Vergleichsberechungen 55er/DDU/reguläre Pension

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Vergleichsberechungen 55er/DDU/reguläre Pension

Beitrag von Bundesfreiwild »

So. Ich habe mal mit dem Elster-Steuerprogramm und den aktuellen Daten des Versorgungsservices Vergleichsberechnungen angestellt, für A8 Endstufe, Steuerklase 1.

1. mit einer angenommenen regulären Zurruhesetzung mit 71,25% mit 40 Dienstjahren (die ich mit 63J11M erreichen würde, also ab 2021. (hier habe ich allerdings nicht den Versorgungsausgleich mit berechnet, der von Jahr zu Jahr sinkt und die Steuerlast damit erhöht, weil Elster natürlich keine Berechnung für 2021 macht).
Also angenommen, ich hätte JETZT meine 71,25% Pension erreicht, würde ich abzüglich EKST, Sozi, PV, Sonder-PV nach §50 =1,025% und abzüglich Krankenkasse bekommen:

1. reguläre Pension A8 =1630 Euro netto

2. Würde ich zum 01.12.2014 in die 55er-Pension gehen mit knapp 67%:
1535 netto

3. DDU zum 01.12.2014
ca. 1435 Netto
(Wobei ich hier noch auf die ganz genaue Berechnung durch VES warte).

Es geht also in Hunderter-Schritten abwärts. Wobei man sich wirklich fragen muss, ob man sich wegen 100 Euro netto noch 6 Jahre Telekom antun will. Aber mit der Inflationsrate kanns eben knapp werden und da zählen am Ende halt alle Euros einzeln, die man hat oder auch nicht.

(Die Nettobeträge können unterschiedlich sein, je nachdem, wie viel KK/Zusatzversicherungen man bezahlt. Und eine wirklich endgültige Berechnung des Bruttos/Nettos kann man eh erst machen, wenn man tatsächlich in Pension geht und eine VERBINDLICHE Pensionsberechnung bekommt.)
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsberechungen 55er/DDU/reguläre Pension

Beitrag von Bundesfreiwild »

Ich bin Schwb, kann derzeit mit 63 J und 11 Monaten ohne Abzüge gehen. Mit 63 habe ich auch meine 40 Dienstjahre voll.
Rudolf_2
Beiträge: 120
Registriert: 9. Nov 2009, 14:19
Behörde:

Re: Vergleichsberechungen 55er/DDU/reguläre Pension

Beitrag von Rudolf_2 »

Hast Du nicht ebenfalls anrechenbare Zeiten als Angestellte?
Kann mich ganz schwach erinnern, dass wir fast alle mit fünf Jahren Angestellten-Zeit vor der Laufbahnprüfung angefangen haben, und Du mal davon geschrieben hast.

Damit wären bei Erreichen der regulären Altersgrenze ein paar Euronen Aufstockung der Pension fällig! Das würde die Differenz zwischen Vorruhestandsbezügen und regulärer Pensionshöhe ab dann wieder lebenslänglich aufheben!

Die gesparten Nerven, sowie allein die der Fahrkosten (Sprit, Abschreibung, etc.), nebst den Fahrzeiten, wiegen den ganzen Sch... dreimal auf!

Die paar Euro die tatsächlich in der Zwischenzeit unterm Strich fehlen, sind die 100% Freizeit allemal wert!
Gruß
Rudolf
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Vergleichsberechungen 55er/DDU/reguläre Pension

Beitrag von Torquemada »

Und VAP-Rente gibt es doch dann auch......wenn fünf Jahre zusammen gekommen sind.
Telekomklausi
Beiträge: 21
Registriert: 12. Jul 2013, 10:31
Behörde:

Re: Vergleichsberechungen 55er/DDU/reguläre Pension

Beitrag von Telekomklausi »

Bundesfreiwild hat geschrieben:So. Ich habe mal mit dem Elster-Steuerprogramm und den aktuellen Daten des Versorgungsservices Vergleichsberechnungen angestellt, für A8 Endstufe, Steuerklase 1.

....


...abzüglich EKST, Sozi, PV, Sonder-PV nach §50 =1,025% und abzüglich Krankenkasse bekommen......


Hallo Bundesfreiwild,

da ich in solchen Dingen sehr unbeholfen bin, freut es mich, dass Deine Vergleichsrechnung fast genau auf meine Verhältnisse zutrifft.
Jetzt würde ich nur gerne noch wissen, welchen KK-Beitrag Du zu Grunde gelegt hast.
Da ich mich seinerzeit gegen die "Postbeamten B" entschieden habe, zahle ich zurzeit über 300 € monatlich an meine private KK.
Da wird wohl noch weniger vom Netto bleiben, oder?

