärztin Dienstunfähigkeit attestiert bekommen. Ich habe mittlerweile auch schon das Schreiben "Ankündigung der Versetzung in den Ruhestand bekommen". Jetzt ist meine Frage, ob ich bis zur tatsächlichen Versetzung in den Ruhestand noch eine AU-Bescheinigung von meinem behandelnen Arzt brauche oder ob das Gutachten mit festgestellter Dienstunfähigkeit vom BAD als "Krankmeldung" gilt. Bei der Personalhotline konnte mir das leider keiner sagen ?!? Vielleicht weiss hier ja jemand wie es richtig ist ...

Danke schonmal ....
dirkheinrich
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2014, 13:20
Behörde:

Re: AU Bescheinigung bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von dirkheinrich »

Hallo dibedupp,

danke für die superschnelle Antwort ... ist schon komisch, dass mir da die Personalhotline nicht weiterhelfen konnte :?
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: AU Bescheinigung bei Dienstunfähigkeit

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,

ich würde auf Nummer sicher gehen, und eine Krankmeldung vorlegen - denn die Ankündigung ist ja eine Ankündigung und keine Verwaltungsakt.
Wenn du innerhalbe einer Zuweisung/Abordnung oder normalen Anstellung bist, gehe ich arbeitsrechtlich (und auch beamtenrechtlich) davon aus, dass du eine Arbeitspflicht zu erfüllen hast - somit müsstest du eigentlich bis zum Vorruhestand deine Arbeitspflicht erfüllen...
Bei deiner Org-Einheit wirst du ja noch als aktiver Beamter geführt - hier würde ich als Leiter dich auffordern, deinen Dienst anzutreten. Wenn du das nicht kannst, musst du halt zum Arzt gehen und eine AU-Bescheinigung vorlegen...