Telekom Placement Services TPS > das neue Vivento

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Klausi66
Beiträge: 38
Registriert: 25. Jul 2011, 09:50
Behörde:

Telekom Placement Services TPS > das neue Vivento

Beitrag von Klausi66 »

Der neue Name der Vivento soll ja nur Telekom "intern" gelten und verwendet werden!
Der eingetretene Sinneswandel, die freien Kapazitäten des Konzerns intern zu nutzen und nun auch wohnortnahe Einsatzorte anzustreben geschieht natürlich nicht aus der Fürsorgepflicht gegenüber den Beschäftigten, sonder aus dem entstandenen Engpass an leistungsfähigen, kompetenten Mitarbeitern, die jetzt mal schnell beim Glasfaserausbau mit in das Rad greifen sollen.

Diese verlogene Vorgehensweise, jetzt allen im Überhang befindlichen Mitarbeiter doch jetzt einen wohnortnahen Arbeitsplatz anbieten zu können ist eine reiner Selbstzweck. Natürlich sollen diese Mitarbeiter aus lauter Glücksgefühl am besten zu jeden Job "ja und Amen" sagen.

Da werden reine Wundertüten erstellt und sollen bilnd, im Zuge einer befristeten Zuweisung, angenommen werden.

Ich will hier gar nicht von amtsangemessenheit oder änlichen anfangen, denn das verbietet sich die neue TPS!!
Sie erwartet, wie von einem Zeitarbeiter, bedingungslosen "Gehorsam" und keine dummen Fragen.
Demnächst wird abends kurz der Arbeitsort des nächsten Tages mitgeteilt und was doch bitte mitzubringen sei (Hacke, Schüppe, Besen)!

Da werden wohl jetzt alle mit wehenden Fahnen überlaufen ;-)))
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Telekom Placement Services TPS > das neue Vivento

Beitrag von Kater-Mikesch »

da haben es die 1-Euro-Jobber wohl besser...die gehen einfach nach Hause, wenn es Ihnen nicht passt - oder zum Arzt...

Das ist diese Management-Mentabilität - gestern den Namen geändert, heute der beste Verein den es gibt und morgen gibt es Lobeshymnen, bei denen es einem schlecht werden kann...
Allein nur der Wechsel der Zuständigkeiten und das sinnlose Drumherum, ist das Papier nicht wert !
Man muss es nur so verkaufen können - da haben sich mal wieder ein paar Manager ein paar Ziele aufgeschrieben - und dann machen wir das halt so...

Ich frage mich nur, aus welchem Grunde nicht aml die Mitarbeiter gefragt werden - hmmm, ich hatte vergessen, dass verdi ja als AN-Vertretung mit im Boot sitzt - das tut ganz schön weh, sowas mit ansehen zu müssen :twisted:
hwalther
Beiträge: 97
Registriert: 29. Sep 2013, 20:47
Behörde: DBP

Re: Telekom Placement Services TPS > das neue Vivento

Beitrag von hwalther »

Telekom Placement (TPS) ist *NICHT* "Vivento"!
Die "Vivento" war seit der Stunde Null ein Fehler. Mit eigenem Corporate Design, eigenem Corporate Identity, eigenem Web-Auftritt sollte suggeriert werden, "Vivento" sei was ganz eigenes und kein integraler Bestandteil der Telekom.
Das ist jetzt endlich Geschichte.

T-Placement macht _hoffentlich_ die Fehltritte der vergangenen 10 Jahre rückgängig - soweit überhaupt möglich.
Die Telekom hat in den letzten Jahren Mannjahrhunderte Erfahrung über Bord geworfen. Jetzt sollen die Leih- und Zeitarbeiter im Bereich T-Systems entlassen werden. Das kommt alles 10 Jahre zu spät. Holt die Frühpensionierten wieder an Bord, befördert sie um eine Stufe und schafft den Quatsch mit "Vivento" komplett ab!
Nochmal: Telekom Placement ist *NICHT* "Vivento"!