Danke im Voraus,
Klaus
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Vergleichsberechungen 55er/DDU/reguläre Pension

Beitrag von Torquemada »

Du musst deinen privaten Beitrag natürlich selbst abziehen. Die Postbeamtenkrankenkasse hat derzeit einen Grundbetrag ohne Angehörige von 178,24 Euro in B1 und von 155,39 Euro in der A.

Mit ein paar Zusatzvericherungen kommt man bei der Postbeamtenkrankenkasse locker auf 30 Euro mehr im Monat. Rechne also mal mit kanpp über 200 Euro dort.

Folge: du hast einen Hunderter mehr zu bringen. Ungefähr.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsberechungen 55er/DDU/reguläre Pension

Beitrag von Bundesfreiwild »

Die KK variiert natürlich je nach Alter, Familienverhältnissen, Zusatzversicherungen, etc. Bei Pensionären gibts auch evtl. einen anderen Tarif als im aktiven Beamtenstatus. Ein Gespräch mit der KK wäre da hilfreich.


Liebe Leute, ich muss mich für 3-4 Wochen vom Forum fernhalten. Mich hat es gesundheitlich komplett "gerissen" und ich muss nun 3-4 Wochen kürzer treten. Also keine intensive Beschäftigung mit T-Themen oder Auseinandersetzung mit Problemen anderer Menschen.
Ich werde jetzt 3-4 Wochen die Finger komplett aus dem Forum heraus halten und mich wieder fit machen lassen.

Ich rate überhaupt allen Telekomikern, sich eine Mitgliedschaft bei proT-in zu gönnen. Da habt ihr ein Forum mit einem riesigen Pool an Infos und im Falle, dass nötig, auch mit anwaltlichen Kontakten. http://www.prot-in.de

Ich bin dann mal hier weg und sehe zu, dass ich bald wieder fit bin.
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Vergleichsberechungen 55er/DDU/reguläre Pension

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,

ich wünsche Dir gute Besserung...halt die Ohren steif ! :D

Und nochmals viel Erfolg bei der BR-Wahl - damit die ArbG-Seite einen gleichberechtigten Gegenpart hat...
Nur mit einem starken BR, der sich zudem für die Belange der Beschäftigten einsetzt (das sollte eigentlich normal sein), kann man gegen die oftmals gerade in den Zuweisungen und DDU-Angelegenheiten gegen die oft willkürliche Praxis entgegen stehen !

Wer bestimmt eigentlich, dass die Beschäftigungslosen Beamten vom dem BR von SBR/CSH vertreten werden ?
Denn bei den Entscheidungen und Mitbestimmungs-Angelegenheiten im Sinne des Beamten (ich spreche jetzt in meinem Fall) dieses Betriebsrates, wundere ich mich oftmals über die diskutierungswürdigen Entscheidungen...

Der Flurfunk hat uns mitgeteilt, dass hier auch gerade die angesprochenen BRM im Forum vertreten sind - Sie trauen sich nur nicht, sich zu offenbaren - schade eigentlich :mrgreen:
Vielleicht können wir diesem BR ja Unterstützung und viel Kraft geben, damit hier auch einmal von deren Seite eine öffentliche Diskussionrunde gestartet werden kann :wink:
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Vergleichsberechungen 55er/DDU/reguläre Pension

Beitrag von Bundesfreiwild »

Die ver.dis spionieren in allen T/Prot-in-Foren (in die sie reinkommen). War immer so und wird auch weiter so sein.
Natürlich weniger deshalb, weil sie evtl. wissen möchten, was "das Volk" so denkt (um evtl. auch in seinem Sinne zu handeln), sondern eher darum, weil sie wissen wollen, womit sie evtl. selbst zu rechnen haben.
Und um die Foren möglicherweise ins Chaos zu lenken, mit "Scheinproblemchen" und Geschwalle über Dinge, die aktuell zu keinen Problemlösungen führen.
arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Vergleichsberechungen 55er/DDU/reguläre Pension

Beitrag von arme Sau »

Bundesfreiwild hat geschrieben: ...
Liebe Leute, ich muss mich für 3-4 Wochen vom Forum fernhalten. Mich hat es gesundheitlich komplett "gerissen" und ich muss nun 3-4 Wochen kürzer treten.
...
Na dann "Bundesfreiwild, Bild
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Antworten