Tarifergebnis

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Tarifergebnis

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass das TARIFergebnis für die BEAMTEN tatsächlich übernommen wird.

Unser aller Ministerium entscheidet, ob das FÜR DIE TARIFKRÄFTE erkämpfte Ergebnis auf die Beamten übernommen wird. Und ob es in gleicher Höhe für die Beamten übernommen wird. Zunächst ist ein Tarifabschluss nur für Tarifkräfte gültig. Das heisst: Alle Beamte, die BEURLAUBT -als quasi Tarifkräfte- in einer T-GmbH arbeiten, erhalten natürlich die Steigerungen des Tarifergebnisses.

Es gibt aber auch Beamte, die KEINE Quasi-Tarifkräfte sind, weil sie beamtenrechtlich ZUGEWIESEN in den GmbHn arbeiten (also als normalo-Beamte) und viele, die in der PBM-NL oder Vivento drin sind, oder von dort zugewiesen zu VCS oder sonstwohin. Außerdem gibts bei der GHS auch noch reguläre Beamte, ohne übergestülpten Tarifkräftestatus. Und für die alle gilt erstmal das TARIFergebnis NICHT.

Es gibt bei der T eben mittlerweile DREI unterschiedliche Mitarbeiterwelten:
1. Echte Tarifkräfte, die schon immer als Arbeiter oder Angestellte eingestellt wurden (Tarifergebnis gilt)
2. Beamte, die zu den unterschiedlichen GmbHn beurlaubt sind und eine Beurlaubung von der DTAG und ihrem Beamtentum, sowie einen Arbeitsvertrag mit einer GmbH haben (die gelten ebenfalls als "Tarif"personal, also gilt auch hier das Tarifergebnis)
3. Beamte, die weiterhin ganz normal beamtenrechtlich in ihrem Beamtentum drin sind (der Bund entscheidet, ob Tarifergebnis für Beamte übernommen wird).

WENN also der Bundesinnen/Bundesfinanzminister entscheidet, dass der Bund genügend Kohle hat, auch die noch im regulären Beamtenverhältnis arbeitenden Beamten mit einer Gehaltserhöhung zu beglücken, dann kommt sie.
OB das TARIFergebnis in gleicher Höhe für die Beamten übernommen wird, wird dann auch entschieden.

Fakt ist: Da die Telekombeamten außerdem NICHT nach der originären Bundesbesoldungstabelle bezahlt werden, sondern nach SONDERBesoldungstabelle Postnachfolgeunternehmen (macht derzeit 150 Euro Brutto Differenz bei A8/Single aus), dann fällt eine PROZENTUALE Erhöhung natürlich für die T-Beamten niedriger aus, als für den Normalo-Bundesbeamten.

Da man also über ZWEI UNTERSCHIEDLICHE Bundesbesoldungstabellen zu reden hat, könnte es auch unterschiedliche Übernahmeergebnisse geben.

3 Prozent von 2947 (reguläre BBesoldungsTab) Euro sind eben weniger als 3% von 2794 Euro (PNU-BesoldungsTab)
Differenz (bei 3%) 88,41/83,82 Euro

Mit JEDER prozentualen Gehaltserhöhunng fallen die PNU-Beamten-Einkommen hinter die normalen Bundesbeamten in der Besoldung zurück.

Ein FIX-Betrag wäre also für T-Beamte interessanter, als prozentuale Erhöhungen.
ex-basis-t
Beiträge: 28
Registriert: 17. Nov 2012, 16:12
Behörde:

Re: Tarifergebnis

Beitrag von ex-basis-t »

diese Meldung von der Telekom-Seite sieht ganz gut aus

http://www.telekom.com/konzern/mitarbei ... mte/235264
Dateianhänge
May. 01 09.31.46.jpg
May. 01 09.31.46.jpg (86.21 KiB) 1311 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Tarifergebnis

Beitrag von Bundesfreiwild »

Schön. Hat er zugesagt. Das muss als Gesetz erstmal durchgebracht werden. Willensbekundungen nützen uns zunächst nichts.
Warten wir also ab, bis die Erhöhung tatsächlich gesetzlich verankert ist. In der Regel wird mit dem Juni oder Juli-Gehalt die Zahlung beginnen und eine Nachzahlung rückwirkend erfolgen.