Allen so genannten "Transfer-Mitarbeitern" (In-Sich-Unwort) gehört SOFORT wieder das interne Postfach (vorname.nachname@telekom.de) eingerichtet. Der Zugang muss via "visap" (neuer Name nötig) möglich sein. Der Vollzugang ins Intranet muss ebenfalls ermöglicht werden. Die erforderliche Technik ist vorhanden (myCard; Kartenleser; etc.).

Wertschätzung und Integration ist das Gebot der Stunde. "TMA" läßt sich auch als Telekom-Mit-Arbeiter interpretieren. Rückwärts gelesen wird aus "TMA" das Wort 'AMT'.

Laßt TPS nicht nur ein anderer Name für das verdammte "Vivento" sein.

In der Emil-Nolde-Straße in Bonn ist das "Vivento" verschwunden und das magenta 'T' leuchtet dort.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Telekom Placement Services TPS > das neue Vivento

Beitrag von Bundesfreiwild »

Falsch:

Vivento ist nach wie vor Vivento. Zum externen Kunden (BA, alle Behörden und externe Ansprechpartner) werden immer noch mit "Vivento" kommunizieren.
NUR INTERN heisst Vivento jetzt TPS und ist "wieder IN den Konzern gerückt". Das, weil TPS jetzt den kompletten Personalumbau/abbau für den GANZEN Konzern machen wird. Deshalb auch das T auf dem Dach.
Soll allen Mitarbeitern des Konzerns suggerieren, dass nun eine "neue" interne Gesellschaft den Personalumbau-Service übernommen hat.
HAT Vivento auch. Es wurde neu organisiert, die Stammkräfte der Zentrale und der Berater neu aufgestellt, mit alten, aber auch neuen/veränderten Aufgaben.
In TPS steckt fast genau das SELBE drin, wie vorher in Vivento.

Weil man jetzt eben nicht mehr nur TMA, sondern auch den Mitarbeiter der T allgemein auf die Abschussliste setzt - rund 4000-6000 T-Sys-Menschen sind ja kein Pappenstiel - und andere werden dazu kommen über kurz oder lang. DIE sollen restlos alle von Vivento/TPS entweder intern woanders wieder eingesetzt werden (was nur bei einer Minderheit funktionieren wird) und ansonsten fährt man die gleiche Strategie nach extern (andere Behörde, anderer externer Arbeitsplatz für Tarifkräfte, 55-er, DDU) wie vorher auch.

Ja, ein T ist jetzt auf dem Kopf des TPS-Gebäudes angebracht worden, innen drin ist praktisch alles beim alten, nur mit erweitertem Aufgabenkreis.
Und die überflüssigen Mitarbeiter bleiben erstmal weiter in ihrer GmbH, bis sie entweder in Pension, gekündigt oder vermittelt wurden. Das ist der EINZIGE gravierende Unterschied zu vorher. Sie haben also weiter Zugriff aufs Intranet, ihre e-Mail-Adresse, etc.

Also werden weder bei der PBM-NL, noch im TMA-Bereich von Alt-Vivento, neue Mitarbeiter reinkommen. Ich denke, man wird jetzt mit Macht (und der Hilfe von ver.di) versuchen, diese Bereiche endgültig zu leeren, um sie auch organisatorisch beenden zu können. UND die höchst zweifelhafte Rechtslage aus den Füssen zu bekommen.

Freiwillige Vermittlungen wird es nur noch geben, wenn die GmbH des Wechselwilligen ihre Zustimmung dazu gibt. Man will verhindern, dass kompetentes Personal, das die Schnauze aber voll hat von der T, per TPS-Vermittlung die GmbH verlassen kann und evtl. Kompetenzen mitnimmt, die man bis auf Weiteres noch braucht - bis ggfs. Nachwuchspersonal die Arbeit übernehmen kann.

Ja, es hat sich manches verändert - aber TPS ist auch immer noch "Vivento". Nur wird der Name Vivento INTERN nicht mehr verwendet.
Antworten