Reaktivierung Postbeamter

Forum für Mitarbeiter der Telekom, sowie der deutschen Post.

Moderator: Moderatoren

Retep
Beiträge: 7
Registriert: 20. Sep 2013, 13:11
Behörde:

Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Retep »

Moin Leute! Bin seit 21 Jahren auf Dauer Dienstunfähig geschrieben.Bin nun 54Jahre und habe einen angemeldete Nebenjob.So nun habe ich eine Einladung zur Untersuchung beim AA bekommen.Es geht um Reaktivierung trotz beschädigter kniegelenke und dopppelten Bandscheibenvorfall.Der AA will keine Gutachten sondern nur normale Ärztliche Befund.Was kann ich da noch machen .Bitte um Info. Bis hier erst mal Danke Grüsse an alle :evil:
Imhotep
Beiträge: 17
Registriert: 3. Okt 2012, 17:16
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Imhotep »

Ganz ehrlich?
Ich glaube meine Meinung willst du nicht hören zu 21 Jahren krank geschrieben mit Nebenjob...
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo Retep,

du kannst/musst zur Reaktivierungs-Untersuchung alles ärztlichen Befunde mitbringen, die du vorlegen kannst...
Du kannst natürlich auch Gutachten mitbringen - die Aussage des AA sehe ich als falsch an...

Also einfach zum AA gehen und alles vorlegen, was du hast...

Ob deine Dienstunfähigkeit gerechtfertigt ist, sehe ich hier mal als sekundär - es kommt halt bei anderen nicht so gut an, wenn du nicht mehr arbeiten kannst und dienstunfähig bist und dann gleichzeitig aber einen Nebenjob machen kannst...oder musst.

Dass muss ja mit der Dienstunfähigkeit nichts zu tun haben...

@ Imhotep:
Man kann z. B. als Handwerker in DU gehen aber noch in einem Büro arbeitgen...das ist nichts ungewöhnliches...
Retep
Beiträge: 7
Registriert: 20. Sep 2013, 13:11
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Retep »

Kater-Mikesch hab schon gedacht die sind hier alle auf Krawall gebürstet.Die Anweisung keine Gutachten u.s.w.kommt von der Dienststelle nicht vom AA.Folgender Wortlaut:Damit der Postbetriebsarzt Ihren derzeitigen Gesundheitszustand besser beurteilen kann,bringen Sie bitte Unterlagen (keine Gutachten)Ihrer Ihres Arztes die eine Aussage zu ihrem derzeitigen Gesund heitszustand (Atteste labor usw beinhalten zum Termin mit. WIR werde Sie dazu noch besonders einladen.Und dann noch Verweiss darauf das die Arbeitsbedingungen geändert haben und ich nicht am alten Arbplatz und Beschäftgort eingesetzt werde. Also im erste teil hört es sich an wie Einladung zum standgericht .Im letzte Teil das das Urteil schon feststeht. :wink:
Andrea55
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Andrea55 »

Hallo Retep,

du kannst nur alle Unterlagen die du hast und die dein Arzt rausrückt mitnehmen. Zum Termin mit dem Postbetriebsarzt musst du hin.
Dein Nebenjob muss nach Art und Umfang mit den kaputten Knien und den Bandscheibenvorfällen machbar sein und du darfst nichts machen, was deinen Gesundheitszustand weiter verschlechtert. Darüber hinaus ist man nach dem Bundesbeamtengesetz dazu verpflichtet, alles zu unternehmen was die Dienstfähigkeit wieder herstellt. Diese Punkte solltest du nachweisen können.

Gruß
Andrea
Rechtlerin
Beiträge: 403
Registriert: 7. Sep 2012, 15:54
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Rechtlerin »

Hallo,

also wenn der Dienstherr schreibt, dass man alle Unterlagen (aber keine Gutachten) mitbringen soll, heißt das nicht,
dass man keine Gutachten mehr erstellen lassen soll.Das heißt genaus das, wie es beschrieben ist:
Keine Gutachten.

Wenn du aber nach der Untersuchungsaufforderung ein Gutachten erstellen lassen willst und dass die Krankenkasse
nicht übernimmt, dann musst du die Kosten selber zahlen...

Natürlich soll/muss man zur AA-Untersuchung alle Unterlagen mitbringen - alles andere wäre natürlich Humbug.
Zur Untersuchung zum AA kannst du alles mitnehmen, was du an ärtzlichen Befunden hast - und das sollst du auch.
Denn der Amtsarzt macht in der Regel nur eine normale köperliche Untersuchung und befragt dich nach deinem
Gesundheitszustand...

Also alles mitnehmen, was du zur Verfügung hast - du kannst natürlich Befunde und Gutachten aus deiner Krankenakte
bei den behandelnden Ärzten einfordern...
Der Amtsarzt hat dann folgende Möglichkeit:
1. Mit der Untersuchung am Termin und den Befunden/Gutachten stellt er die Diagnose und schreibt dies an den Dienstherrn.
2. Der AA kann zur Unterstützung andere Untersuchungen bei anderen Spezialisten/Ärzten beauftraggen - natürlich dann
auf Kosten des Dienstherrn...

