Betriebsratswahlen 2014

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

arme Sau
Moderator
Beiträge: 890
Registriert: 10. Nov 2005, 08:25
Behörde:

Re: Betriebsratswahlen 2014

Beitrag von arme Sau »

@ Kater Mikesch

Bitte keine sinnlose Diskussion anzetteln.
Wir arbeiten nicht bei Eurer Firma!
Und weil Klarnamen hier nicht verifiziert werden können, bitte ich euch darum, diese hier nicht zu Posten! (schick euch diese doch per PN ?!)

Ist das denn zuviel verlangt ? Bild


Und
@ Max

Solltest du etwas finden, wende dich doch bitte direkt an den Admin !

Im übrigen finde ich, die für uns zuständige Gewerkschaft (nicht eure Fa.), vollgefressen und satt! Selten dazu bereit etwas für ihre Mitglieder zu unternehmen !

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung
arme Sau
Grüne Beiträge sind -Mod- Beiträge, schwarze geben meine "private Meinung" wieder!
---------
Wenn der Staat versagt http://www.harrywoerz.de/?pg=0

Totale Überwachung stoppen
http://www.pro-bargeld.com/gefahr-fuer-deutsche-sparer.html
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Betriebsratswahlen 2014

Beitrag von Torquemada »

Aha....hier sind also tatsächlich so richtige stramme Anhänger von VERDI (Telekomfraktion) aktiv, die PROT-IN (einen kleinen Verein) auch noch nach verlorener BR-Wahl bei Vivento niedertrampeln wollen.
Ich bin auch kein PROT-IN-Freund, allerdings haben die gegen den miesen VERDI-BR in den letzten Jahren eine hervorragende Arbeit gemacht. Erst wenn Kollegen so richtig in der Sch...stecken merken die nämlich, dass VERDI null und nichts für sie bei Vivento tut.
Torquemada
Moderator
Beiträge: 3952
Registriert: 4. Jul 2012, 13:08
Behörde: Ruheständler und Privatier
Geschlecht:

Re: Betriebsratswahlen 2014

Beitrag von Torquemada »

dibedupp hat geschrieben:Vivento gibts es seit 1.4. nicht mehr.
Nenn es wie du willst...der 1.April wurde nicht ohne Grund als Zeitpunkt für die Umbenennung gewählt.. :lol:
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Betriebsratswahlen 2014

Beitrag von Kater-Mikesch »

einfach mal einen neune Anstrich verpassen - gestern noch die Beamten in den Hintern getreten und ab 01.04. auf einmal von der Heilsarmee...

Vermutlich hat die Telekom für diesen neuen Markenauftritt wieder so richtig Geld gezahlt - und irgendeiner hat mal wieder ausgerechnet, wie viel Geld eingespart werden soll und wie toll das jetzt werden mit dem neuen Namen wird !

Das wäre mal eine gute Idee für den BER - einfach den Namen ändern und in diesem Jahr wird der Flughafen eröffnet...könnte auch in Hamburg klappen !
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Betriebsratswahlen 2014

Beitrag von Bundesfreiwild »

Richtigstellung:

NATÜÜÜÜRlich gibt es Vivento auch nach dem 01.04.14 noch. Zum EXTERNEN Kunden hin (also alle externen Behörden - oder wer auch immer mit wem extern kommuniziert) wird auch immer noch das Vivento-Logo, der Vivento-Name, etc. gebraucht. Man will die Kundschaft, die bereit ist, 6000 Beamte in Behörden per AO zu beschäftigten, nicht mit einem Wechsel des "Gesichtes" verwirren.

INTERN - innerhalb der DTAG, hat Vivento sich den Namen eines serviceorientierten Unternehmens gegeben und nennt sich jetzt Telekom Placement Service.
Neuer Name, fast gleicher Inhalt. Es wurden - aufgrund der etwas veränderten Aufgabenstruktur - auch organisiatorische Veränderungen vorgenommen.
Die Zielsetzung ist immer noch die gleiche: Personalumbau. Umbau bedeutet dabei eben auch Abbau. Und für beides ist Vivento jetzt für den GANZEN Konzern der Ansprechpartner und Wegbereiter (meistens nach draußen - für paar wenige auch nochmal nach drinnen - wenn es passt).

Noch eine Bemerkung zu Klarnamen:
WER WO in welcher Position in einer Firma ist, das kann man in der Regel übers Internet erfahren. Wer Betriebsrat irgendwo ist, das kann der in dieser Firma beschäftigte Mitarbeiter im T-Intranet erfahren (außer eben den PBMlern oder den nicht beschäftigten TMA, die keinen normalen Zugriff aufs Intranet bekommen)

In einem offenen Forum ist es natürlich klar, dass man die echten Namen von Forumsteilnehmern nicht öffentlich macht. Dazu sind Pseudonyme ja da. Wer Mitglied von proT-in ist/wird, hat Zutritt zum Mitgliederforum und dort wird unter Echt-Namen kommuniziert.

Falls ich die Namen von BR-Mitgliedern (den neuen - vielleicht auch alten) in Erfahrung bringen sollte, erfährt der betroffene Telekom-Mitarbeiter dies über PN.