Falls die 90 Euro Sockelbetrag tatsächlich kommen, wären wir bei rund 1000 Euro brutto Plus im Jahr. Das würde dann - zusammen mit den Erhöhungen der letzten 5-6 Jahre, noch nichtmal den Verlust des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes ersetzen, das bei den PNU mit Beginn der 34-Std-Woche (und die nichtmal für alle) komplett weggefallen ist.

Eine ECHTE Gehaltssteigerung gegenüber 2004 ist bislang nicht gegeben. Wir holen nur gerade die Verluste aus den letzten 10 Jahren ein.
Womit also in echt absolut KEINE REALE Einkommenssteigerung in den letzten 10 Jahren stattgefunden hat.
ex-basis-t
Beiträge: 28
Registriert: 17. Nov 2012, 16:12
Behörde:

Re: Tarifergebnis

Beitrag von ex-basis-t »

hat jemand als Telekom-Pensionär schon die Erhöhung erhalten ?
bei mir war noch kein Bezüge-Brief im Kasten,
angeblich soll es für Septenber kommen.
jelimi
Beiträge: 9
Registriert: 2. Apr 2013, 20:24
Behörde:

Re: Tarifergebnis

Beitrag von jelimi »

Bekommt mam die Erhöhung als Pensionär?
Wir werden doch nach Bundesbeamtentabelle bezahlt.
Aubacke
Beiträge: 42
Registriert: 30. Aug 2012, 08:03
Behörde:

Re: Tarifergebnis

Beitrag von Aubacke »

jelimi hat geschrieben:Bekommt mam die Erhöhung als Pensionär?
Wir werden doch nach Bundesbeamtentabelle bezahlt.
Ja
ex-basis-t
Beiträge: 28
Registriert: 17. Nov 2012, 16:12
Behörde:

Re: Tarifergebnis

Beitrag von ex-basis-t »

heute kam die neue Bezügemitteilung,

für mich als Empfänger der sog. Mindestversorgung gab es 55,- mehr Versorgungsbezug,
außerdem ist der Abzug "Anr. § 14 (5) BeamtVG" von -7,- anscheinend weggefallen,
ergibt plus 62,- minus 12,- höheren Steuerabzug,
sodaß es immerhin 50,- mehr Netto ist,

ist zwar nicht der von Verdi geforderte Sockelbetrag von 90,- ,aber meiner Ansicht nach können wir dankbar sein, daß es mal mehr gab als die früheren Erhöhungen von etwa 10,-

wenn man bedenkt, daß die höheren Beamten wahrscheinlich 100-200,- mehr Netto erhalten, die sowieso schon genug haben, kann man das nur als Skandal bezeichnen,

deswegen fordern wir von (meiner Gewerkschaft) Verdi, ausschließlich einen Sockelbetrag für alle als Lohnforderung, und keine Prozenterhöhung mehr !
Gerti
Beiträge: 29
Registriert: 2. Dez 2012, 04:23
Behörde:

Re: Tarifergebnis

Beitrag von Gerti »

HALLO EX-Basic-T,

..wir können zufrieden sein.
Es gibt viele Rentner, die sind schlechter dran. Für die gibt weniger Steigerung im Gehalt!
Seit meinem frühen Pensionärs DASEIN, hatte ich auch mal Leute kennen gelernt, die krank sind und
Grundsicherung u. REnte bekommen. Das sind oft weniger als 1000.-€. Wovon dann ggf. Miete u. der
Lebensunterhalt, Kleidung,..etc. bestritten wird!

Ich freue mich auch über die letzlich (auch ernüchternde!!) Steigerung der (pensions-) Bezüge.

Gruß
Gerti
Antworten