Abschließend wird der Dienstherr mit dem Bericht des AA eine Entscheidung treffen...ich glaube aber es ist eher unrealistisch
dass du wieder zur Post zurück kommst...aber die Entscheidung hat die Post als Dienstherr...
Linus
Beiträge: 85
Registriert: 18. Apr 2011, 20:17
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Linus »

Hallo,

auch wenn ich weiß, dass Du eigentlich nur eine Info möchtest, wollte ich dennoch etwas fragen.

Du schreibst ja, Du bist seit 21 Jahren in DDU, wie oft warst Du denn in dieser Zeit beim AA. Wurdest Du regelmäßig angeschrieben ?
Haben die sich einfach von Jetzt auf Eben gemeldet, oder hattest Du auf irgendeine Art vorher Kontakt , dass nun plötzlich dieses Schreiben gekommen ist ?

Ich hatte bei den beiden Terminen die ich seit meiner DDU hatte, alles mitgenommen was ich an Unterlagen hatte.
Zum letzten Terminen eben auch ein Gutachten, von einem meiner Ärzte, das kostete so 60-80 Euro, die ich selbst gezahlt habe, wie hier auch schon von anderen Usern geschrieben wurde.

Gruss Linus
Retep
Beiträge: 7
Registriert: 20. Sep 2013, 13:11
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Retep »

Hallo Linus . Laut Dienststelle bin ich damals ....dauernd...Dienstunfähig geschrieben worden. Kein Termin seit 21 Jahren. Also von jetzt auf gleich. Retep
Linus
Beiträge: 85
Registriert: 18. Apr 2011, 20:17
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Linus »

Hallo,

also seltsam finde ich das ja schon, dass sie sich nach so langer Zeit das erste Mal bei Dir melden.

ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass man Dich mit 54 und nach 21 Jahren reaktivieren will. Mit 55 gehen doch Alle, die die Möglichkeit haben.
Bis man Dich wieder "up to date" hat, bist Du doch schon fast im normalen Ruhestand.

Pack halt alles ein, was Du hast, egal ob Attest oder Gutachten.

Und bitte schreib noch einmal hier rein, wie alles abgelaufen ist. Wann ist denn der Termin ?

Linus
Kater-Mikesch
Beiträge: 1454
Registriert: 19. Jul 2012, 19:22
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Kater-Mikesch »

Hallo,
vielleicht bist du bisher immer durch ein Raster gefallen und jetzt ist einem aufgefallen, dass man dich hätte regelmäßig zur Untersuchung hätte einladen müssen...

Ich gehe aber davon aus, dass du nach so langer Zeit nicht mehr reaktiviert wirst. Weil jeder kann sich denken, dass du wahrscheinlich diesen Stress nicht aushalten
wirst - weil bei der Post ist es auch kein Zuckerschlecken mehr...
Andrea55
Beiträge: 207
Registriert: 11. Apr 2013, 00:15
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Andrea55 »

Hallo Retep,

ich kann mir auch nicht vorstellen, das du reaktiviert wirst. Erst musst du wieder angelernt werden und dann ist ja schon wieder bald Altersteilzeit möglich.
Wenn du magst, halte uns auf dem Laufenden.

Gruß
Andrea
Retep
Beiträge: 7
Registriert: 20. Sep 2013, 13:11
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Retep »

:roll: Danke für die Unterstützung.Wir werden wohl alle dabei an Erfahrung gewinnen.Info gibt es von mir. Retep
Linus
Beiträge: 85
Registriert: 18. Apr 2011, 20:17
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Linus »

Hallo Retep,

war Dein Termin denn inzwischen ?

Wenn ja, wie ist es gelaufen ?

Gruß.
Retep
Beiträge: 7
Registriert: 20. Sep 2013, 13:11
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Retep »

Alles Okay später mehr.
Retep
Beiträge: 7
Registriert: 20. Sep 2013, 13:11
Behörde:

Re: Reaktivierung Postbeamter

Beitrag von Retep »

Hallo Postbeamtengemeinde :D

Weniger ist mehr. :wink:

1. Zum Hausarzt und Strategie festlegen.
2.Hausarzt muss 10 Jahre die Befunde aufbewahren.Die Post lagert diese 40 Jahre ein.Also die neusten Befunde mitnehmen.
Beim Hausarzt die normalen Sachen wie Blutdruck u
3. Ab in den CT und schöne Fotos machen dazu einen Befund. :) Bei Verkalkung LWS :roll:
4.Nur diesen Befund mit zum Amtsarzt nehmen.Alles andere bleibt beim Hausarzt.Der möchte ja auch was Verdienen wenn
er sich die Arbeit macht und die Behandlungen der letzte Jahre auflistet. :evil:
5.AA hat Pers.Akte mit allen je gemachten Gutachten,Attesten usw. vorliegen. :!:
6.AA liegt auch die Gehaltsabrechnung vom Nebenjob vor.Dank des Versorgungsamtes.Ob das zulässig ist
Bedarf der Klärung. :twisted:
7.AA erhält Info über den Behandlungsverlauf der letzten Jahre
und möchte auch über die Arbeitsbedingunge im Nebenjob wissen.Dieses fließt ins Gutachten
mit ein.
8.Gutachten nach 4 Tagen eingegangen .
9.Nach einer Woche Nachricht...Eine erneute Berufung kommt nicht in Betracht.
10.Große Freude :D :D :D
11.Also RUHE BEWAHREN SICH NICHT VERRÜCKT MACHEN

ALLES EASY
Antworten