Es gibt: anerkannte Arbeitnehmervereinigungen. Dazu gehört ver.di, dazu gehört, proT-in, dazu gehören die viele Organisationen. Die Mitgliedsbeiträge sind genauso steuerlich absetzbar wie die von ver.di. Dass ver.di zudem eine "Gewerkschaft" ist und von z.B. der DTAG als Tarifpartner hergenommen wird, ist derzeit so - könnte aber auch mal ganz anders sein.
Der Unterschied zwischen einer Arbeitnehmervereinigung und einer Gewerkschaft:

Tariffähigkeit einer Arbeitnehmervereinigung
Eine Vereinigung von Arbeitnehmern kann nur dann Tarifverträge abschließen, wenn sie tariffähig ist. Eine Voraussetzung für die Tariffähigkeit ist die Durchsetzungskraft gegenüber der Arbeitgeberseite. Sie muss über eine ausreichende Anzahl an Mitgliedern und eine leistungsfähige Organisation verfügen.
(BAG, Beschluss vom 5. Oktober 2010 - 1 ABR 88/09)

Es kommt sozusagen auf die Größe an und den Geldbeutel. FALLS sich das Blatt mal massiv wenden sollte - man darf es sich ja mal vorstellen - dass ver.di massenhaft die Mitglieder ausgingen und die evtl. so schlau wären, zu einer anderen Arbeitnehmervereinigung zu wechseln, dann hätten die anderen eben die Mehrheit der Mitarbeiter bei sich versammelt und die Tariffähigkeit könnte festgestellt werden. Und dann wäre eine Arbeitnehmervereinigung eine Gewerkschaft. Es ist also die SCHIERE MENGE an Mitgliedern und Mitgliedsbeiträgen, die am Ende darüber bestimmen, ob eine AN-Vereinigung den Status wechselt und auch zum Tarifpartner werden kann.

Eine "Gewerkschaft" zu sein, ist ALLEIN kein Qualitätsmerkmal. Die Inhalte, die vertreten werden, sind wichtig. Und die Werte und Rechte von Beamten, die allgemein bei der DTAG ja immer weniger werden (sollen), sind der einen AN-Vereinigung eben wichtiger als der anderen.

Zu mir persönlich: ICH greife niemanden persönlich an. Das erwarte ich auch von allen anderen. Ich kritisiere das, was ich für kritisierenswert halte. Und dabei ist mir egal, welche Organisationen, Parteien, Glaubensbekenntnisse oder sonstwas betroffen sind. Ich schreibe hier meine Meinung, aufgrund meiner Informationen oder Überlegungen.
Wenn jemand eine andere hat, soll er/sie ARGUMENTE dagegen anführen; dies wäre einer demokratischen Meinungsbildung zuträglich. Iiskussion bedeutet Austausch der Standpunkte und nicht Niedermachen des Gesprächspartner. Am Ende kann hat man die Argumente beider Seiten und jeder kann sich ggfs. eine neue Meinung bilden, aufgrund der vorgelegten Kriterien.
Persönliche Angriffe oder gar Verleumdung sind miese Taktiken, um ansonsten nicht angreifbare Personen und Argumente in den Dreck zu ziehen, wenn man anders nicht mehr punkten kann.

Es wäre wünschenswert, wenn man dies in allen Threads dieses Forums beherzigen würde.
Benutzeravatar
Bundesfreiwild
Beiträge: 1946
Registriert: 17. Jan 2011, 08:48
Behörde:
Kontaktdaten:

Re: Betriebsratswahlen 2014

Beitrag von Bundesfreiwild »

Hallo Kater!
Ich habe dir die neue CSH-BR-Zusammensetzung per PN zugesendet.

Für alle: Ist auf den vorderen Plätzen genauso wie der alte. Frau S. und Herr N. für die Beamten.
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Betriebsratswahlen 2014

Beitrag von Rechtlerin »

Guten Abend,

wenn Frau S. und Herr N. weiterhin für die Beamten zuständig sind, dann aber gute Nacht !!!

Aber man muss denen nur immer Kontra geben und sich nicht alles gefallen lassen - denn nur mit aktivem Widerstand gegen den Arbeitgeber (gleichzusetzen in diesem Fall mit dem Betriebsrat), bekommt man/frau sein Recht.
Und dieses Recht ist oftmals genau das Gegenteil, welches von diesem Betriebsrat im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber bestimmt (in Zuweisungen, Einigungsstellensitzungen usw.) wurde. So viel Einvernehmen zwischen diesem Betriebsrat und dem Arbeitgeber gibt es vermutlich nirgendwo :twisted:

Aber hier gilt der Grundsatz, dass ein Klage mehr bringt als die Duldung dieser Ungerechtigkeit und Selbstherrlichkeit von einem nicht autorisierten Betriebsrat :mrgreen:


Frohe Ostern :D
T-Beamtin79
Beiträge: 31
Registriert: 5. Mai 2014, 12:16
Behörde:
Wohnort: Kamen-Methler

Re: Betriebsratswahlen 2014

Beitrag von T-Beamtin79 »

Bundesfreiwild hat geschrieben: Es gibt: anerkannte Arbeitnehmervereinigungen. Dazu gehört ver.di, dazu gehört, proT-in, dazu gehören die viele Organisationen. Die Mitgliedsbeiträge sind genauso steuerlich absetzbar wie die von ver.di. Dass ver.di zudem eine "Gewerkschaft" ist und von z.B. der DTAG als Tarifpartner hergenommen wird, ist derzeit so - könnte aber auch mal ganz anders sein.
Der Unterschied zwischen einer Arbeitnehmervereinigung und einer Gewerkschaft:

Die Anerkennung hat proT-in dadurch bekommen, weil Wähler sie in die Betriebsräte gewählt haben.

Ich habe es jahrelang auch getan, obwohl ich nie proT-in Mitglied gewesen bin.
... - oft bei Ihrem Gegenüber Kopfschütteln hervorrufen, weil Sie einen Sachverhalt anders einordnen als er. Recht ist keine Mathematik.
Antworten